5. Oktober 2022

Viel Routine und reichlich Spielwitz

Sachsen-Anhalt-Liga, Frauen, TSG Calbe – SV Union Halle-Neustadt III 33:19 (15:6)

Von Tilman Treue

Calbe l Mit einem klaren 33:19 (15:6) fertigten die Sachsen-Anhalt-Liga-Handballerinnen der TSG Calbe die Bundesliga-Reserve des SV Union Halle-Neustadt III ab. Vor allem in der zweiten Hälfte zeigten sich die Gastgeberinnen spielerisch ausgezeichnet aufgelegt. Entsprechend begeistert fiel dann auch das Fazit von TSG-Trainerin Stefanie Beyer aus: „Es macht wirklich Spaß, mit den Mädels zu trainieren und zu spielen. Sie wachsen immer mehr zusammen, viele Abläufe klappen schon sehr viel besser“, resümierte sie und ergänzte, was für jeden in der Hegersporthalle an diesem Tag spürbar war: „Die Stimmung ist richtig gut.“

Der Beginn verlief zunächst auf beiden Seiten zäh, technische Fehler und verpasste Chancen sorgten für wenig Bewegung an der Anzeigetafel (2:1, 9.). Doch mit der Zeit fand die TSG-Sieben ihren Faden. „Es kam Routine und die nötige Ruhe ins Spiel, so dass wir uns Stück für Stück absetzen konnten“, so die Trainerin. Über die Stationen 8:2 (21.) und 13:5 (28.) setzte sich das Team bis zum Wechsel auf 15:6 ab.

Nach der Pause präsentierten sich die Gastgeberinnen endgültig gefestigt. Zur Routine kam Spielwitz dazu und das Zusammenspiel funktionierte, auch wenn das Trainerteam munter durchwechselte und jeder ihre Einsatzzeit gab. „Wir waren von allen Positionen gefährlich und unsere Abwehr stand sehr stabil“, freute sich Beyer und tatsächlich wurde es für die Unionerinnen erst nach 38 Minuten zweistellig. Für die TSG war das aber längst nicht mehr gefährlich und der Teamgeist trug sie weiter durch die Partie. „Alle hatten ihren Spaß und bis auf Christin Uelsmann, die noch an einer kleineren Verletzung laborierte, konnte sich auch jede Spielerin in die Torschützenliste eintragen“, zeigte sich die Trainerin zufrieden über den geschlossenen Auftritt ihrer Mannschaft.

Nach zwei Niederlagen und zwei Siegen haben die Calbenserinnen ihr Punktekonto nunmehr ausgeglichen und verbesserten sich eine Woche vor dem Nachbarschaftsduell gegen die SG Lok Schönebeck in der Tabelle auf Rang 4.

TSG Calbe: Anika Böckel, Josephin Hecker – Michelle Feilhaber (3), Juliane Gaul (3), Selina Grube (6), Lisa Heinrich (1), Jessica Hoffmann (2), Elisa Mennecke (1), Stevie Mittwollen (9), Alexandra Pajung (2), Laura Schachner (3), Christin Uelsmann, Christiane Wilke (3)

Siebenmeter: Calbe 2/0 – Halle-Neustadt 3/3

Zeitstrafen: Calbe 4 – Halle-Neustadt 5

Dieser Artikel wurde am 05.Oktober 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Frauen, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 05.Oktober 2022)


verwandte Artikel