23. August 2022

Gefühl für Wettkampf bekommen

TSG Calbe beim 8. Kühnau-Cup und beim Detlef Heine- Gedenkturnier in Biederitz aktiv

Die kurze Vorbereitung der Sachsen-Anhalt-Liga- Handballer der TSG Calbe neigt sich schon wieder dem Ende. Nur noch zwei Wochen blieben, um an den entscheidenden Stell­schrauben zu drehen. Das „Einspielen“ steht daher an oberster Stelle.

 

Von Kevin Säger Calbe • Eigentlich wollten die Sachsen-Anhalt-Liga-Handballer am vergangenen Montag erstmalig zu einem Testspiel antreten. Aus dem geplanten Spiel gegen den HSV Haldens­leben wurde al­lerdings nichts. „Der HSV hatte keine Halle. Wir haben dann versucht, dass Ganze nach Cal­be zu verlegen, aber auch das hat nicht funktioniert“, erklärt TSG-Coach Andreas Wiese.

Da­her ist es für den Übungsleiter umso wichtiger, dass seine Mannschaft nun auf die Platte kommt, um sich einzuspielen. Gleich doppelt dürfen die Calbenser daher ran. Heute sind die Saalestädter zu Gast beim 8. Kühnau-Cup und treffen in der Anhalt-Arena in Dessau auf den MBSV Belzig (Brandenburg, Verbandsliga Süd), Gastgeber Kühnau (Sachsen-Anhalt-Liga), HG 85 Köthen (Mitteldeutsche Oberliga) und auf die SG Germa­nia Zwenkau (Sachsen-Liga). „Ein brandenburgischer Vertre­ter musste leider absagen“, hat sich Wiese sagen lassen.

Im Vorjahr gingen die Calbenser noch als Sieger aus dem Turnier hervor. Der Pokalerfolg hat diesmal aber nicht die oberste Priorität. „Die Truppe soll zusammen auf der Platte stehen und sich vernünftig einspielen. Jeder Spieler soll möglichst viel Spielzeit bekommen“, erklärt der Coach, worauf es ihm am meisten ankommt.

Ein großes Problem gibt es nämlich. Es werden nur acht Spieler zur Verfügung stehen. „Es wird kein Rechtsaußen und kein Rückraumspieler an Bord sein“, verrät Wiese. So können also die anwesenden Spieler sich auch auf für sie ungewohnte Positionen beweisen. Auch eine Absage des Turniers stand bei den Calbensern im Raum. Um aber ein Gefühl für den Wettkampf zu bekommen, wurde sich gegen diesen Schritt entschieden.

 

Am Sonntag geht es für die Calbenser Handballer sofort weiter. Personell sieht es dann auch wieder besser aus. „Es werden am Sonntag drei, vier Spieler mehr dabei sein.“ Das traditionelle „Detlef-Heine- Gedenkturnier“ des SV Eiche 05 Biederitz, welches in die­sem Jahr bereits seine zwan­zigste Auflage begeht, ist eine sehr gute Vorbereitungsmög­lichkeit für den anstehenden Liga-Auftakt am 3. September. Zu den Gegnern in Biederitz am Sonntag zählen neben dem Gastgeber auch der SV Irxleben und Eintracht Gommern, der künftige Kontra­henten in der Liga. „Von den Mannschaften her ist das Tur­nier sehr gut zusammenge­stellt. Gerade das Spiel gegen Gommern ist ein guter Ver­gleich“, so Wiese. Die 20. Aus­gabe des Turniers beginnt um 10 Uhr. Das erste Spiel bestrei­ten die Saalestädter dann um 10.45 Uhr gegen den SV Irxleben.

Quelle Volksstimme 19.08.2022

 

 

 

Dieser Artikel wurde am 23.August 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Aktuell abgelegt. (aktualisiert: 24.August 2022)


verwandte Artikel