5. März 2019

Abwehrbollwerk bringt Frauen den Sieg

Ein wahres Abwehrbollwerk stellten die Sachsen-Anhalt-Liga-Handballerinnen der TSG Calbe am Sonnabend dem TSV Niederndodeleben II entgegen. Am Ende der spannenden Partie siegten die Gastgeber verdient mit 24:23 (13:12).

Dank einer äußerst disziplinierten Abwehrleistung erkämpften sich die Handballerinnen der TSG Calbe um Klara Lehmann (am Ball) einen knappen Heimerfolg gegen Niederndodeleben II. | Foto: Kevin Sager

TSG-Trainer Ronald Kampe strahlte nach dem Abpfiff, Co-Trainer Gunnar Lehmann streckte die Sieger-Faust in die Höhe und auf der Platte freuten sich die Spielerinnen über den gelungenen Coup. 60 Minuten bot die Partie auf Augenhöhe alles, was Handball ausmacht: Spannung, Emotionen, Kampfgeist und Momente, die in Erinnerung bleiben.

„Wir waren insgesamt die bessere Mannschaft“, resümierte Kampe zufrieden, lobte den unbedingten Einsatz und die steinstarke Abwehrleistung. „Da haben wir das Ding gezogen“, unterstrich er und hob Mandy Wenzel heraus. Sie dirigierte clever das Calbenser Abwehrbollwerk und übernahm im Zentrum ordentlich Verantwortung. Auf der Spitze des 5-1 überzeugte zudem Michelle Feilhaber, der es mit ihrer Beweglichkeit gelang, Niederndodelebens starke Regisseurin Franziska Nolde weitgehend aus dem Spiel zu halten. „Sie mussten sich heute jedes Tor richtig hart erkämpfen“, urteilte Kampe nicht ohne Stolz, denn in den vergangenen Partien waren den Gästen stets knapp 30 Treffer gelungen.

Zu den kuriosesten Momenten der sehenswerten Partie gehörte mit Sicherheit der TSG-Treffer zum 7:4 (11.). Torhüterin Josephin Hecker schickte Juliane Gaul in den Konter, die allerdings von einer Gegenspielerin begleitet wurde. Der Ball flog über die Köpfe hinweg – auch über den von TSV-Keeperin Susanne Wegner, die weit vor ihrem Tor stand – setzte auf und landete im Eck. Die Halle jubelte und die Mannschaft ließ die überraschte Schützin hochleben. Hecker hat damit ihr erstes Saisontor auf dem Konto und in einer ganz starken Phase für einen kleinen Höhepunkt gesorgt.

Calbe war insgesamt recht unverkrampft und druckvoll in die Partie gestartet. „Das war die richtige Antwort auf das Spiel vorige Woche“, freute sich Co-Trainer Gunnar Lehmann. Erst nach dem 8:4 (14.) ließ der Zug im Angriff ein wenig nach und die Gäste holten langsam auf. Trotzdem wusste die von Stefanie Hüls geführte TSG-Sieben auch in dieser Phase zu überzeugen, band mit Elisa Mennecke und Michelle Feilhaber ihre Außen gut ein, die ihre Chancen nutzten.

Nach dem Wechsel schlich sich auf beiden Seiten eine große Nervosität ein, Fehler häuften sich und die Chancenverwertung sank. Beim 14:15 (37.) lagen die Gäste auf einmal vorn. Kampe reagierte sofort und fand die richtigen Worte. Voller Motivation kam die TSG aus dieser Auszeit. „Wir haben die Köpfe oben behalten, das war ganz wichtig“, unterstrich der Trainer mit Blick auf die spannendste Phase des Spiels. Schlag auf Schlag ging es hin und her, die Mannschaften kämpften um jeden Zentimeter.

Zwei Mal holte Antje Schreiber vom Kreis den Ausgleich zurück, ehe die Partie in ein wahres Herzschlagfinale mündete. Michelle Feilhaber und Juliane Gaul legten anderthalb Minuten vor Schluss auf zwei Tore (23:21) vor, TSV-Trainer Kai Braatz setzte folgerichtig auf Manndeckung und sein Team schloss an. Noch einmal war Calbe im Angriff und mit kaum beschreiblicher Ruhe schritt Kampe an den Tisch für die letzte Auszeit. Mit einer klaren Ansage und ganz viel Vertrauen in den Teamgeist ging es in die verbleibenden 40 Sekunden. Die Lösung der Aufgabe übernahm schließlich die an diesem Nachmittag glänzend aufgelegte Juliane Gaul. Aus der Kleingruppe mit Klara Lehmann und Michelle Feilhaber heraus, setzte sie sich Richtung Tor ab und landete den entscheidenden Treffer.

„Das war unheimlich wichtig heute und sie haben es super gemacht“, fand Lehmann jede Menge Anerkennung für sein Team. Zwei Punkte und ein tolles Spiel – so kann es gerne weitergehen. Die TSG rückt mit dem Sieg in der Tabelle vorerst wieder auf Rang fünf vor. (ttr)

Josephin Hecker (1) – Michelle Feilhaber (4), Juliane Gaul (10/2), Stefanie Hüls (2), Klara Lehmann, Elisa Mennecke (1), Sophia Rust (1), Pia Schrader, Antje Schreiber (5/3), Melanie Thiele, Mandy Wenzel

Siebenmeter: Calbe 6/5 – Niederndodeleben 8/6
Zeitstrafen: Calbe 5 – Niederndodeleben 5

Dieser Artikel wurde am 05.März 2019 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Frauen, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel