20. Juni 2018

Nachwuchs geht mit Turniererfolgen in die Sommerpause

Die Nachwuchshandballer der TSG Calbe gehen mit Erfolgen bei zwei weiteren Rasenturnieren in die Sommerpause. Während die Minis in Erdeborn zeigten, was sie gelernt hatten, waren die weibliche C-Jugend und die männliche D-Jugend beim diesjährigen Simba-Cup des BSV Magdeburg am Ball. Die Jungen fuhren sogar den Turniersieg ein.

Jubelnde Turniersieger: John Müller, Adrain Matthees, Jannik Lück, Gene Heinrichs, Felix Held, Emiel Herzig, Leander Schöbe, Jakob Völksch, Philip Hindenburg und Trainer Stephan Herzig. | Fotos: privat

„Besonders ab dem Viertelfinale war es eine klasse Leistung“, lobte Stephan Herzig, Trainer der männlichen D-Jugend, seine Schützlinge. Die kamen zwar etwas geknickt aus ihrer 5:7-Auftaktniederlage gegen den Sachsenligisten HSV Dresden, steigerten sich aber deutlich und holten beim FSV Magdeburg (10:4) und gegen Grün-Weiß Finsterwalde (7:3) die Punkte. Im Viertelfinale stand die TSG dann Blau-Weiß Wusterwitz gegenüber und siegte klar mit 10:5. „Spielerisch und kämpferisch waren wir ab da die beste Mannschaft des Turniers“, unterstrich Herzig und erkannte seinen Jungen den verdienten Sieg zu. Noch einmal ging es im Halbfinale gegen Dresden zu Felde, mit 13:4 bewies Calbe aber seine Form, die auch beim 7:2-Finalsieg gegen den VfB Doberlug-Kirchhain hielt. „Es war ein guter Vergleich, sich auch mal mit Teams aus anderen Bundesländern zu messen“, fand der Trainer viel Positives an dem Turnier in Olvenstedt. Zum ersten Mal konnten sich dabei auch die beiden Neuzugänge Gene Heinrichs und Philip Hindenburg beweisen.

Mit Platz fünf kehrte die weibliche C-Jugend nach Hause zurück: Sophie Wende, Lisa Höppner, Vivien Breitkopf, Tabea Linkohr, Leonie Helge, Anna Schiefer, Greta Sroka, Sarah Dziallas, Anne Sophie Marx und Trainerin Marina Sroka.

Am Tag zuvor holte sich die weibliche C-Jugend einen ordentlichen fünften Platz. „Wir sind insgesamt sehr zufrieden“, fasste Trainerin Marina Sroka zusammen und ergänzte, „die Mädchen haben ein gutes Turnier gespielt.“ Keine Chance hatte die TSG gegen den HSV Magdeburg (2:6), zeigte aber gegen Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz (8:5) Kampfgeist. Die Partie gegen die TSG Querfurt ging knapp mit 7:8 verloren, ehe die Saalestädterinnen zur Hochform aufliefen. Drei Tore lagen sie gegen den starken TuS 1860 Magdeburg-Neustadt vorn und retteten sich auf ein unerwartetes 7:7-Unentschieden. Der Schwung reichte dann für die folgenden Siege gegen Großenhain (10:5) und sogar die HG 85 Köthen (9:6). „Im Spiel um Platz 5 mussten wir dann noch einmal gegen TuS ran und haben 9:6 gewonnen“, berichtete Sroka weiter und zeigte sich unheimlich stolz über den gelungen Auftritt der Mädchen, die mit einer geschlossenen Leistung und viel Teamgeist in die Sommerpause gingen.

Die weiblichen und männlichen Minis der TSG Calbe reisten zum 20. Jugendturnier des BSV Fichte Erdeborn und zeigten, was sie im Training gelernt hatten. Alle Spiele verliefen recht knapp und am Ende belegten die Mädchen den dritten, die Jungen den vierten Platz. | Foto: Tilman Treue

Bereits in der Vorwoche vertraten die Minis ihre Farben beim 20. Jugendturnier des BSV Fichte Erdeborn. Trotz des schmalen Kaders gingen die Saalestädter mit einem männlichen und einem weiblichen Team an den Start. Die jüngsten TSG-Handballer kämpften wie die großen und da alle vier Mannschaften (neben Calbe und den Gastgebern war der BSV Klostermansfeld angereist) ungefähr gleichstark waren, sahen die mitgereisten Eltern knappe und spannende Spiele. Vor allem die Mädchen freuten sich, denn sie konnten nicht nur beide Partien gegen ihre männlichen Kameraden gewinnen, sondern erkämpften sich mit ihrer starken Abwehr auch ein Unentschieden gegen den Turniersieger Erdeborn. Doch auch die Jungen mussten nicht traurig sein und holten sich im letzten Spiel ebenfalls noch ein Remis (3:3 gegen die Gastgeber). Am Ende, so brachte es Organisatorin Karin Hammerschmidt auf den Punkt, haben alle gewonnen, denn in der kleinen, aber feinen Runde hatten die Kinder ihren Spaß und nahmen glücklich ihre Medaillen in Empfang. (ttr)

Dieser Artikel wurde am 20.Juni 2018 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel