10. November 2016

Nachwuchs: MJE holt wichtige Punkte in Westeregeln

Zwei Siege holten sich die Nachwuchshandballer der TSG Calbe am vergangenen Wochenende in ihren nur zwei angesetzten Punktspielen. Darüberhinaus vertrat eine ganze Reihe von TSG-Sportlern den Spielbezirk West beim Bezirksförderturnier in Magdeburg.

Für die Jahrgänge 2004 und 2005 (weiblich) traten Anna Schiefer, Sarah Dziallas, Greta Sroka, Lisa Schmidt und Tabea Linkohr (alle weibliche D-Jugend) an. Im männlichen Aufgebot des Spielbezirks bewiesen Julian Ritscher, Jannik Lück und Paul Lehmann (männliche D-Jugend), dass sie zu den besten zwischen Saale und Harz gehören. In dem Turnier trat das Team West gegen die drei weiteren Spielbezirke an, wobei im ersten Vergleich dieser Saison natürlich das Zusammenspiel im Vordergrund stand.

Fünf Mädchen der weiblichen D-Jugend vertraten den Spielbezirk West beim Turnier der Bezirksauswahlteams. | Foto: Christian Schmidt

Fünf Mädchen der weiblichen D-Jugend vertraten den Spielbezirk West beim Turnier der Bezirksauswahlteams. | Foto: Christian Schmidt

Bezirksliga, mJB, TSG Calbe – LSV 90 Klein Oschersleben 32:20 (14:9)

Antje Lück, Co-Trainerin der männlichen B-Jugend, war nach dem deutlichen 32:20 (14:9)-Erfolg ihrer Schützlinge gegen Klein Oschersleben stolz: „Sie haben stark gespielt und stark gewonnen.“ Überzeugend gab sich das Team vor allem in der sehr stabilen 3-2-1-Abwehr, die mit Torhüter Max Lehmann auch noch den passenden Rückhalt hatte. So ging Calbe recht früh mit drei Toren in Führung, während die Gäste nur dank mehrerer Strafwürfe in Schlagweite blieben. Nach dem Wechsel zeigte sich, wie stark die TSG ist, wenn alle an einem Strang ziehen. Über die Stationen 19:11 (32.) und 24:14 (39.) enteilte das Team auf 28:16 (43.). „Sie haben aus dem Nackenschlag von Staßfurt den richtigen Schluss gezogen, jeder hat seine individuellen Stärken eingebracht und bis zum Schluss gekämpft“, freute sich Lück über die passende Einstellung der Jungen. (ttr)

Max Lehmann – Max Ammerpohl (1), Bennet Breitenstein (3), Bryan Fritze (3), Niklas Gillich (1), Dominic Held (2), Bobic Hillert (1), Angelo Maibuhr (4/1), Simon Mutsch (3), Maximilian Rählert, Marvin Thiel (3), Tim Wagener (11/3)

Bezirksliga, mJE, SV Wacker 09 Westeregeln – TSG Calbe 13:19 (4:10)

Mit einer starken Auswärtsleistung präsentierte sich die männliche E-Jugend in Westeregeln und verdiente sich zwei wichtige Punkte. „Wir hatten ein gutes Zusammenspiel“, lobte die Verantwortliche Ines Wagner und war über die Unterstützung der Spieler dankbar, die, obwohl sie jünger sind, bereits in der D-Jugend mitspielen. „Unsere Jungs haben sich von den älteren viel abgeschaut“, hob sie hervor und ließ auch die starke Torhüterleistung nicht unerwähnt. „Spielerisch hatten wir diesmal die Vorteile auf unserer Seite“, sagte Wagner stolz, räumte aber ein, „wir machen nach wie vor zu viele technische Fehler.“ Einen weitere Schritt ist das Team aber gegangen und entsprechend motiviert für die nächsten Partien. (ttr)

Eric Köhler, John Müller – Ben Becker, Linus Gottschalk (2), Felix Held (8), Emiel Herzig (2), Simon Hollemann (2), Tim Lehmann, Lennert Lenz (1), Adrian Matthees (3), Felix Sens, Fabian Süß (1), Max Uhlmann, Moritz Wagner

Fotos vom Bezirksauswahlturnier in Magdeburg von Christian Schmidt:

Dieser Artikel wurde am 10.November 2016 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 10.November 2016)


verwandte Artikel