15. Dezember 2016

Keeper Vico Tappenbeck hält den Sieg fest

Für die Nachwuchshandballer der TSG Calbe geht es langsam in den Endspurt vor der mehrwöchigen Weihnachtspause. Sieben Spiele standen am vergangenen Wochenende auf dem Spielplan, aus denen die Saalestädter acht Punkte holten.

Kaum ein Durchkommen: Juliane Gaul (am Ball) und die A-Jugend der TSG Calbe erhielten einen herben Dämpfer für ihre Meisterschaftspläne in der Spielbezirksübergreifenden Bezirksliga. Nach einem schwachen Auftritt unterlagen sie dem HC Burgenland mit 24:27. | Foto: Frank Nahrstedt

Kaum ein Durchkommen: Juliane Gaul (am Ball) und die A-Jugend der TSG Calbe erhielten einen herben Dämpfer für ihre Meisterschaftspläne in der Spielbezirksübergreifenden Bezirksliga. Nach einem schwachen Auftritt unterlagen sie dem HC Burgenland mit 24:27. | Foto: Frank Nahrstedt


Den höchsten Sieg des Tages feierte die männliche A-Jugend, die den SV Irxleben in der Sachsen-Anhalt-Liga Nord mit 32:13 (13:7) nach Hause schickte. Erfreuliches Detail: Fast alle Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Einen herben Dämpfer bekamen indes die Meisterschaftspläne der weiblichen A-Jugend, die nach einem schwachen Auftritt 24:27 (13:13) gegen den HC Burgenland verlor. Ohne Punkte blieb auch die weibliche E-Jugend. Sie unterlag dem SV Eiche 05 Biederitz mit 5:22 (4:8), während sich die männliche E-Jugend in Aschersleben 11:17 geschlagen geben musste.

Sachsen-Anhalt-Liga, mJC, BSV 93 Magdeburg 2 – TSG Calbe 23:24 (12:10)

Noch Tage nach ihrem überraschenden 24:23 (10:12)-Erfolg beim BSV 93 Magdeburg 2 stand den Jungen der Calbenser C-Jugend die Freude ins Gesicht geschrieben. „Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, sie haben um jedes Tor sehr hart gekämpft und waren von allen Positionen gefährlich“, fasste Co-Trainerin Simone Holzweissig zusammen.

In der Halle angekommen stellte die Mannschaft fest, dass beim BSV Stammspieler fehlten und somit alles offen war, als es um 9.30 Uhr losging. Die Saalestädter standen gewohnt sicher in der Abwehr, begannen im Angriff aber zu zögerlich und zeigten wenig Mut, in die sich bietenden Lücken zu gehen. Auf einmal ging jedoch ein Ruck durch die Reihen, es folgte der 5:5-Ausgleich. „Von da an hatten wir immer ein Tor weniger oder erreichten den Ausgleich. Unser Torwart hielt gut. Mit 12:10 für den BSV ging es in die Pause“, berichtete die Co-Trainerin.

So blieb es eng, bis die TSG beim 16:15 erstmals selbst die Führung übernahm. Eine entscheidende Phase: „Das Schiedsrichtergespann pfiff konsequent Körperfouls ab und verteilte Zeitstrafen. Plötzlich konnten wir immer zwei, einmal sogar drei Tore Vorsprung halten.“ So ging es Schlag auf Schlag, denn der BSV ließ kein Treffer lange auf sich sitzen. „Alle Spieler waren hochmotiviert und merkten, da geht noch was“, sah Holzweissig, die sich ausdrücklich für die tolle Unterstützung von den Rängen bedankte. Calbe hielt sich dank sicher verwandelter Siebenmeter und seinen starken Torhütern vorn. Als der BSV es schließlich mit Manndeckung versuchte, mussten die Jungen auch ihre letzten Reserven mobilisieren. Nach Fehlwürfen und einer Zeitstrafe hatte Calbe schließlich noch ein Tor Vorsprung, der BSV warf und Vico hielt. „Sieg“, schallte es durch die Halle. (sho/ttr)

Erik Großhennig, Vico Tappenbeck – Nick Heinze, Malte Gottschalk, Niels Kober (1), Joey Lohmann (8/3), Maximilian Lorenz (1),  Jonas Mierzwiak, Alexander Möhring (3), Cedric Müller (1), Paul Steffen (7/1), Nico Wurg (1), Vincent Wuwer (2)

Bezirksliga, wJC, HV Wernigerode – TSG Calbe 17:26 (8:11)

Großen Respekt zollte Christel Richter, die an diesem Tag Marina Sroka an der Seitenlinie vertrat, den Mädchen der Calbenser C-Jugend. „Sie haben sich nicht beirren lassen und ihr Spiel gemacht“, lobte sie nach dem umjubelten 26:17 (11:8)-Sieg in Wernigerode. Die Harzerinnen kamen besser in die Begegnung und legten auf 5:2 vor. Erst danach hatte sich die TSG eingefuchst, drehte das Spiel zum 8:6 und erhöhte bis zum Wechsel auf drei Tore. „Sie haben gut zusammen gespielt und gemeinsam gekämpft“, beobachtete Richter. Denn auch dieses Mal unterstützten drei Mädchen der weiblichen D-Jugend das Team und steuerten ganze zwölf Tore bei. Wernigerode gab sich indes verbissen, hatte sich offenbar etwas ausgerechnet, doch die TSG-Mädchen, allen voran ihre überragende Torhüterin Eve Mänz, blieben standhaft und fuhren schließlich mit den hart erkämpften Punkten nach Hause. (ttr)

Eve Mänz (1) – Lisa Amelang, Victoria Bischoff, Jasmin Breitkopf (5), Sarah Dziallas (1), Fritzi Herzig (2), Sophia Kausmann, Lea Kubitz (6), Anna Schiefer (6), Lisa Schmidt (5)

Bezirksliga, mJD, TSG Calbe – SG Lok Schönebeck 14:13 (9:9)

Mit einem glücklichen 14:13 (9:9)-Sieg gegen die SG Lok Schönebeck machte die männliche D-Jugend der TSG Calbe in der Tabelle Boden gut und kletterte auf Rang 6. Betreuer Stephan Herzig lobte die geschlossene, kämpferische Leistung, bemerkt aber, „bei einer höheren Treffsicherheit wäre der Sieg höher ausgefallen.“ So waren die Gastgeber spielerisch zwar überlegen, liefen zunächst aber einem Rückstand hinterher. Erst nach dem Wechsel fiel beim Stand von 12:9 eine erste Vorentscheidung. Trotz des Mankos in der Chancenverwertung präsentierten sich die Jungen ordentlich. „Sie haben das Geübte gut umgesetzt“, beobachtete Herzig. (ttr)

Magnus Mohn, Andreas Rettke – Lukas Götz (4), Felix Held, Emiel Herzig (2), Jan Hollemann, Ari Knothe (1), Paul Lehmann (3), Jannik Lück (1), John Müller, Julian Ritscher (3), Jakob Völksch

Dieser Artikel wurde am 15.Dezember 2016 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 15.Dezember 2016)


verwandte Artikel