14. November 2018

WJC und MJD1 bleiben ungeschlagen

Zwei Teams der TSG Calbe sind auch nach einem knappen Vierteljahr noch ungeschlagen. Neben der weiblichen C-Jugend durfte sich auch die männliche D-Jugend über weitere Pluspunkte auf dem Konto freuen. Das Team gewann 20:17 (11:9) gegen den SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz.

Jakob Völksch (am Ball) und seine Mitstreiter der D-Jugend sind weiterhin ungeschlagen. Sechs Treffer steuerte er bei. | Foto: Kevin Sager

Große Freude herrschte auch bei der männliche E-Jugend nach dem 18:15 (8:7)-Auswärtssieg beim SV Germania Borne. Die weibliche D-Jugend siegte 19:14 (11:7) beim HV Wernigerode. Ohne Zählbares kehrte die weibliche A-Jugend nach dem 11:24 (3:11) aus Halberstadt zurück, die weibliche E-Jugend unterlag beim HC Salzland mit 1:11 (0:7). Die männliche C-Jugend musste den Quedlinburger SV beim Endstand von 12:31 (8:15) mit den Punkten ziehen lassen, während die männliche D2-Jugend beim HC Aschersleben ebenso klar mit 18:35 (10:23) unterlag.

Sachsen-Anhalt-Liga, mJB, Jessener SV 53 – TSG Calbe 26:31 (15:16)

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und ganz viel Moral sicherte sich die männliche B-Jugend beim Jessener SV die Punkte. „Unser Plan war es, das Tempo hoch zu halten und das ist uns super gelungen“, hob Trainer Andreas Glöckner einen der Grundsteine zum Sieg heraus. Die anderen waren die starke Torhüterleistung und die gute Abwehr. Wie auch in den Spielen zuvor zeigte das Team sehenswerten Handball, kämpfte mit viel Herzblut, lief aber trotzdem fast über die gesamte Spielzeit einem Rückstand hinterher. Erst in der letzten Viertelstunde, mit dem Sprint von 21:23 zum 27:23 wendete sich das Blatt. Calbe hatte einmal mehr eine Schwächephase mit enorm viel Einsatz kompensiert, nicht aufgegeben und als Mannschaft ganz viel Moral gezeigt. Die zahlreichen mitgereisten Eltern auf der Tribüne waren aus dem Häuschen, als es dem Team schließlich gelang, den Vorsprung über die Zeit zu bringen und sich nach der langen Durststrecke endlich für die – auch in den bisherigen Spielen – gute Leistung mit zwei hochverdienten Zählern zu belohnen. (ttr)

Erik Großhennig, Vico Tappenbeck – Nick Heinze, Niels Kober (1), Joey Lohmann (4), Maximilian Lorenz (4), Jonas Mierzwiak, Alexander Möhring (3), Cedric Müller, Paul Steffen (12/3), Vincent Wuwer (7)

Bezirksliga, wJC, TSG Calbe – TSV Wefensleben 33:23 (15:12)

Erst in den letzten 20 Minuten klärte die weibliche C-Jugend gegen den TSV Wefensleben. In der ersten Halbzeit lag Calbe zwar stets vorn, war auf die unerwartet starke Offensive aber augenscheinlich nicht eingestellt. Als der Gegner kurz nach der Pause zum 15:15 ausglich, war auf einmal alles wieder offen. Trainerin Marina Sroka schwor ihr Team noch einmal ein, das sich fortan auf seine Stärken besann. Mit viel Druck arbeiteten die TSG-Mädchen in die Tiefe, überzeugten durch klare Pässe und sichere Schützinnen. So gelang es, die Wefensleberinnen Tor um Tor abzuhängen und am Ende einen auch in der Höhe verdienten Heimsieg zu feiern. (ttr)

Sophie Wende – Vivien Breitkopf, Sarah Dziallas (8), Leonie Helge (3), Tabea Linkohr (4), Anne Sophie Marx (1), Anna Schiefer (12/5), Sophie Sens (1), Greta Sroka (4)

Sachsen-Anhalt-Liga, mJD, TSG Calbe – SV Grün-Weiß Wittenberg/Piesteritz 20:17 (11:9)

Auch das vierte Spiel in Serie bestritt die D-Jugend erfolgreich. In der ersten Viertelstunde liefen die Calbenser einem Rückstand hinterher. Sechs Treffer in Serie drehten das Spiel und Calbe ging mit 12:9 in Führung. Im zweiten Durchgang zogen die Saalestädter sogar auf vier Treffer davon (17:13, 33.). Der Vorsprung wurde bis zum Ende verwaltet. (kag)

Adrian Matthees, John Müller – Felix Held, Philip Hindenburg (1), Jakob Völksch (5), Emiel Herzig (4/2), Leander Schöbe (8), Jannik Lück, Gene Heinrichs (2)

Mini-Turnier des SV Finken Raguhn

Zum ersten Mal in dieser Saison reisten die männlichen Minis zu einem Turnier. Mit dem Auftritt und dem Ergebnis ihre Schützlinge war Trainerin Doris Weinberger zufrieden: „Sie haben sich wacker geschlagen und vom Spielerischen her sah es schon richtig gut aus.“ In jedem der fünf Spiele kämpften die jungen Saalestädter beherzt um den Ball, zwei Partien konnten sie sogar für sich entscheiden und waren auf den abschließenden vierten Platz unheimlich stolz. „Es war auf jeden Fall ein tolles Erlebnis für die Kinder“, freute sich Weinberger und lobte die vom SV Finken Raguhn liebevoll organisierte Veranstaltung. (ttr)

Ergebnisse: TSG Calbe – HSG Wolfen 2000 1:8, TSG Calbe – SV Finken Raguhn 2:1, SV Blau-Rot Coswig – TSG Calbe 7:2, SV Grün-Weiß Wittenberg – TSG Calbe 4:0, TSG Calbe – Dessau-Roßlauer HV 06 1:0

Dieser Artikel wurde am 14.November 2018 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 15.November 2018)


verwandte Artikel