10. Juni 2015

MJB nächste Saison in der Sachsen-Anhalt-Liga / Turniererfolge in Erdeborn und Spergau

Die Nachwuchshandballer der TSG Calbe waren am vergangenen Wochenende fleißig unterwegs. Insgesamt acht Teams nahmen an verschiedenen Turnieren in der Region teil. Während die meisten vor allem noch einmal Spaß an ihrem Sport haben wollten, stand die männliche B-Jugend im Fokus, ging es doch um die Qualifikation für die Sachsen-Anhalt-Liga.

Qualifikationsturnier zur Sachsen-Anhalt-Liga, MJB in Barleben

 

Gegen Gastgeber Barleben war die Abwehr unserer Jungs gefordert. | Foto: BHC

Gegen Gastgeber Barleben war die Abwehr unserer Jungs gefordert. | Foto: BHC

Das Qualifikationsturnier für die neue Saison stand für die Calbenser B-Jugend unter keinem guten Stern. Drei Spieler feierten genau an diesem Sonnabend ihre Jugendweihe, zwei weitere waren verletzt, so dass der Kader auf acht Aktive zusammenschmolz. Dennoch musste laut Spielmodus mindestens der zweite Platz her, um im nächsten Jahr in der Sachsen-Anhalt-Liga mitzumischen. Gegen den HC Burgenland bot die TSG einen guten Einstand, beherrschte den Kontrahenten durchweg und siegte verdient 23:16 (11:8). Etwas schwieriger wurde es gegen den Gastgeber Barleber HC. „In der ersten Halbzeit kontrollierten wir das Spiel, haben unsere Chancen genutzt und verdient mit 9:6 geführt,“ erklärte Trainer Nils Fritze, denn die zweite Hälfte bot ein völlig anderes Bild. Der BHC zog mit dem Torhüterwechsel die Trumpfkarte und vernagelte förmlich sein Tor. Angetrieben durch seine Fans und mit den größeren Wechselmöglichkeiten übernahm der Gastgeber das Ruder. Die Saalestädter verschlissen zunehmend ihre Kräfte und unterlagen schließlich 11:15. Um das Ziel zu erreichen, musste also direkt im Anschluss noch ein Sieg folgen. Mit eisernem Willen mobilisierte die TSG die letzten Kraftreserven gegen den SV Blau-Rot Coswig. Mit dem am Ende deutlichen 23:14-Erfolg sicherte sie sich den angestrebten zweiten Platz. „Ich ziehe meinen Hut vor den acht Jungs,“ resümierte Fritze stolz, „sie haben trotz der dünnen Personaldecke alles gegeben, um nächste Saison in der Sachsen Anhalt Liga spielen zu können.“ (nfr/ttr)

Tom Schmidt – Tim Bullmann (22), Marc Fritz (10), Bryan Fritze (4), Bobic Hillert, Robin Jesdinsky (8), Luca Koch (1), Florian Zipf (12) 

Weitere Fotos vom Turnier finden sich auf der Fotoseite des Barleber HC.

 18. Jugendturnier des BSV Fichte Erdeborn

Eine schöne Tradition ist die jährliche Teilnahme der TSG-Handballer beim Jugendturnier des BSV Fichte Erdeborn. Fünf Teams waren es in diesem Jahr und alle kehrten mit Medaillen um den Hals zurück.

In sengender Hitze waren am Sonnabend die weiblichen B- und D-Jugenden auf dem für Handballer ungewohnten Rasen im Einsatz. Die B-Jugend zeigte sich als Vize-Landesmeister spielerisch überlegen und holte am Ende verdient den Turniersieg. „Lediglich im letzten Spiel mussten wir gegen die engagiert auftretende Gastgeberinnen aus Erdeborn härteren Widerstand brechen“, berichtete TSG-Trainer Gunnar Lehmann nach dem 12:10-Arbeitssieg. Für die D-Jugend gereichte es nach zwei Siegen und zwei Niederlagen am Ende für die Bronzemedaillen.

Ganz stolz präsentierten die jüngsten Handballer unserer Abteilung ihre Erfolge beim Jugendturnier des BSV Fichte Erdeborn. Zu sehen sind die weibliche E-Jugend sowie die beiden Mini-Mannschaften. | Foto: privat

Ganz stolz präsentierten die jüngsten Handballer unserer Abteilung ihre Erfolge beim Jugendturnier des BSV Fichte Erdeborn. Zu sehen sind die weibliche E-Jugend sowie die beiden Mini-Mannschaften. | Foto: privat

Tags darauf kämpften die weibliche E-Jugend und zwei Mini-Teams um die Tore. „Ich bin stolz auf die Mädchen. Sie haben ein ausgezeichnetes Zusammenspiel auf dem Feld gezeigt und sich für ihren Trainingsfleiß belohnt“, lobte WJE-Trainer Tilman Treue. Lediglich dem Gastgeber Erdeborn musste sich die TSG geschlagen geben, gewann am Ende aber dennoch überglücklich die Goldmedaille. Noch ein kleines bisschen größer war die Freude bei Leonie Helge und Lina Engelhardt, die erst seit wenigen Wochen in der Mannschaft trainieren und ihre ersten Tore verwandelten. Bei den Minis zeigten sich die Calbenser Mädchen trotz eines schmalen Kaders gut aufgelegt. Mit nur einer Niederlage erkämpften sie sich die Silbermedaillen und landeten damit noch vor den Jungen ihres Vereins. Die hatten am Ende zwei Siege, zwei Niederlagen und ein Unentschieden auf dem Konto und belegten den Bronzeplatz. „Es lief schon vieles ganz gut, aber wir müssen im Training noch einiges tun“, meinte Trainerin Doris Weinberger. (gle/ttr)

Ergebnisse WJB
Calbe – Langenbogener SV 11:3, Calbe – HC Salzland 06 11:5, Calbe – BSV Fichte Erdeborn 12:10

Ergebnisse WJE
Calbe – Langenbogener SV 4:3, Calbe – BSV Klostermansfeld 11:0, Calbe – VfB Bad Lauchstädt 7:2, Calbe – HC Salzland 06 3:1, Calbe – BSV Fichte Erdeborn 1:2

Ergebnisse Minis (w)
Calbe – BSV Fichte Erdeborn 5:1, Calbe – BSV Klostermansfeld 8:2, Calbe (w) – Calbe (m) 6:1, Calbe – Langenbogener SV 0:9, Calbe – HC Salzland 06 2:1

Youngstar-Cup der SG Spergau

In Spergau traten die männlichen C- und E-Jugenden zum diesjährigen Youngstar-Cup an. Trotz altem Stichtag war die C-Jugend bereits mit der neuformierten Mannschaft für die kommende Saison angetreten und als jüngstes Team am Start. In der Vorrunde ging es ausgesprochen knapp zu, doch ein Sieg gegen den SC DHfK Leipzig und ein Unentschieden gegen Bad Lauchstädt reichten für den zweiten Platz und den Einzug ins Final Four. Hier hatte die ersatzgeschwächte TSG-Mannschaft gegen die Füchse Berlin und den HV Böhlen nichts auszurichten, überzeugte aber insgesamt an diesem Tag mit einer kämpferischen und geschlossenen Leistung. „Ich bin auf diesen vierten Platz heute sehr stolz“, kommentierte Trainer Rolf Schwarz nach dem Turnier, „denn die Jungs haben gezeigt, was für Potenzial in ihnen steckt.“ Die E-Jungen holten am Ende noch vor den Gastgebern den vierten Platz. Aus ihren Reihen wurde Jan Hollemann als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet. (ttr)

Dieser Artikel wurde am 10.Juni 2015 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 10.Juni 2015)


verwandte Artikel