31. August 2017

Nachwuchsteams testen bei Turnieren

Der Börde-Cup in und um Magdeburg steht für Nachwuchshandball auf hohem Niveau. Auch in diesem Jahr fanden sich große Namen im Teilnehmerfeld, zudem auch die männlichen A- und B-Jugenden der TSG Calbe gehörten. Trotz mäßiger Platzierungen war der zweitägige Vergleich für beide Teams wertvoll, bot er doch kurz vor Saisonbeginn noch einmal die Möglichkeit, gegen spielerisch völlig verschiedene Mannschaften zu testen. Besondere Erlebnisse waren dabei gewiss die internationalen Begegnungen mit den Vertretungen aus dem polnischen Gdańsk und von Maccabi Holon aus Israel.

Die männliche A-Jugend fand sich in einer hammerharten Vorrunde wieder, musste nicht nur gegen den späteren Turniersieger BSV 93 Magdeburg, sondern auch den ebenso starken Zweiten HSG Dudenhofen antreten. Einzig die Ligakonkurrenten Barleben und  Irxleben lagen auf Augenhöhe, hatten am Ende aber jeweils knapp die Nase vorn. Am Ende hieß das Platz neun für die Saalestädter.

Die männliche A-Jugend nach dem Turnier in Irxleben. | Foto: privat

Mit 16 Teams deutlich größer war das Teilnehmerfeld der männlichen B-Jugend. Calbe schrammte in der Vorrunde gleich zwei Mal knapp am Punktgewinn vorbei, holte sich aber gegen Niederau einen klaren Sieg. Im Spiel um Platz 11 mussten die TSG-Jungen schließlich die SG Lingen-Lohne (Regionsoberliga Bentheim/Emsland) ziehen lassen.

Eine eher durchwachsene Leistung reichte der männlichen D-Jugend für den Turniersieg beim Sommerturnier des Langenbogener SV. „Alle neun mitgereisten Spieler gaben ihr bestes, aber bis zum Saisonauftakt ist noch eine Menge zu tun“, schätzte Stephan Herzig nach dem Sieg ein. Seine Schützlinge starten am 16. September gegen die HG 85 Köthen in die Punktspiele der Sachsen-Anhalt-Liga. (ttr)

Börde-Cup: Ergebnisse MJA

Vorrunde: BSV 93 Magdeburg – TSG Calbe 15:1, TSG Calbe – Barleber HC 6:8, TSG Calbe – HSG Dudenhofen/Schifferstadt 4:12, TSG Calbe – SPR Wybrzeże Gdańsk 2 2:11
Zwischenrunde: SV Irxleben – TSG Calbe 10:8

Börde-Cup: Ergebnisse MJB

Vorrunde: TSG Calbe – Maccabi Holon Youth Handball Club 6:12, TSG Calbe – Barleber HC 13:14, TSG Calbe – SG Lingen-Lohne 14:15
Zwischenrunde: TSG Calbe – SV Niederau 13:10, TSG Calbe – Post SV Magdeburg 6:8
Spiel um Platz 11: SG Lingen-Lohne – TSG Calbe 15:9

Sommerturnier in Langenbogen: Ergebnisse MJD

TSG Calbe – HC Burgenland 13:15, TSG Calbe – Langenbogener SV 14:11, TSG Calbe – VfL Bad Lauchstädt 12:10

Dieser Artikel wurde am 31.August 2017 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Aktuell abgelegt. (aktualisiert: 31.August 2017)


verwandte Artikel