17. November 2016

Nachwuchs: WJD siegt gegen Schönebeck

Die Nachwuchsspiele am vergangenen Spieltag waren aus Sicht der Handballer der TSG Calbe nichts für schwache Nerven. Denn während die weibliche B-Jugend ihren langersehnten Sieg holte, verpasste die männliche A-Jugend durch ihre 32:38 (21:20)-Niederlage gegen die bisher punktlose SG Seehausen den Anschluss an die Spitzenplätze.

Tim Bullmann (Mitte) und die A-Jugend der TSG Calbe mussten gegen die bis dato punktlose SG Seehausen eine 32:38-Niederlage hinnehmen. Der Rückraumspieler erzielte sieben Treffer für seine Farben. | Foto: Frank Nahrstedt

Tim Bullmann (Mitte) und die A-Jugend der TSG Calbe mussten gegen die bis dato punktlose SG Seehausen eine 32:38-Niederlage hinnehmen. Der Rückraumspieler erzielte sieben Treffer für seine Farben. | Foto: Frank Nahrstedt

Den einzigen Auswärtssieg holte die männliche B-Jugend, die 30:12 (17:5) in Oschersleben gewann. An Ort und Stelle ging die männliche E-Jugend zuvor 15:31 (5:19) unter und auch für die männliche D-Jugend, die gegen den Tabellenzweiten Quedlinburg antrat und 10:25 (6:16) verlor, lief es nicht besser. Eine unglückliche Niederlage musste zudem die männliche C-Jugend in der Sachsen-Anhalt-Liga einstecken. Das Team unterlag beim USV Halle in einer torarmen Partie mit 9:17 (5:8).

Spielbezirksübergreifende Bezirksliga, wJA, TSG Calbe – SG Seehausen 31:11 (12:8)

Juliane Gaul überzeugte mit ihren flinken Sprints, die insbesondere im zweiten Durchgang etliche leichte Tore brachten. | Fotos: U. Neumann

Juliane Gaul überzeugte im Spiel gegen Gräfenhainichen mit erstaunlichen 16 Toren und setzte sich damit einen neuen Rekord. | Archivfoto: U. Neumann

Mit einem klaren 31:11-Heimsieg gegen Seehausen übernahm die TSG nun die Tabellenführung in der spielbezirksübergreifenden Staffel der WJA. Gegen die Gäste aus der Altmark tat sich die TSG in der Anfangsphase recht schwer und lief bis zum 3:4 einem Rückstand hinterher. Die Abwehr agierte zu passiv und im Angriff wurden die herausgespielten Chancen häufig unkonzentriert vergeben. Beim 5:4 ging Calbe in Front, erhöhte in der Folgezeit auf 8:4, ehe die Gäste wieder auf 8:7 verkürzten. Halbzeitstand war dann 12:8. In der Pause gab es deutliche Worte vom Trainergespann zu hören und diese Ansprache verfehlte ihre Wirkung nicht. Calbe präsentierte sich in der zweiten Halbzeit konzentriert, ließ in der Abwehr kaum noch etwas zu und nutzte die Chancen nun konsequent. Mit einem 13:0-Lauf erhöhte die TSG auf 25:8 und gewann nach der deutlichen Leistungssteigerung am Ende auch in dieser Höhe verdient. Kurz vor Ende verletzte sich leider Vanessa Schumann am Auge, die gesamte Mannschaft wünscht ihr eine schnelle Genesung. Einen guten Einstand gaben die beiden B-Jugendlichen Lena Wurbs und Lisa Heinrich. Das nächste Spiel bestreitet Calbe am 19. November um 14.45 Uhr zu Hause gegen den HSV 2000 Zerbst. (gle)

Ulrike Gleißberg, Ulrike Neumann – Michelle Feilhaber (4), Juliane Gaul (16), Lisa Heinrich, Klara Lehmann (1), Kim Möhring (3), Lee-Ann Neetz (1), Isabel Schmidt, Vanessa Schumann (4), Inga Thomas, Lena Wurbs (2)

Sachsen-Anhalt-Liga, wJB, TSG Calbe – BSG Aktivist Gräfenhainichen 20:18 (9:12)

Glücklich lagen sich Mädchen der Calbenser B-Jugend nach ihrem ersten Saisonerfolg in den Armen. „Es war ein Sieg der Einstellung und der Moral“, schätzte Trainer Andreas Glöckner ein, der bereits im Vorfeld angesprochen hatte, dass nur über bedingungslosen Einsatz etwas drin sein sollte. Tatsächlich erwies sich die Moral am Ende als Schlüssel zum Erfolg, denn die erste Halbzeit lief alles andere als glücklich. Die Gäste gingen recht schnell in Führung, das Nervenkostüm der TSG-Mädchen begann zu flattern und die Chancenverwertung war entsprechend schwach. So ging es beim Stand von 9:12 in die Kabinen. Zeit für Glöckner, noch einmal die Moral zu beschwören. Mit Erfolg, denn aus einer aggressiven Abwehr heraus, die durch eine starke Torhüterleistung unterstützt wurde, kämpften sich die Saalestädterinnen wieder heran. Beim 17:17 war zwischen den auf Augenhöhe agierenden Teams ergebnistechnisch wieder alles offen. Doch Calbe wollte jetzt mehr, legte vor und holte sich am Ende diesen wichtigen Sieg. „Wir sind im Moment noch nicht in der Lage, uns spielerisch stärker abzusetzen“, schätzte der Trainer ein, „aber mit der passenden Einstellung haben wir es geschafft.“ (ttr)

Ulrike Neumann, Sophie Süß – Gina Adam, Gina Behlau, Térèse Harant (7), Lisa Heinrich (1), Ottilie Lindner, Luca Reimann (6), Annika Thieme, Linda Wunderling (1), Lena Wurbs (5)

Bezirksliga, wJD, TSG Calbe – SG Lok Schönebeck 30:19 (18:12)

Klar und deutlich entschied die weibliche D-Jugend der TSG Calbe das Verfolgerduell gegen die SG Lok Schönebeck für sich und festigt damit am Ende der Hinrunde den zweiten Platz in der Bezirksliga. Die TSG-Mädchen gingen hochkonzentriert in das Derby und legten bis zum 5:1 einen perfekten Start hin. Immer wieder lief sich die blitzschnelle Sarah Dziallas vor dem Schönebecker Tor frei, bekam den Ball klug auf die Hände gespielt und setzte dem Gegner mit ihren Treffern zu. Das insgesamt gute Mannschaftsspiel setzte sich auch nach dem Wechsel fort. „Wir haben in der Abwehr die Räume gut verteidigt, müssen aber noch konsequenter zufassen“, beobachtete Trainerin Christel Richter. Aus der stabilen Deckung heraus nutzten die Calbenserinnen ihre Konterchancen und hatten spätestens mit ihrem Lauf vom 23:17 auf 28:17 den Sack endgültig zugemacht. (ttr)

Leonie Helge, Sophie Wende – Sarah Dziallas (9), Lisa Höppner, Hanna Lenz, Tabea Linkohr, Anna Schiefer (6), Lisa Schmidt (6), Sophie Sens, Greta Sroka (9)

Dieser Artikel wurde am 17.November 2016 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel