5. September 2019

Fünf Punkte aus fünf Spielen

Das erste Punktspielwochenende liegt hinter den Nachwuchshandballern der TSG Calbe. Aus den fünf Spielen holten sie die ersten fünf Punkte.

Sören Poggemann aus der männlichen E-Jugend der TSG Calbe war es vorbehalten, am vergangenen Sonnabend das erste Saisontor für die TSG Calbe zu werfen. Im Spiel gegen den HV Rot-Weiss Staßfurt gab es bei der klaren 7:47 (5:23)-Niederlage ansonsten wenig zu holen. Auch die männliche B-Jugend musste sich geschlagen geben (siehe unten). Erfolgreicher lief es da für die männliche D-Jugend, die den HC Salzland mit 40:11 (20:7) besiegte.

Sachsen-Anhalt-Liga, mJA, TSG Calbe – BSV Magdeburg 17:17 (6:6)

Bester Werfer in den Reihen der Calbenser A-Jugend war Tim Wagener (r.). Seine vier Treffer halfen dennoch nicht. | Foto: Kevin Sager

Den ersten Punkt der neuen Spielzeit fuhr die A-Jugend ein. Unerträglich stand die Hitze in der heimischen Hegersporthalle und wurden nicht nur für die Spieler zur Qual. Die Zuschauer fächerten sich permanent Luft zu und Calbe-Coach Eckhard Rätzel mussten sich den Schweiß mit einem Handtuch aus dem Gesicht wischen. Daher war es auch wenig verwunderlich, dass es fast fünf Minuten dauerte, bis der Ball das erste Mal im Tor lag. Die Gäste gingen in Führung. Danach blieb es eine ausgeglichene Partie. Der zweite Durchgang verlief dann ähnlich. Den besseren Start erwischten dabei die Hausherren. Fünf Treffer in Serie sorgten für einen komfortablen Vorsprung (14:9). In der Folge fanden die Calbenser jedoch nicht mehr ins Spiel zurück und kassierten 37 Sekunden vor dem Ende den Ausgleich. (kag)

Maximilian Lehmann, Erik Großhennig – Luca Koch, Simon Mutsch (1), Jack Aubrecht (3), Marvin Thiel, Nico Wurg, Bryan Fritze (1), Tim Wagener (4/2), Niklas Gillich (3), Maximilian Rählert, Paul Steffen (3), Alexander Möhring (2)

Sachsen-Anhalt-Liga, mJB, TSG Calbe – BSV Magdeburg 21:25 (10:13)

Paul Steffen (M.) war sieben Mal erfolgreich. Aber auch er konnte die erste Saisonniederlage der TSG Calbe nicht verhindern. | Foto: Kevin Sager

Bei brütender Mittagshitze mussten sich die Handball-B-Junioren der TSG Calbe in der Halle abmühen. Drumherum lief der Aufbau für die Saisoneröffnung der Handballabteilung. So ließ sich Abteilungsleiter Gunnar Lehmann auch in der Halle sehen und beobachtete das Treiben auf der Platte. „Jetzt muss ich aber erstmal die Hüpfburg aufbauen“, sagte Lehmann lachend und ging raus, wo die Temperaturen allerdings auch bei weit über 30 Grad lagen. Als Glücksbringer fungierte Gunnar Lehmann allerdings nicht. Zum Auftakt der neuen Spielsaison verlor die B-Jugend das Sachsen-Anhalt-Liga-Spiel gegen den BSV 93 Magdeburg mit 21:25 (10:13). Den besseren Start fanden die Gäste aus der Landeshauptstadt, ohne sich jedoch abzusetzen. Dies gelang erst nach gut zehn Minuten (6:3). Den Vorsprung nahmen die Gäste auch mit in die Kabine, da sich bei der TSG Calbe immer wieder kleine Fehler einschlichen, die konsequent und zielstrebig bestraft wurden.

Wenn etwas in der Offensive ging, dann meist über den flinken Paul Steffen, der sich gut aufgelegt zeigte und vor dem Tor einen kühlen Kopf bewahrte. Größtenteils war es ihm zu verdanken, dass die Calbenser weiter Schritt hielten. Wiederum den besseren Start in die zweite Hälfte fanden die Magdeburger. BSV-Coach Max Kreyenberg, Spieler des Sachsen-Anhalt-Ligisten Glinder HV „Eintacht“, schien in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. Gut vier Minuten vor dem Ende musste aber auch er nochmal zittern, weil die TSG alles in die Schlussoffensive investierte. Tor um Tor verkürzten die Calbenser, lagen nur noch mit zwei Treffern in Rückstand (20:22). Zwei Tore in Serie des BSV machten dann aber alle Hoffnungen zunichte, sodass Paul Steffen nur noch verkürzen konnte. Am kommenden Sonnabend führt die Reise der TSG dann in die Landeshauptstadt, wo die Calbenser gegen den HSV Magdeburg auf die ersten Punkte hoffen. (kag)

Vico Tappenbeck – Vincent Wuwer (3), Frank Lohmann (1), Maximilian Lorenz (4), Jan-Luca Hollemann, Jonas Mierzwiak (1), Niels Kober (3), Cedric Müller (2), Nick Heinze, Paul Steffen (7)

Bezirksliga, wJD, GWT HarzLuchse – TSG Calbe 3:19 (0:11)

Mit einem 19:3 (11:0)-Kantersieg startete die weibliche D-Jugend in die Saison. Die HarzLuchse aus Gernrode erwiesen sich als handhabbarer Gegner, so dass die TSG ihr Spiel aufziehen konnte. „Anfangs war es noch ein bisschen holprig“, beobachtete Trainerin Christel Richter, „aber wir haben uns schließlich hineingefunden.“ Im Großen und Ganzen war sie dann auch zufrieden und lobte die gute Manndeckung im ersten Durchgang. „In der Raumdeckung haben wir aber noch Potenzial“, machte sie einen Schwerpunkt für die kommenden Trainingseinheiten aus. (ttr)

Magdalena Heyer – Svenja Eitze (1), Nelly Fischer (7/1), Sophie Franke, Luisa Gerstenberg, Sina Hollstein (1), Marie Hoppe, Maya Rätzel (1), Charlotte Rettke (4), Lina Rudolph (1), Fiona Schade, Lara Schneider (4)

Turnier beim USV Halle mit mJD der TSG Calbe

Das letzte Vorbereitungsturnier der TSG-Handballer bestritt die männliche D-Jugend beim USV Halle und kehrte mit einem sehr guten vierten Platz zurück. „Damit haben wir nicht gerechnet, da bis auf eine Mannschaft alle eine oder zwei Ligen über uns spielen“, freute sich Marlen Hollemann, die das Team gemeinsam mit Michael Gottschalk trainiert. Beide Trainer zeigten sich mit der Leistung ihrer Schützlinge zufrieden, lobten das gute Zusammenspiel und die Paraden von Torhüter Fabian Kausmann. „Die Laufbereitschaft und Abwehr müssen wir noch verbessern“, räumte Hollemann ein, war sich aber sicher, dass die Mannschaft „mit einem guten Gewissen in die neue Saison geht.“ Der Kantersieg gegen den HC Salzland zum Auftakt gab diesem guten Gefühl übrigens Recht. (mho/ttr)

Ergebnisse
TSG Calbe – USV Halle 1 1:7, Nordhäuser SV – TSG Calbe 9:7, BSV 93 Magdeburg – TSG Calbe 6:8, SC DHfK Leipzig 2 – TSG Calbe 4:5, TSG Calbe – SC DHfK Leipzig 1 4:9

Fotogalerie

Miniturnier beim SV Finken Raguhn mit TSG Calbe

Bei sehr heißen Temperaturen waren die Mini-Handballer der TSG Calbe unterwegs, schlugen sich beim liebevoll organisierten Sommerturnier des SV Finken Raguhn aber dennoch achtbar. „Sie haben das gut gemacht und man hat gesehen, da ist was passiert“, lobte Trainerin Doris Weinberger das Spiel ihrer Schützlinge. So dominierten die Jungen das Turnier mit teils klaren Ergebnissen und sicherten sich am Ende stolz den ersten Platz. „Die anderen Teams lagen in etwa gleichauf“, schätzte Weinberger ein, was für die Spielerinnen des Mädchen-Teams spannende Duelle bot. Am Ende konnten sie die Partie gegen die Gastgeber gewinnen, mussten Gräfenhainichen und Wolfen aber vorbei lassen. „Ihren Spaß hatten trotzdem alle“, war sich die Trainerin sicher. Und am Ende bekam jeder der kleinen Handballer die erkämpfte Medaille. (ttr)

Die Minis der TSG beim Turnier in Raguhn. | Foto: privat

Dieser Artikel wurde am 05.September 2019 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 05.September 2019)


verwandte Artikel