19. Mai 2016

Mit Wehmut ins letzte Turnier

Fünf Teams beim Volkssport- Wettbewerb

 Calbe (tso) • Zum jährlichen Volkssportturnier hatten die Calbenser Handballfreunde 05 (CHF 05) auch in diesem Jahr eingeladen. Fünf Mannschaften folgten dieser. Nur waren die Vorzeichen andere als in den vergangenen Jahren. Es war das letzte Turnier, das in der Sporthalle „Zuckerfabrik“ stattfinden sollte. Die Stadt Calbe ist aus Kostengründen gezwungen, die traditionsreiche Spielstätte zu schließen. Dies ist ein gravierender Einschnitt für alle Sportler der TSG Calbe, im Speziellen für die Handballer der Saale- Stadt und lässt alle Nutzer der Sporthal­le in eine ungewisse Zukunft blicken. Gerade die Handballer als Hauptnutzer der Sporthalle werden in Zukunft vor erheblichen Problemen stehen, denn die bisher erzielte Qualität in der Ausbildung von jungen Handballern und Handballerinnen, somit die Möglichkeit auf höchster Landesebene im Spielbetrieb zu stehen, wird in Zukunft nicht mehr zu realisieren sein.

Auch die Volkssporthandballer müssen wohl oder übel die Entscheidung der Stadt hinnehmen. Was sie aber nicht daran hinderte, das letzte Mal die Möglichkeit zu nutzen um sich mit befreundeten Mannschaften im sportlichen Wettstreit zu messen. Nach zehn spannenden Turnierspielen kam es zum erwarteten Sieg der Mannschaft von Elektro Calbe.

Dass der Gesamtsieg nicht selbstverständlich war, zeigt die Tatsache, dass Elektro Calbe mit dem Zweitplatzierten WSG Calbe und Dritten des Turnieres, CHF 05, punktgleich den Wettbewerb beendeten. Lediglich das bessere Torverhältnis entschied über den Erfolg. Als vierter beziehungsweise Fünfter beendeten die Sportfreunde aus Doberlug-Kirchhain und von der Spielgemeinschaft FSG/ OTC Calbe das Turnier.

Im Vordergrund standen nicht die Platzierungen, sondern die Förderung und Pflege persönlicher und sportlicher Freundschaften.

Die Calbenser Handballfreunde veranstalteten das jährliche Volkssportturnier. Fünf Teams folgten der Einladung.   Foto: privat

Die Calbenser Handballfreunde veranstalteten das jährliche Volkssportturnier. Fünf Teams folgten der Einladung. Foto: privat

Besonderer Dank gilt den Spielerfrauen vom CHF 05 und dem Grillmeister W. Dietrich, die im Versorgungsbereich hervorragende Unterstützung zeigten. Um der Verabschiedung von der Halle einen kulturellen Aspekt zu verleihen, wurde am Abend eine Mottoparty veranstaltet. Und dabei zeigte sich, was für eine eingeschworene Truppe die Volkssporthandballer sind. Mit lustigen Verkleidungen, getreu dem Motto „Märchenwald“, toller Musik und diverser anderer Unterhaltung wurde sich gebührend von der alten Wirkungsstätte verabschiedet. Mit Wehmut verließen alle am nächsten Tag die Sporthalle, aber eigentlich mit der Hoffnung, dass die Stadt Calbe doch noch eine Möglichkeit findet, die Sporthalle zu erhalten.

Dieser Artikel wurde am 19.Mai 2016 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Aktuell abgelegt. (aktualisiert: 20.Mai 2016)


verwandte Artikel