9. Oktober 2013

Nachwuchs: Erste Punkte für weibliche C- und E-Jugenden

Die Punktjagd der TSG-Nachwuchshandballer verlief auch am vergangenen Wochenende sehr erfolgreich. So siegte die weibliche B-Jugend überraschend deutlich mit 21:9 (9:5) gegen den SV 1919 Irxleben. Die männliche D1-Jugend gewann 29:14 (15:3) in Aschersleben, während die männliche E-Jugend vor heimischem Publikum Klein Oschersleben mit 48:8 (30:3) besiegte. Einzig die männliche C-Jugend musste sich bei der HSG Wolfen 2000 am Ende deutlich mit 12:34 (5:15) geschlagen geben.

Bezirksliga Nord-West, WJB, TSG Calbe – SV Irxleben 1919 21:9 (9:5)

Mit ihrem dritten Sieg im dritten Spiel verbesserte sich die weibliche B-Jugend auf Rang 2. Die starke Abwehrleistung war Basis für den in dieser Höhe nicht erwarteten Erfolg gegen den SV Irxleben 1919. Der Mannschaft gelang es sehr gut, den längerfristigen Ausfall von Klara Lehmann (Schulterverletzung) zu kompensieren. Die TSG legte mit 2:0 einen guten Start hin, während die Partie bis zum 6:5 relativ ausgeglichen verlief. Die Toreffektivität bei Calbe war wieder mangelhaft, dafür konnte aber die Abwehr überzeugen. Zur Halbzeit führte die TSG mit 9:5. Nach dem Seitenwechsel kam der erste Treffer durch Irxleben zum 9:6, aber Calbe dominierte jetzt spürbar. Die stärkste Phase begann nach dem 12:7-Zwischenstand, denn von dort an ließ Calbe für 15 Minuten keinen Gegentreffer mehr zu. Mit sieben Toren in Folge zogen die Saalestädterinnen auf 19:7 davon – Begeisterung bei den Zuschauern und Eltern, die eine tolle Unterstützung von den Rängen boten. Michelle Feilhaber überzeugte am Ende mit einer starken Quote von außen und Juliane Gaul mit wichtigen Toren aus dem Rückraum. Den 20. Treffer landete übrigens Geburtstagskind Meggie Eichholz. Fazit: Tolle Mannschaftsleistung mit einer überragenden Abwehr. Manko bleibt die Toreffektivität, daran wird in den kommenden Trainingseinheiten gearbeitet. (gle)

Ulrike Gleißberg, Ulrike Neumann – Angelina Dähms, Linda Karlstedt, Kim Möhring (2), Michelle Feilhaber (8), Lee-Ann Hartleib,  Meggie Eichholz (1), Juliane Gaul (6), Frederike Giese (2), Alicia Gröst (2), Marie Wolter, Isabel Schmidt

Bezirksliga Nord-West, WJC, SG Lok Schönebeck – TSG Calbe 14:23 (5:14)

Nach zwei unglücklichen Niederlagen hat es für die weibliche C-Jugend bei ihrem 23:14 (14:5)-Erfolg gegen Schönebeck endlich mit dem Punktgewinn geklappt. Die TSG zeigte sich ihrem Gegner in allen Belangen überlegen, machte gehörigen Druck und strahlte von allen Positionen Torgefahr aus. Für Trainer Andreas Glöckner, der die Mannschaft zur neuen Saison übernommen hatte, war die Partie ein wichtiger Schritt auf dem Weg seiner Schützlinge aus dem Kinder- in den Jugendhandball. „Es war der Lohn für die intensiven Trainingseinheiten in der Vorbereitung“, sagte er. Ausdrücklich lobte der Coach die guten Grundlagen aus den Vorjahren, die den Mädchen den Übergang in den mannschaftstaktischen Handball erleichterten. Dessen erste Züge waren in Schönebeck bereits sichtbar, wobei besonders die mannschaftliche Geschlossenheit in den Blick fiel. (ttr)

Ulrike Neumann, Anne-Katrin Schmidt – Emily Dragendorf, Sarah Güllmeister (6), Térèse Harant (3), Lisa Heinrich (2), Luca Reimann (5), Jamy Rieser, Annika Thieme, Alexandra Wolf (7), Marie Würffel, Lena Wurbs

