4. Mai 2023

WJE spielte bei der Mini-WM für Portugal

Calbe (ttr) l Ein echtes Länderspielgefühl umfing die weibliche E-Jugend der TSG Calbe bei der Vorrunde der Handball-Mini-WM in Aschersleben. Das liebevoll organisierte Turnier war ein echter Höhepunkt, wie auch Betreuerin Katharina Wunderling bestätigte: „Die Mädchen hatten ihren Spaß, es war rundum gelungen.“

Bereits im Vorfeld wurde der TSG als Land Portugal zugelost und als dieses Team traten sie nun an. „Die Organisatoren haben sich sehr viel Mühe gegeben“, lobte Wunderling. So liefen die Mannschaften wie die Großen ein, es gab Musik, Fahnen und sogar Grußworte: „Außerdem wurden kurze Videos eingeblendet, zum Beispiel von anderen Trainern oder Eltern, um den Kindern viel Erfolg für die Spiele zu wünschen.“

In dieser tollen Atmosphäre ging es natürlich auch um den Sport. Der TSG, die als einziger Verein mit einem reinen Mädchen-Team vertreten war, stand zunächst Kuwait (SV Anhalt Bernburg) gegenüber. „Das war ein schönes Spiel, es lief gut und nach Toren haben wir sogar 11:9 gewonnen“, freute sich die Betreuerin. Wegen dem Multiplikator bekam der Gegner am Ende allerdings die Punkte. Viele Fehler vor allem im zweiten Durchgang kosteten die Saalestädterinnen dann gegen Costa Rica (TSV Wefensleben) die Zähler. Bis zum 5:5 (Halbzeit) verlief es nach Plan, ehe der spätere Turnierzweite auf 16:6 (21.) enteilte. Das Maß aller Dinge war jedoch der Gastgeber Brasilien (HC Aschersleben). „Die Kräfte haben spürbar nachgelassen“, beobachtete Wunderling, „aber sie haben die Köpfe nicht hängen lassen und bis zum Ende gut gekämpft.“ So hieß es für die „Portugiesen“ zwar schließlich Platz vier, belohnt wurden sie dennoch: mit einer feierlichen Siegerehrung, einer Medaille für jede Spielerin und dem besonderen Gefühl dieser Vorrunde zur Mini-WM.

Neben den E-Mädchen war am vergangenen Wochenende lediglich noch die männliche E-Jugend in der Meisterrunde West unterwegs. Das Team unterlag beim HT 1861 Halberstadt 56:108 (14:18 vor Multiplikator).

TSG Calbe (wJE, drei Spiele): Fritzi Müller, Martha Demele – Hanna Friedrich, Frida König, Josie Köppe, Zoey Leps (1), Ida Ollenhauer (3), Lina Ruhe (10), Elies Sieg, Kim Wünsch (1), Paula Wunderling (8)

 

Dieser Artikel wurde am 04.Mai 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 04.Mai 2023)


verwandte Artikel