31. Januar 2023

Loewepreis für Gunnar Lehmann

Stadtrat ehrt einen engagierten Handballer mit einer der höchsten Auszeichnung der Saalestdt

Zum Neujahrsempfang von Stadt und der TSG Calbe zeichnet der Stadt­rat in diesem Jahr einen langjährigen Sportler mit dem Wilhelm-Loewe-Preis aus.

Von Thomas Höfs Calbe • Verdiente Bürger der Saalestadt werden traditionell zum Neujahrsempfang geehrt. So auch am vergangenen Wo­chenende. Die Überraschung war groß, als Isabel Jaekel die Laudation auf einen sehr engagierten Sportler der Stadt verlas. Mit Gunnar Lehmann hat der Stadtrat einen Einwohner mit dem Wilhelm-Loewe-Preis ausgezeichnet, der sich seit Jahrzehnten erst aktiv selbst und nun schon viele Jahre als Abteilungsleiter für den Hand­ball einsetzt. Dabei gehe es längst nicht nur um die sport­lichen Dinge, sondern Gunnar Lehmann kümmere sich auch darum, dass junge Sportler in der Stadt eine Ausbildung fin­den und sesshaft bleiben.

Sichtlich gerührt nahm der Geehrte die Auszeichnung nicht nur für sich, sondern ebenso für seine Mitstreiter an. „Ich weiß nicht, ob ich den Preis wirklich verdient habe“, fragte er. Er dankte seiner Frau und seiner Familie, die ihm die „Handball-Verrücktheit“ er­möglicht hätten. Seine Rede beschloss er zudem mit einem Aufruf an die Einwohner in der Saalestadt. Künftig sollten alle mehr mit- statt gegeneinander arbeiten. Das bringe unterm Strich viel mehr, begründete er.

Um die Überraschung per­fekt zu machen, hatte Bürger­meister Sven Hause anschlie­ßend eine Videoleitung zu den Eltern von Gunnar Lehmann schalten lassen. Das Publikum in der Hegersporthalle konnte so mitverfolgen, wie sich die Eltern für ihren Sohn freuten und ihm die Wünsche über­mittelten.

Zuvor hatte Bürgermeister Sven Hause seine Rede ge­nutzt, um über mehr als das abgelaufene Jahr Bilanz zu zie­hen. In den vergangenen bei­den Jahren musste die Stadt.

 

Weiterhin wurde die männliche Jugend E als beste Mannschaft, Bester Sportler Nils Rätzel und für das Ehrenamt wurde Vanessa Schumann alle von unserer Abteilung Handball geehrt.

Dieser Artikel wurde am 31.Januar 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Aktuell abgelegt. (aktualisiert: 01.Februar 2023)


verwandte Artikel