26. August 2025

Heger-Sporthalle feiert ihren 30. Geburtstag

Seit 1995 verfügt die Stadt Calbe über eine moderne Sporthalle mit Mehrzwecknutzung.

Nach vielen Jahren des Wartens auf eine moderne Sportstätte begannen im Mai 1994 endlich die Bauarbeiten und schritten zügig voran.

Den Spatenstich per Baggerschaufel vollzog übrigens der damalige Bauminister von Sachsen-Anhalt – Karl-Heinz Dähre – ein großer Handballfan und Langenweddinger.

Nach 15monatiger Bauzeit wurde die Halle im August 1995 feierlich eingeweiht und konnte durch den damaligen Bürgermeister Erhard Schacke der Stadt Calbe als Mehrzweckhalle zur Nutzung übergeben werden. Insgesamt kostete die neue Halle fast 7 Millionen DM.

 

Hauptnutzer der Halle sind das nebenan befindliche Friedrich-Schiller-Gymnasium und die TSG-Handballabteilung, die hier den größten Teil der Trainingseinheiten durchführt und auch alle Punkt- und Pflichtspiele austrägt. Aber auch andere TSG-Abteilungen wir Badminton, Fußball, Turnen oder Volleyball nutzten und nutzen die Halle zu Trainingszwecken oder Turnieren.

Außerdem wird die Halle regelmäßig für verschiedene kulturelle, schulische, soziale und politische Veranstaltungen genutzt. Möglich macht dies ein mobiler Bodenbelag, der den Untergrund schont und Dank einer Spendeninitiative mit vielen Sponsoren im Jahre 2008 angeschafft werden konnte.

Auch einen Kraftraum hat die Halle zu bieten. Dank einer Initiative vom Handballfreund Chris Ritter und großzügiger finanzieller Unterstützung seines Arbeitgebers richtete sich die TSG-Handballabteilung einen eigenen Kraftraum mit verschiedenen Geräten im Jahre 2012 ein.

Insgesamt bietet die Halle mit einer festen Tribüne und drei zusätzlich ausfahrbaren Tribünen maximal 640 Sitzplätze. Dazu kommen noch einmal zirka 160 Stehplätze.

Im Handball hat die Heger-Sporthalle seit 1995 schon so einige Höhepunkte erlebt. Vor allem aber die Spiele gegen namenhafte Gegner sorgten immer wieder für eine ausverkaufte Halle und eine tolle Stimmung bei Aktiven, Zuschauern und Fans, bleiben somit unvergessen.

Und wer war nicht schon alles in Calbe: Elektromos Budapest (Ungarn), Fram Reykjavik (Island), Kadetten Schaffhausen (Schweiz), VfL Gummersbach, HSV Hamburg und der SC Magdeburg.

Die Heger-Sporthalle ist 30 Jahre alt und dieses Jubiläum wird die TSG-Handballabteilung am 30. August mit einem Tag der offenen Tür feiern.

G. Lehmann

Dieser Artikel wurde am 26.August 2025 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Aktuell abgelegt.


verwandte Artikel