15. Januar 2021

Aus der Saalestadt in die weite TV-Landschaft

Steffen Held aus Hamburg sponsert für Film „Für immer Sommer“ ein Retro-Trikot der Calbenser Handballer

Hamburg/Calbe (she/kag) • Vor wenigen Tagen sahen sich zahlreiche Menschen den Film „Für immer Sommer 90“ im öffentlich-rechtlichen TV-Programm der ARD an. Vor allem die Beobachter aus dem Salz­landkreis, insbesondere aber die Anhänger der TSG Calbe, konnten für einen kleinen Au­genblick im Film mit Schauspieler Charly Hübner ein Tri­kot des Handballvereins sehen. Steffen Held, der inzwischen in der Hansestadt Hamburg lebt, hat sich bei der Volksstimme gemeldet und erklärt, wie es dazu kam, dass das Retro-Trikot der Saalestädter auf der gro­ßen Bühne zu sehen war.

„Ich lebe zwar seit über 20 Jahren in Hamburg, bin aber meiner Heimat Calbe und besonders dem Handballverein sehr verbunden. Dank der Volksstimme bin ich auch stets gut informiert. Bitte machen Sie weiter so. Ich möchte eine kurze Geschichte erzählen, denn mein altes Handballtri­kot von circa 1990 war im Spiel­film ,Für immer Sommer 90‘ mit Charly Hübner zu sehen. Es geht um alte Freundschaf­ten, Handball und die Wende­zeit.

Mitte letzten Jahres bekam ich einen Anruf von meinem alten Handballkumpel Gunnar Lehmann, dem Vereinsvorsitzenden der Handballer. Die Requisite der Florida Film­produktion suchte ein Origi­nal-Handballtrikot von circa 1990. Ich habe mich dann mit Susann Günther in Hamburg getroffen und das Trikot mit der Bitte um ein Autogramm von Charly Hübner übergeben. Charly Hübner stammt aus Neustrelitz und lebt jetzt auch in Hamburg. Für mich per­sönlich ist er einer der besten Schauspieler in Deutschland.

Am Montag, den 6. Januar, lief der Film und mein Trikot war auch ganz kurz zu sehen. Was für ein Aufwand, aber De­tailtreue scheint dem Regis­seur Jan Georg Schütte wichtig zu sein. Schütte ist für seine Improvisationsfilme – unter anderem „Klassentreffen“ – be­kannt geworden.

 

2022 feiern wir 100 Jahre Handball in Calbe. Wenn ich es richtig überblicke, ist die TSG der einzige Verein im Salzland­kreis, der eine DDR-Meisterschaft im Männerbereich ge­wann. Beim Endspiel auf dem Großfeld 1954 in Magdeburg waren mehrere 1000 Zuschau­er, unter anderem auch mein Vater Klaus. Calbe gewann 11:8 und der Eintritt kostete eine Deutsche Mark (DM). Ich selbst bin seit 1973 Mitglied im Verein und hoffe, dass wir 2021 auch wieder live in der Hegersport­halle dabei sein können. Meine Jugend verbrachte ich noch in der ehrwürdigen Sporthal­le Zuckerfabrik. Die Kantine war legendär und die Halle im Land gefürchtet. An dieser Stelle grüße ich vor allem die Vereinsverantwortlichen und Trainer. Hut ab und macht wei­ter so.

Der Kreis schließt sich, denn mein Resümee des Films heißt: Blicke stets nach vorn, vergiss nie, wo du her kommst und halte Kontakt zu guten al­ten Kumpels.“

Dieser Artikel wurde am 15.Januar 2021 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Aktuell abgelegt.


verwandte Artikel