6. Januar 2016

Ein Tag für unsere Torhüter

Unter diesem Motto fand am 28. Dezember zum schon fast zur Tradition gewordenen Tag für alle Torhüter der Handballabteilung der TSG Calbe ein Tagestrainingslager statt. Dieser Tag dient dazu, die jüngsten Torhüter (ab E-Jugend) bis in den Erwachsenenbereich (männlich und auch weiblich) zusammenzuführen, wobei versucht wird, dass jeder von jedem etwas lernt.

Nach der kurzen Begrüßung und Klärung einiger organisatorischer Dinge ging es mit der Erwärmung und Dehnung in Verbindung mit koordinativen Abläufen dann auch schon los.

Im zweiten Punkt wurde dann versucht, aus den acht bzw. neun Torhütern mit kleinen Spielchen (Raupenlauf, verbundene Augen, Formenbilden, Kettenfangen) ein Team zu formen, was mit viel Spaß und Lachen aller Beteiligten wohl auch gelungen ist.

Im nächsten Punkt sollten dann Koordination, Beinarbeit und Zusammenarbeit geschult werden. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten und den entsprechenden Erklärungen meisterten alle Torhüter auch diese Aufgabe.

Als vierter Punkt stand dann endlich Halten im Tor unter besonderen Bedingungen im Mittelpunkt. Hier zeigte sich, dass besonders die jüngeren Torhüter noch einiges lernen müssen, aber die älteren sich sehr gut darstellten und sehr gute Abläufe und Bewegungen zeigten. In der Mittagspause gab es dann Verpflegung für alle Teilnehmer, was von der Firma Ernemann ausgestattet und als sehr gut empfunden wurde.

Nach der Mittagspause stand dann noch einmal Beinarbeit, Koordination und Spiele im Vordergrund. Als letzter sportlicher Punkt kam dann Trampolinspringen mit bestimmten Bewegungen, bis hin zum Halten beim Hampelmann-Sprung und Landen auf der Weichbodenmatte, was von allen mit sehr guten Leistungen bewältigt wurde.

Abschließend kann man wohl sagen, dass es wieder ein sehr gelungener Tag für unsere Torhüter war und alle sehr viel Spaß hatten. Danke möchten wir nocheinmal an Urte Neumann sagen, die wieder sehr gut beim Organisieren geholfen hat. Ein kleiner Kritikpunkt wäre für uns nur, dass im männlichen Bereich ab B-Jugend bis hin zu den Erwachsenen kein Torhüter anwesend war. (rbe)

Teilnehmer: Elisa Mennecke, Josephine Suchan, Ulrike Neumann, Sophie Süß, Sophie Wende, Leonie Helge, Maximilian Lehmann, Vico Tappenbeck, John Müller

Fotos vom Torhütertag: U. Neumann

Dieser Artikel wurde am 06.Januar 2016 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Aktuell abgelegt. (aktualisiert: 07.Januar 2016)


verwandte Artikel