Bezirksliga, MJD, HC Aschersleben – TSG Calbe 1 14:29 (3:15)

Am vierten Spieltag führte es die ersatzgeschwächte Mannschaft nach Aschersleben zum Tabellenletzten. Durch den Ausfall von vier Spielern gab es eine Reihe Umstellungen bei der Aufstellung. Die ersten Minuten wirkten daher sehr zerfahren, danach kam die Mannschaft langsam zu ihren Spiel und ging über die Station 5:0 (8. Minute) konzentriert zu Werke. Durch die lautstarke Unterstützung der mitgereisten Eltern und Freunde baute die Mannschaft bis zum Pausenstand von 15:3 ihre Führung aus. Nach dem Wechsel ging es leider nicht so weiter wie im ersten Durchgang, denn der Gastgeber versuchte nun mit allen Mitteln, das Ergebnis zu verbessern. Unnötige Zwei-Minuten-Strafen trugen dazu bei, dass es zu leichten Gegentoren kam. Nach einer Auszeit, in der der Trainer die Mannschaft nochmal wachrütteln konnte, lief das Geforderte wieder an. Jetzt zeigten die Jungs auch in doppelter Unterzahl, dass sie Tore werfen können. Alle im Team kämpften, vom Torwart bis zum letzte Spieler, um den Sieg sicher mit nach Hause zu nehmen. Ein gut aufgelegter Max Lehmann hielt drei Siebenmeter. Hier zeigte sich wieder der Teamgeist der Jungs, denn sie alle kämpften bis zum Schluss, um einen deutlichen 29:14-Sieg mit nach Hause zu nehmen. (rsw)

Max Lehmann – Luca Koch (4), Marvin Thiel (6), Bennet Breitenstein (3), Bennet Boin (1), Niklas Gillich (6), Max Ammerpohl (3), Tim Wagener (6)

Bezirksliga, MJD, TSG Calbe 2 – SG Stahl Blankenburg 24:16 (15:11)

Mit dem zweiten Sieg in Folge scheint die männliche D2-Jugend in der Saison angekommen zu sein. Mit 24:16 (15:11) gewannen die Saalestädter am Ende deutlicher gegen Stahl Blankenburg, als es der Spielverlauf vermuten ließ. So erwiesen sich die Gäste aus dem Harz als recht zählebig, kämpften sich immer wieder heran, zuletzt auf 14:16. Calbe hingegen brauchte etwas, fand sich dann aber in die Partie und machte vor allem über die Mittelpositionen Druck nach vorn. So blieb es im Grunde bis zum Schluss spannend, ehe die TSG endgültig den Sack zumachte. (ttr)

Eve Mänz, Sophie Süß – Daniel Adam, Gina Behlau, Erik Dragendorf, Erik Großhennig (3), Lea-Sophie Kubitz, Alexander Möhring (7), Marie Müller (1), Pascal Kindermann, Ernst-Otto Rausch (6), Linda Wunderling, Nico Wurg (7/1)

Bezirksliga, WJE, TSG Calbe – HT 1861 Halberstadt 19:15 (11:8)

Über den ersten Punktgewinn freute sich am Sonnabend die weibliche E-Jugend. In einem über weite Strecken umkämpften Spiel setzten sie sich 19:15 (11:8) gegen Halberstadt durch. Der Auftakt ging zunächst an die Gäste, die sich mit 4:1 absetzen konnte, ehe Calbe endlich die wichtigsten Spielerinnen des Gegners in den Griff bekam. Beim 5:5 hatten die Gastgeberinnen ausgeglichen und übernahmen wenig später die Führung. Vor allem Fritzi Herzig setzte mit ihren sieben Treffern Akzente, ragte damit aus dem durchweg sehr ansehnlichen Mannschaftsspiel noch heraus. (ttr)

Sophie Wende – Lisa Amelang, Victoria Bischoff (2), Jasmin Breitkopf (2), Fritzi Herzig (7), Sophia Kausmann, Hanna Lenz, Tabea Linkohr, Anna Schiefer, Lisa Schmidt (6), Greta Sroka (2)

Dieser Artikel wurde am 09.Oktober 2013 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 17.November 2013)


verwandte Artikel