15. November 2022

TSG ist bei Torfestival erfolgreich

Auswärtssieg für Calbenerinnen beim DRHVII

Sachsen-Anhalt-Liga, Frauen, Dessau-Roßlauer HV 06 II – TSG Calbe 30:39 (11:16)

Von Tilman Treue

Roßlau/Calbe l An Toren mangelte es nicht, als die Sachsen-Anhalt-Liga-Frauen der TSG Calbe beim DRHV II in Roßlau gastierten. Mit 39:30 (16:11) ging das Trefferfestival am Ende an die Gäste, die sich für ihre – im Vergleich zur Vorwoche – klaren Steigerung im Spiel belohnten. „Man hat diesmal eine Mannschaft gesehen, die füreinander gespielt und gekämpft hat“, zeigte sich TSG-Trainerin Stefanie Beyer nach dem Spiel stolz, „vor allem in schwierigen Situationen haben sie sich nicht beirren lassen und ruhig weitergespielt.“

Elisa Mennecke und Stevie Mittwollen eröffneten kurz nach Anpfiff den Torreigen, ehe für ganze sieben Minuten aus Calbenser Sicht keinen Treffer zu bejubeln war. „Vorn gab es wieder etwas Probleme im Abschluss“, räumte Beyer ein, ließ auf die glänzende Abwehr jedoch nichts kommen. Die verhinderte Schlimmeres und half den Saalestädterinnen, auch im Rückstand (6:8, 20.) die Köpfe oben zu behalten. Mit viel Teamgeist zogen sie sich schließlich heraus, landeten in zehn Minuten zehn Treffer und schickten die Gastgeberinnen reichlich irritiert in die Kabine.

Hinten löchrig, vorne gefährlich

Nach dem Seitenwechsel wurde es dann richtig furios und ging Schlag auf Schlag. „Das war ein völlig anderes Bild als in der ersten Halbzeit“, so die Trainerin, „unsere Abwehr wurde löchriger, was die jungen Mädels aus Dessau ihrerseits dann auch ausnutzen. Im Angriff wurde dann aber endlich mal konsequent abgeschlossen und gezeigt, was eigentlich möglich ist.“ Licht und Schatten lagen also recht nah beieinander, wobei die TSG nie in Gefahr geriet, das Spiel noch einmal aus der Hand zu geben und am Ende die gute Offensivleistung doch stärker strahlte.

„Auch wenn wir in der zweiten Hälfte ein paar Gegentore zu viel bekommen, so war das ein Schritt in die richtige Richtung“, resümierte Beyer, die allen Anteile gab. „Und jede konnte sich in die Torschützenliste eintragen, worauf ich persönlich sehr stolz bin“, ergänzte sie zufrieden und auch die Spielerinnen fuhren mit einem richtig gute Gefühl nach Hause.

Mit dieser deutlich gesteigerten Leistung zeigte das TSG-Team eindrucksvoll, was in ihm steckt. Zum letzten Rückrundenspiel empfangen die Saalestädterinnen, die sich gut in die oberen Tabellenhälfte vorgearbeitet haben, am 26. November den SV Oebisfelde.

TSG Calbe: Josephin Hecker, Karolin Knauff – Lisa Dasbach (2), Michelle Feilhaber (2), Juliane Gaul (6/3), Selina Grube (4), Lisa Heinrich (1), Elisa Mennecke (2), Stevie Mittwollen (6), Alexandra Pajung (1), Daisy Richter (6), Christin Uelsmann (4), Christiane Wilke (5)

Siebenmeter: DRHV II 8/7 – TSG Calbe 4/3

Zeitstrafen: DRHV II 3 – TSG Calbe 4

Dieser Artikel wurde am 15.November 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Frauen, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel