24. Oktober 2019

Erfolgreiches Wochenende für den Nachwuchs

Sehr erfolgreich starteten die Nachwuchshandballer der TSG Calbe in den langen Abschnitt zwischen Herbst- und Weihnachtsferien. In den Sachsen-Anhalt-Ligen war zunächst die männliche A-Jugend erfolgreich und besiegte den SV Blau-Rot Coswig klar mit 46:26 (22:13). Zwei Zähler gab es auch für die männliche B-Jugend, die Irxleben mit 41:27 (19:17) nach Hause schickte. Die männliche C-Jugend musste sich hingegen dem starken SV Oebisfelde 19:29 (8:12) geschlagen geben. Weiterhin an der Spitze bleibt die weibliche D-Jugend nach ihrem 20:5 (11:4)-Erfolg gegen die HarzLuchse aus Gernrode.

Bennet Breitenstein (beim Wurf) erzielte fünf Tore und kam mit Calbes A-Jugend zu einem deutlichen Erfolg. | Foto: Kevin Sager

Bezirksliga, wJB, SG Lok Schönebeck – TSG Calbe 16:34 (7:21)

Über einen unerwartet deutlichen Auswärtssieg freute sich die weibliche B-Jugend der TSG Calbe bei der SG Lok Schönebeck. Obwohl sich die Gastgeberinnen körperlich überlegen zeigten, gelang es der TSG einmal mehr, mit der passenden Taktik zu überzeugen. „Sie haben das sehr gut umsetzt, was wir im Training immer wieder üben“, freute sich Coach Marina Sroka über die fabelhafte Abwehrleistung. „Sie haben die Lücken sicher zugestellt und dadurch immer wieder Ballgewinne erzielt.“ Anna Schiefer und Greta Sroka erwiesen sich als konsequente Vollstrecker, liefen zahlreiche Konter und markierten zu zweit stolze 23 Treffer. Dennoch sind sie nur die Spitze einer insgesamt guten Mannschaftsleistung, wie die Trainerin betonte: „Leider konnten sich nicht alle eintragen, aber es war trotzdem ein geschlossener Auftritt.“ Ein Extra-Lob bekam indes Sophie Sens, die zum ersten Mal ein komplettes Spiel zwischen den Pfosten stand und ihre Sache gut machte. (ttr)

Sophie Sens – Sarah Dziallas (4/1), Leonie Helge, Fritzi Herzig (5), Lisa Höppner, Emma Hühne, Vanessa Kunert, Tabea Linkohr (2), Anne Sophie Marx, Anna Schiefer (12/1), Greta Sroka (11)

Bezirksliga, mJD, TSG Calbe – SG Stahl Blankenburg 36:17 (19:7)

Klar und deutlich besiegte die männliche D-Jugend Verfolger Blankenburg und setzte sich vorerst an die Spitze eines breiten Mittelfelds der Bezirksliga. Dabei standen die Vorzeichen gar nicht so gut, denn gleich beide Torhüter fehlten krankheitsbedingt, so dass sich Spieler Pepe Conrad in den Kasten stellte. Und siehe da: „Er meisterte seine Sache ganz gut“, lobte Marlen Hollemann, die das Team gemeinsam mit Michael Gottschalk trainiert. Calbe legte einen wahren Blitzstart hin und führte nach dreieinhalb Minuten bereits mit 7:0. „In der Manndeckung hatten wir den Gegner gut im Griff“, freute sich Hollemann und machte auch im zweiten Durchgang eine Steigerung zu den letzten Spielen aus: „Die Chancenverwertung war in Ordnung und die Kombinationen haben gut geklappt.“ Gefährdet war der Sieg nach dem Wechsel zwar nicht mehr, doch legen die beiden Trainer ihr Augenmerk bereits dort auf die weitere Entwicklung der Jungen: „Unser Ziel ist es, das Spiel noch schneller zu machen und die Passgenauigkeit zu verbessern.“ Die nächste Gelegenheit dazu gibt es am Sonnabend. Dann gastiert die Sieben bei Schlusslicht Anhalt Bernburg. (ttr)

Pepe Conrad – Moritz Fries, Linus Gottschalk (8), Luis Heyn (4), Simon Hollemann (5/2), Lennert Lenz (5), Nils Ritscher (2), Max Uhlmann (1), Moritz Wagner (11)

Bezirksliga, wJE, HV Ilsenburg – TSG Calbe 4:11 (2:8)

Lilly Kauffmann (am Ball) steuerte zwei Treffer zum Sieg in Ilsenburg bei. | Fotos: Peggy Hoppe

Mit einem 11:4 (8:2)-Auswärtssieg in Ilsenburg kletterten die E-Mädchen der TSG Calbe auf den Silberplatz und kehrten entsprechend stolz aus dem Harz zurück. Die Saalestädterinnen brauchten recht lange, um ins Spiel zu finden, zogen nach zehn Minuten aber endlich ihr Spiel auf. „Da haben wir gezeigt, was wir können – im Angriff die freie Mitspielerin gesehen und unsere Chancen genutzt“, lobte Trainerin Julia Ihlo. Aus dem 2:2 wurde so bis zur Halbzeit die klare 8:2-Führung, auf die Kiki Lorenz nach dem Wechsel noch einen Zähler draufsetzte. „Dennoch hat uns die Halbzeitpause diesmal nicht gut getan“, analysierte Ihlo, denn ihre Schützlinge lieferten sich im zweiten Durchgang ein recht zerfahrenes Duell mit den Ilsenburgerinnen, die ihrerseits bis zum Schluss nie aufgaben. Am Ende waren es einmal mehr die Abwehr und Torhüterin Charlie Rettke, die den entscheidenen Ausschlag gaben und die TSG-Mädchen über zwei verdiente Punkte jubeln ließen. (ttr)

Charlotte Rettke – Carlotta Böse (2/1), Maileen Clemens, Collien Enderling, Merle Feilhaber (2), Marie Hoppe (2/1), Lilly Kauffmann (2), Hannah Klose, Grit Lichtenfeld, Kiki Lorenz (3), Stella Rudolf, Amy Wioska

Fotos vom Spiel der wJD gegen die GWT HarzLuchse

Fotos: Peggy Hoppe

Dieser Artikel wurde am 24.Oktober 2019 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel