7. August 2017

Handball: Unterstützung vom Landessportbund

Die Abteilung Handball der TSG Calbe wurde zum Landesleistungsstützpunkt berufen

Von Susann Salzmann

Calbe • Für die nächsten zwei Jahre wurde die Handballabteilung der Turn- und Sportgemeinschaft (TSG) Calbe vom Handballverband Sachsen-Anhalt (HVSA) zum Landesleistungsstützpunkt berufen. An jenen Standorten würden die talentiertesten Nachwuchshandballer des Umkreises von auserwählten Bezirksfördertrainern vereinsübergreifend gesichtet und trainiert, heißt es von Denis Engel, dem Geschäftsführer des Handballverbandes.

Seit Jahren zähle die Handballabteilung der Saalestadt zu den mannschaftsstärksten Vereinen in ganz Sachsen-Anhalt, sagt Engel. Damit habe sich die Abteilung die Berufung unter anderem verdient. Diese bringt für die Calbenser Sport­ler Pflichten einerseits und Unterstützung andererseits. Etwa sei eine monetäre Unterstützung vonseiten des Landesverbandes denkbar. Wie die aussehen könnte, erläutert Engel so: „Wir sorgen dafür, dass die Trainer qualifiziert werden und qualifizierte Trainer behalten werden können.“

Gunnar Lehmann ist der Abteilungsleiter für den Handballsport beim TSG Calbe und zeigt sich über die würdigende Auswahl sehr bescheiden. „Ich bin nur der, der oben den Kopf hinhält“, meint er und hebt zugleich das Engagement der zahlreichen Ehrenamtlichen lobend hervor. Das beträfe zum einen die Trainer, zum anderen die motivierten – jugendlichen – Spieler und deren Eltern, ohne die es letztlich überhaupt nicht funktionieren würde. Denn die Eltern, setzt Lehmann fort, brachten die Kinder zum Training und führen sie zu Spielen. Die bisherige Trainerzahl – eine konkrete Ziffer blieb unbenannt – solle künftig gesteigert werden.

Auf dem guten Namen, den sich die TSG-Handballer in den letzten Jahren erarbeitet haben, ruhe man sich nicht aus, betont er. Positiv sei allerdings, dass vier ehemalige Aktive als Trainer gewonnen werden konnten.

Als Landesleistungsstützpunkt unterstützt der jeweilige Verein vor Ort etwa durch das Zur -Verfügung- Stellen von Hallenzeiten und Trainerpersonal für die wöchentlichen Trainingseinheiten. Darüber hinaus müsse eine aktive Nachwuchsgewinnung und -förderung betrieben werden.

Die dadurch mögliche flächendeckende Talentförderung ist Bestandteil des Sponsoringprojektes “ Fit for Kids“, das der HVSA mit seinem Partner Avacon umsetzt.

Die Abteilung Handball der TSG Calbe wird zum Leistungsstützpunkt berufen Bild Susann Salzmann

 

Zahlen und Fakten

Die Turn- und Sportgemeinschaft (TSG) Calbe ist der zweitgrößte Sportverein im Salzlandkreis. In ihm seien insgesamt 1482 Mitglieder – darunter 825 männliche und 657 weibliche – organisiert. Rund die Hälfte aller Sportler zahlten laut TSG-Mitglied Sven Hause zu Kindern und Jugendlichen im Alter bis 18 Jahren. Die Abteilung Hand­ball sei innerhalb des TSG die mitglieder- und nachwuchsstärkste Gruppe. Insgesamt gehen 392 Mitglieder (Stand Dezember 2016) dem Ballsport nach. Davon üben 243 Männer und 149 Frauen Handball aus. Der Nachwuchs besteht aus 172 Spielern.

Quelle   Volksstimme vom  04.08.2017

Dieser Artikel wurde am 07.August 2017 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Aktuell abgelegt.


verwandte Artikel