1. März 2018

Internes Kräftemessen ein voller Erfolg

Vereinsleben  1. Calbenser Athletikwettkampf als Vorbereitung für die Freiluftsaison

Calbe (clo/kag) • Auch wenn man im Winter wenig Athleten an der frischen Luft sieht, ist das Sportleben nicht in den Winterschlaf gefallen. Wer nicht wie im Handball gerade mitten in der Saison steht, bereitet sich in der Halle auf die kommende Freiluftsaison vor. Dies unter Beweis zu stellen, hatten sich die Sportler einiger Abteilungen der TSG Calbe vorgenommen. Beim 1. Athletikwettkampf der TSG traten in der vergangenen Woche rund 50 Sportler aus den Abteilun­gen Handball, Kanu, Leichtathletik und Turnen der TSG Calbe an, um die Besten unter sich zu küren.

Zu bewältigen waren für die Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2007 bis 2010 die Disziplinen Sprint, Medizinball schocken, Schlängellauf, Schlusssprung, Seilspringen und Gewandtheitslauf.

Bei den Mädchen des Jahrganges 2007 ging es dabei knapp zu. Sarah Radecke gewann drei Disziplinen und Lina Rudolph ebenfalls, aber Sarah war bei den übrigen Disziplinen eine Platzierung besser, sodass die junge Sportlerin mit einem Punkt Vorsprung vor Lina ge­wann. Bei den Jungen derselben Altersklasse traten leider nur drei Sportler an. Hier ge­wann der Handballer Simon Hollemann vor Ben Becker und Leo Weber.

Die Mädchen des Jahrganges 2008 stellten die meisten Teilnehmer. Hier zeigte Carla Berlin an fast allen Geräten eine fundierte Leistung und wurde somit Dritte. Clara Jahn überzeugte mit einer Zeit unter 30 Sekunden beim Gewandt­heitslauf und 115 Seildurchschlägen in der Minuten. Am Ende war aber Maya Rätzel, mit sehr guten 7,15 Meter im Medizinballschocken und 13,12 Se­kunden im Schlängellauf insgesamt die Beste im Feld.

Bei den Jungen des Jahrganges 2008 stach einer heraus: Jason Zirpins. Er hatte drei Mal die besten Werte des Wettkampfes überhaupt (im Gewandtheitslauf 26 Sekunden, im Sprint 5,4 Sekunden und im Schlängellauf 12,13 Sekunden) und verwies Linus Gottschalk und Max Uhlmann auf die hinteren Plätze.

Die Gruppen der Jungen der Jahrgänge 2009 und 2010 hatten nur je zwei Teilnehmer. Hier gewannen die Brüder Paul (2009) und Anton (2010) Tietze. Bei den Mädchen des Jahrganges 2009 war das Kräfteverhältnis wieder sehr ausgewogen. Charlotte Rettke (3.) war die Beste im Medizinball schocken und Seilspringen, Nia Schu­mann (2.) konnte beim Sprint und Schlängellauf überzeugen und Theresa Böhm (1.) gewann den Gewandheitslauf und den Sprung. Das Ergebnis war demzufolge sehr knapp.

Auf dem improvisierten Treppchen nahmen die jungen Sportler und Sportlerinnen die Ehrungen entgegen. Bei den weiblichen Athletinnen (Jahrgang 2009) gewann Theresa Böhm. Foto: TSG Calbe

Bei den Mädchen des Jahrgang 2010 waren nach krankheitsbedingten Streichungen nur drei Sportlerinnen am Start. Hier gewann Lara Berner und verwies Celine Müller und Amy Wioska auf die Plätze zwei und drei.

Alles in allem war die Veranstaltung ein gelungener Beweis dafür, dass die Nachwuchssportler fit sind für das Sportjahr 2018. Im kommenden Jahr wird der Wettkampf wiederstattfinden, hoffentlich unter Teilnahme aller Abteilungen der TSG Calbe.

Quelle Volksstimme vom 01.03.2018

 

Dieser Artikel wurde am 01.März 2018 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Aktuell abgelegt. (aktualisiert: 02.März 2018)


verwandte Artikel