11. September 2019

Nachwuchs feiert zwei Siege beim HSV

Zwei Sachsen-Anhalt-Ligisten vertraten den Nachwuchs der TSG Calbe am vergangenen Punktspielwochenende. Sowohl die männliche B- als auch die C-Jugend gewannen ihre Spiele beim HSV Magdeburg. Außerhalb der Liga war die weibliche D-Jugend unterwegs und holte sich beim Turnier des TSV Blau-Weiß Brehna den dritten Platz.

Sachsen-Anhalt-Liga, mJB, HSV Magdeburg – TSG Calbe 30:33 (12:15)

Über zwei hart erkämpfte Punkte freute sich die männliche B-Jugend nach dem 33:30 (15:12)-Erfolg beim HSV Magdeburg. Während die Einstellung stimmte, wusste das Team handballerisch diesmal im Unterschied zur Vorwoche nicht zu überzeugen. „Es war ein zerfahrenes Spiel mit vielen Zweikämpfen und demzufolge zahlreichen Unterbrechungen“, beschrieb TSG-Trainer Andreas Glöckner. Den Saalestädtern gelang es so kaum, ihr Spiel aufzuziehen, auch wenn sie das Tempo über 50 Minuten hoch hielten und dadurch zu einigen schnellen Toren kamen. Die sind seit jeher das Metier des flinken Paul Steffen, der sich stolze 16 Mal eintrug. Doch nicht nur seine Tore waren wichtig, sondern auch die kämpferische Gesamteinstellung der Mannschaft. Nur so ist es nach einer knappen Anfangsphase gelungen, beim 12:8 (18.) eine erste sichere Führung herauszuarbeiten. „Leider haben wir uns von der Hektik in der Halle teilweise anstecken lassen, so dass wir das Handballspielen etwas vernachlässigt haben“, resümierte Glöckner mit Blick auf die unruhige Stimmung, die letztlich alle am Spiel Beteiligten erfasste. „Mit etwas mehr Coolness und einem besseren Abwehrverhalten hätten wir es einfacher haben können“, räumte er ein, sieht aber auch die Entwicklung seiner Schützlinge, „wenn es spielerisch nicht läuft, müssen wir kämpfen und das haben die Jungs gemacht und schließlich auch gewonnen.“ (ttr)

Vico Tappenbeck – Nick Heinze (1), Jan-Luca Hollemann (1), Niels Kober (3), Joey Lohmann, Maximilian Lorenz (5), Jonas Mierzwiak (3), Cedric Müller (1), Julian Ritscher, Paul Steffen (16/5), Vincent Wuwer (3)

Sachsen-Anhalt-Liga, mJC, HSV Magdeburg – TSG Calbe 22:24 (8:10)

Ihre ersten beiden Punkte sicherte sich die männliche C-Jugend beim HSV Magdeburg. Das junge Team tankte dabei eine erste Portion Selbstbewusstsein in der neuen Altersklasse. „Eine ansteigende Form ist schon zu sehen“, urteilte ihr Trainer Stephan Herzig mit Blick auf die durchwachsenen Vorbereitungsturniere. Auch in Magdeburg kamen die Jungen spät ins Spiel und mussten sich aus einem 2:6-Rückstand (13.) herankämpfen. Je zwei Treffer von Jakob Völksch und Julian Ritscher sorgten innerhalb der nächsten drei Minuten für den Ausgleich, aus dem bis zum Wechsel ein kleiner Vorsprung wuchs. „Wir haben uns in der Abwehr gesteigert und auch im Angriff zugelegt“, erkannte Herzig an, der den guten Trend auch nach dem Wechsel beobachtete. Zwischenzeitlich stand es 20:14 (38.), ehe der Gegner um den starken Matthis Kirchhof noch einmal auflegte. Am Ende hielt die Moral der TSG-Jungen, die damit ihr erstes Saisonspiel nach Hause brachten. „Ein Anfang ist gemacht und darauf bauen wir auf“, freute sich der Trainer, erklärte aber auch, „es gibt sicherlich noch viel zu tun.“ In ganz besonderer Erinnerung wird das Spiel gewiss für Julius Wolff bleiben. In seinem ersten Punktspiel überhaupt verwandelte er für sein Team zum 8:11 (27.). (ttr)

Adrian Matthees, John Müller – Jean-Luca Engelhardt, Gene Heinrichs (1), Emiel Herzig (1), Paul Hindenburg (4), Ari Knothe (2), Jannik Lück (2), Justin Mikoleit, Julian Ritscher (9/4), Lukas Uhlmann (1), Jakob Völksch (3), Julius Wolff (1)

Während Calbes männliche B- und C-Jugend in Magdeburg Siege einfuhr, durften weitere Nachwuchs-Handballer aus der Saalestadt an der Hand der großen Stars des THW Kiel zum Bundesliga-Top- spiel beim SC Magdeburg in die Getec-Arena einlaufen. Der Großteil von ihnen spielt in der weiblichen E-Jugend, die am Sonnabend in Wefensleben ihren ersten Punktspielauftritt hat. | Foto: Peggy Hoppe

Titelfoto: Peggy Hoppe

Dieser Artikel wurde am 11.September 2019 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 12.September 2019)


verwandte Artikel