28. September 2017

Weibliche A-Jugend glücklich nach Sieg gegen Kühnau

Grundsätzlich zufrieden sind die Calbenser Nachwuchshandballer mit dem starken Abschneiden am vergangenen Wochenende. Vor allem der deutliche 42:21 (11:19)-Sieg der männlichen C-Jugend beim HSV Magdeburg sorgte für Jubelstimmung, haben die Jungen doch lange auf dieses Erfolgserlebnis warten müssen. Die männliche E-Jugend musste sich hingegen dem Spitzenreiter SV Langenweddingen 17:35 (7:19) geschlagen geben.

Sachsen-Anhalt-Liga, wJA, SG Kühnau – TSG Calbe 16:23 (8:10)

Regelrecht euphorisiert verließ die weibliche A-Jugend nach ihrem deutlichen Auftaktsieg gegen die SG Kühnau das Parkett. „Ich bin unheimlich stolz auf meine Mannschaft“, brachte es Trainer Andreas Glöckner auf den Punkt. „Wir hatten einen Plan, wie wir spielen wollten und haben ihn durchgesetzt“, resümierte er zufrieden. Selbst schwierige Situationen brachten die TSG nicht aus dem Konzept. Den Grundstein für den Erfolg legte die starke Deckung, die sich zudem auf Torhüterin Ulrike Neumann, die nach langer Verletzung einen super Einstand gab, voll verlassen konnte. „Sicherlich hat noch nicht alles geklappt und wir haben im Tempospiel nach vorn noch Reserven“, beobachtete der Trainer, „spielerisch können wir aber zufrieden sein.“ Ein großes Dankeschön für die Unterstützung richtete er zudem an die Eltern und ist gewiss: „Sie haben ihr Kommen sicherlich nicht bereut.“ (ttr)

Eve Mänz, Ulrike Neumann – Gina Behlau, Térèse Harant (4/1), Lisa Heinrich (7), Lea-Sophie Kubitz, Ottilie Lindner (2) Annika Thieme (1), Alexandra Wolf (7),Lena Wurbs (2)

Bezirksliga, wJD, SG Lok Schönebeck – TSG Calbe 27:37 (11:21)

Mit den zwei in Schönebeck erkämpften Auswärtspunkten untermauerte die weibliche D-Jugend ihren Anspruch auf den Bezirksmeister. Vor allem im Angriffsspiel überzeugten die Saalestädterinnen erneut auf ganzer Linie, spielten sich die Bälle gut in die Hand und verwandelten weitgehend effektiv. „Das haben sie gut gemacht“, lobte Trainerin Christel Richter, ärgerte sich aber zugleich über die hohe Anzahl an Gegentoren, „wir haben Schönebeck auf bestimmten Positionen einfach nicht in den Griff bekommen.“ Vor allem in der zweiten Hälfte fand die Abwehr nicht zusammen, so dass die SG Lok den Halbzeitabstand verteidigte. (ttr)

Leonie Helge – Vivien Breitkopf, Sarah Dziallas (10), Lisa Höppner (1), Emma Hühne (3), Anna Schiefer (13), Sophie Sens, Greta Sroka (10)

Bezirksliga, wJE, TSG Calbe – HC Salzland 06 17:4 (7:3)

Auf dem Weg zum Tor waren die TSG-Mädchen um Luisa Gerstenberg (am Ball) nach dem Wechsel kaum zu stoppen. | Fotos: Peggy Hoppe

Flinke Konterbewegung – Lara Schneider verwandelte fünf Mal für ihr Team.

Dank einer starken zweiten Hälfte setzte sich die weibliche E-Jugend am Ende deutlich gegen den HC Salzland durch. Ließ das Team in der ersten Hälfte noch viele Chancen ungenutzt, meldeten sich die Mädchen nach dem Wechsel mit einer disziplinierten und mannschaftlich geschlossenen Leistung zurück. Der freie Mitspieler wurde stärker in den Blick genommen und die TSG enteilte binnen zehn Minuten auf 13:3. Gleichzeitig steigerte sich die Abwehr um die starke Torhüterin Magdalena Heyer, die im zweiten Durchgang nur einen Treffer zuließ. (ttr)

Magdalena Heyer – Carlotta Böse, Nelly Fischer (8), Luisa Gerstenberg (1), Sina Hollstein, Marie Hoppe, Lilly Kauffmann, Kiki Lorenz, Maya Rätzel (3), Charlotte Rettke, Lina Rudolph, Lara Schneider (5)

Das gute Zusammenspiel gab in der zweiten Hälfte den Ausschlag.

Dieser Artikel wurde am 28.September 2017 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel