7. März 2019

Nachwuchs: Nur drei Teams punkten

Mit teils hohen Niederlagen schlossen die Calbenser Nachwuchshandballer den vergangenen Spieltag ab. Am Ende verbuchten die TSG-Teams in sieben Begegnungen nur vier Punkte.

Max Uhlmann (am Ball) und die männliche E-Jugend der TSG Calbe blieben gegen Wacker Westeregeln ohne Punkte. 10:26 ging die Partie verloren. | Foto: Kevin Sager

Ein 22:22 (16:12)-Unentschieden gab es am Ende einer knappen Partie für die männliche D-Jugend beim SV Grün-Weiß Wittenberg/Piesteritz. Die männliche D2-Jugend verlor gegen Stahl Blankenburg 9:25 (8:14), ebenso die männlichen E-Jugend gegen den SV Wacker 09 Westeregeln mit 10:26 (4:13). Empfindlich fiel die 17:39 (9:19)-Niederlage der männlichen C-Jugend gegen die SG Lok Schönebeck aus. Die ersatzgeschwächte weibliche A-Jugend blieb in Oebisfelde ohne Chance und musste sich 13:24 (9:10) geschlagen geben.

Sachsen-Anhalt-Liga, mJB, BSV 93 Magdeburg 2 – TSG Calbe 23:23 (12:11)

Mit einem ganz starken Spiel sicherte sich die männliche B-Jugend beim BSV 93 Magdeburg II einen Punkt. „Die Mannschaft hat von Anfang an ordentlich dagegen gehalten und über weite Strecken auch spielerisch überzeugt“, resümierte Trainer Andreas Glöckner und freute sich, dass seine Schützlinge in Olvenstedt ihr wahres Gesicht gezeigt haben. Die favorisierten Gastgeber legten zu Beginn vor, doch Calbe gelang es, den Abstand nicht zu groß werden zu lassen. Nach dem 10:7 (19.) begann die Aufholjagd und beim 11:11 (24.) hatten sich die Saalestädter ordentlich Respekt verschafft. Trotz einer zwischenzeitlichen Führung blieb es eng und spätestens in der Schlussminute war die Partie dann wahrlich nichts mehr für schwache Nerven. Die TSG geriet beim Stand von 22:23 in Unterzahl, der BSV 2 glich zwölf Sekunden vor Abpfiff aus. Glöckner nahm die letzte Auszeit, sieben Sekunden blieben und tatsächlich holte das Team einen Siebenmeter heraus. „Die Frage war, wer wirft“, fasste der Trainer den aufregenden Moment zusammen. Schließlich trat Kapitän Paul Steffen an den Punkt. „Leider knallte der Wurf an die Latte“, berichtete Glöckner, ohne seinem Spieler einen Vorwurf zu machen. Im Gegenteil: „Er hat sich als Führungsspieler dieser Verantwortung gestellt und genau das haben wir in dieser Situation gebraucht.“ Und so jubelten am Ende beide Teams: Die TSG, die sich mit ihrer starken Leistung ein Unentschieden erkämpft hatte, und der BSV 2, der in eigener Halle fast noch einen sicher geglaubten Punktgewinn verloren hätte. (ttr)

Erik Großhennig, Vico Tappenbeck – Nick Heinze, Niels Kober, Joey Lohmann (2), Maximilian Lorenz (5),  Jonas Mierzwiak (1), Alexander Möhring (1), Cedric Müller (2), Paul Steffen (8), Nico Wurg, Vincent Wuwer (4)

Bezirksliga, wJE, HV Ilsenburg – TSG Calbe 2:6 (0:2)

Zwei weitere Punkte erkämpften sich die E-Mädchen der TSG Calbe. Gegen den HV Ilsenburg überzeugte das Team vor allem durch eine konsequente Abwehrarbeit. Über weite Strecken kam der Gegner kaum zum Zug, wofür vor allem die flinke Kiki Lorenz sorgte. Flogen dann doch Bälle in Richtung Tor, war die gewohnt starke Charlie Rettke zur Stelle, die sicher jeden noch so platzierten Ball entschärfte und sich weiteren Respekt verdiente. Leider fehlte den Saalestädterinnen im Angriff die Durchschlagskraft, so dass es bei zaghaften sechs Treffern blieb. Die gute Defensive ist aber auf jeden Fall ein wichtiger Schritt nach vorn. (ttr)

Charlotte Rettke – Carlotta Böse, Merle Feilhaber (2), Marie Hoppe (3), Lilly Kauffmann, Grit Lichtenfeld, Kiki Lorenz (1), Marit Malzahn, Lacy Miehe, Mara Schmidt, Amy Wioska

Platzierungsrunde, mJE, TSG Calbe – SV Wacker 09 Westeregeln 10:26 (4:13)

Zum Auftakt der Platzierungsrunde verlor die männliche E-Jugend der TSG Calbe um Jason Alexander Zirpins (Foto, M.) gegen den SV 09 Wacker Westeregeln mit 10:26 (4:13). Während die Calbenser in ihrer Auftaktpartie ohne Punkte blieben, sammelte Wester-egeln im zweiten Spiel bereits den zweiten Sieg ein. Es dauerte ganze zehn Minuten, bis die Calbenser zum ersten Torerfolg kamen. In der Zeit erzielte der Gast bereits neun Treffer und entschied die Partie frühzeitig. Am einseitigen Spielverlauf änderte sich auch im zweiten Durchgang nichts. Bei den Gästen stach vor allem Mats Henri Kaschny heraus, der neun Treffer zum Erfolg seiner Mannschaft beisteuerte. Jason Alexander war für die TSG mit sechs Toren bester Schütze. | Foto: Kevin Sager

Dieser Artikel wurde am 07.März 2019 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 07.März 2019)


verwandte Artikel