24. November 2016

Tim Wagener mit neun Treffern

Die weibliche A-Jugend der TSG Calbe bleibt das Maß aller Dinge in der spielbezirksübergreifenden Bezirksliga. Mit einem unglaublichen 58:6 (26:4)-Erfolg fegte sie den HSV 2000 Zerbst förmlich aus der Hegersporthalle und krönte damit den vergangenen Spieltag der TSG-Nachwuchshandballer.

Weiter an Boden verloren hat hingegen die männliche A-Jugend, die trotz einer Steigerung in der zweiten Hälfte beim HV Wernigerode mit 22:28 (8:16) unterlag. Aufgrund einer schwachen Chancenverwertung gab es auch für die männliche C-Jugend keine Punkte. Die Jungen verloren in Biederitz unglücklich 19:21 (8:9). Die männliche D-Jugend musste den ungeschlagenen Spitzenreiter SV Wacker 09 Westeregeln beim Stand von 9:24 (4:18)  ziehen lassen.

Bezirksliga, mJB, TSG Calbe – SV Langenweddingen 36:26 (16:16)

Calbes männliche B-Jugend zauberte aus einem 16:16-Unentschieden zur Halbzeitpause einen deutlichen 36:26-Sieg in der Bezirksliga. Tim Wagener (am Ball) steuerte mit neun Treffern die meisten bei. | Foto: Franziska Herz

Calbes männliche B-Jugend zauberte aus einem 16:16-Unentschieden zur Halbzeitpause einen deutlichen 36:26-Sieg in der Bezirksliga. Tim Wagener (am Ball) steuerte mit neun Treffern die meisten bei. | Foto: Franziska Herz

Für die männliche B-Jugend der TSG Calbe war die Marschroute gegen Verfolger Langenweddingen klar: Die Punkte sollten in Calbe bleiben. So starteten die Jungen auch regelrecht euphorisch, legten auf 13:8 vor, ehe ein Bruch durch das Angriffsspiel ging. „Es fehlte zudem die nötige Einstellung in der 3-2-1-Abwehr“, bemängelte Trainer Eckhard Rätzel, der umgehend die grüne Karte zog, den 14:14-Ausgleich aber nicht verhindern konnte. In der Pause gab es folgerichtig Gesprächsbedarf und einen neuen Plan: „Wir haben uns vorgenommen: ein geduldigeres Angriffsspiel, eine bessere Chancenverwertung und vor allem mehr Kommunikation in der Abwehr.“ Tatsächlich gelang es den Calbensern, ihre Angriffseffektivität zu steigern, so dass der Vorsprung über die Station 21:16 bis auf 31:20 ausgebaut wurde. Am Ende stand ein nach dem Wechsel nicht mehr gefährdeter Sieg zu Buche, an dem jeder im Team seinen Anteil beizutragen wusste. (ttr)

Max Lehmann, Nick Rose – Max Ammerpohl (3), Bennet Breitenstein (3), Bryan Fritze (3), Niklas Gillich (4), Dominic Held (1), Bobic Hillert (2), Luca Koch (2), Angelo Maibuhr (5/1), Simon Mutsch (1), Max Rählert, Marvin Thiel (3), Tim Wagener (9/1)

Bezirksliga, mJE, TSG Calbe – HT 1861 Halberstadt 30:20 (19:6)

Eine große Portion Selbstvertrauen verdienten sich die Jungen der Calbenser E-Jugend gegen Halberstadt. Obwohl sie sich wieder auf die Hilfe erfahrenere Spieler verlassen konnten, übernahmen die Jüngeren zunehmend mehr Verantwortung und standen in der zweiten Hälfte ganz allein ihren Mann. „Sie machen sich immer besser, auch in der Abwehr“, zeigte sich Ines Wagner anschließend stolz auf ihre Schützlinge, die sich gut auf das Spiel des Gegners einstellten und unermüdlich für ihre Tore arbeiteten. Der komfortable Vorsprung erlaubte es dann auch, dass am Ende alle ihren Einsatz bekamen. (ttr)

Erik Köhler, Moritz Wagner – Linus Gottschalk (4/1), Felix Held (4), Emiel Herzig (3), Simon Hollemann (4), Fabian Kausmann, Tim Lehmann (3), Jannik Lück (4), Adrian Matthees (1), Christoph Meißner, Felix Sens, Fabian Süß (7), Max Uhlmann

Zahl des Tages: 58

wja-16-1758 Tore erzielte die weibliche A-Jugend der TSG Calbe im Punktspiel gegen den HSV 2000 Zerbst. Zur Pause führten die TSG-Handballerinnen bereits mit 26:4. Der Löwenanteil, nämlich 21 Treffer, geht erneut auf das Konto von Juliane Gaul.

Dieser Artikel wurde am 24.November 2016 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel