7. Oktober 2015

Nachwuchs: MJC gewinnt beim HC Burgenland

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Nachwuchshandballern der TSG Calbe. Die weibliche B-Jugend gewann ihr Heimspiel gegen den Jessener SV 53 am Ende klar mit 30:17 (11:8), während die weibliche C-Jugend dem HT 1861 mit 11:21 (6:9) unterlag. Gegen die jeweilige Vertretung des SpG Thale/Westerhausen waren sowohl die männliche D-Jugend mit 31:10 (17:6) als auch die männliche E-Jugend mit 29:8 (14:1) erfolgreich.

Spielbezirksübergreifende Bezirksliga, WJA, Langenbogener SV – TSG Calbe 18:34 (10:19)

Im ersten Punktspiel musste die weibliche A-Jugend auswärts beim Langenbogener SV antreten und gewann dank einer starken Teamleistung am Ende deutlich mit 34:18. Nach unkonzentriertem Beginn lag die TSG schnell mit 0:2 im Rückstand, fand dann aber mit zunehmender Spielzeit immer besser in die Partie. Nach dem 3:3-Ausgleich gingen die Gäste beim 4:3 erstmals in Front und bauten die Führung bis zur Pause vorentscheidend auf 19:10 aus. Auch nach dem Wechsel blieb Calbe spielbestimmend, stand immer besser in der Abwehr und bot auch im Angriff eine gute Leistung. Alle Spielerinnen kamen zum Einsatz und trugen mit ihrer Leistung zum verdienten Endergebnis bei. Trainer Gunnar Lehmann fasste die Partie wie folgt zusammen: „Kompliment an die Mädels. Nach den schwachen Anfangsminuten hat sich die Mannschaft kontinuierlich gesteigert und am Ende mit einem klaren Auswärtssieg belohnt. Für das erste Punktspiel war das schon ganz in Ordnung. Wir haben aber noch Steigerungspotential. An den Defiziten werden wir weiter im Training arbeiten“. (gle)

Ulrike Gleißberg/Sophie Süß – Angelina Dähms (6), Meggie Eichholz (1), Michelle Feilhaber (8), Juliane Gaul (3), Frederike Giese (6), Klara Lehmann (10), Kim Möhring, Lee-Ann Neetz, Isabel Schmidt, Inga Thomas

Sachsen-Anhalt-Liga, MJC, HC Burgenland – TSG Calbe 29:33 (13:20)

Mit großer Disziplin meisterten die Jungen der männlichen C-Jugend ihre schweren Auswärtsaufgabe beim bis dato ungeschlagenen HC Burgenland und siegten, von ihren Fans angefeuert, verdient mit 33:29 (20:13). Überraschend ging die TSG mit 4:0 in Führung, hatte dies erneut ihrem glänzend aufgelegten Torhüter Max Lehmann zu verdanken, der etliche Chancen des Gegners vereitelte. „Jetzt zeigten unsere Jungs, dass sie durch ein gutes Zusammenspiel den Sieg wollen“, fasste TSG-Trainer Rolf Schwarz die folgende Phase bis zur 20:13-Halbzeitführung zusammen. Nach dem Wechsel wollten die Saalestädter das Spiel endgültig entscheiden, allerdings schlichen sich Abspielfehler ein, die der Gegner konsequent für sich zu nutzen wusste. Doch auch hier waren die Torhüter das Zünglein an der Waage, denn ebenso wie Max gelang es auch Erik Großhennig, seiner Mannschaft den Rücken freizuhalten. Nach einer Auszeit fing sich das Team auch wieder und untermauerte mit Toren in doppelter Unterzahl ihren Anspruch auf den Sieg. „Jetzt kämpften alle eingesetzten Spieler bis zum Schlusspfiff, um diese zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen“, bekräftigte Schwarz. Insgesamt zeigten sich der Coach und Betreuer Paul Lüdersdorf mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden: „Alle Spieler haben sich dieser Aufgabe mit Disziplin gestellt. Hervorzuheben in einer starken Mannschaftsleistung muss man unsere Torhüter. Alles im allem ist die Mannschaft auf einen guten Weg. Sie muss sich jedes Spiel aufs Neue hart erarbeiten, um weiterhin mit an der Tabellenspitze zu bleiben. Wir Trainer werden helfen und weiter hart trainieren“, so Schwarz. (rsw/ttr)

Erik Großhennig, Max Lehmann – Bennet Breitenstein (2), Bryan Fritze (4), Dominic Held, Luca Koch (9), Angelo Maibuhr (4), Alexander Möhring (1), Simon Mutsch (1), Denis Reisch (1), Fabian Rübenack (4), Jonatan Schmidt (1), Marvin Thiel (2), Tim Wagener (4)

Miniturnier der TSG Calbe

Zum ersten Mal in dieser Saison trafen sich die Minihandballer der Region zu einem Turnier. Fünf Mannschaften zeigten in der Calbenser Hegersporthalle, was sie im Training schon alles gelernt hatten. Den Spaß an ihren Sportart sah man jedem der Handball-Knirpse an und auch die Eltern hatten auf der Tribüne jede Menge Grund zum Jubeln. Als reines Spielturnier ging es diesmal direkt auf dem Feld zur Sache, wobei sich die Mannschaften spielerisch auf ähnlichem Niveau bewegten, was für interessante Begegnungen sorgte. Gespannt warten die jüngsten Handballer nun auf das nächste Turnier. Ein schöner Anfang ist auf jeden Fall gemacht. (ttr)

HC Salzland 06, SG Lok Schönebeck, drei Teams der TSG Calbe

Dieser Artikel wurde am 07.Oktober 2015 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel