6. September 2022

Trotz Auftaktpleite wird noch keiner nervös

Sachsen-Anhalt-Liga, Frauen, BSV 93 Magdeburg – TSG Calbe 30:21 (13:7)

Von Tilman Treue

Olvenstedt l Die neuformierte Frauenmannschaft der TSG Calbe ist nicht mit dem erhofften Auswärtssieg in die Sachsen-Anhalt-Liga-Saison gestartet. Stattdessen fing sich das Team eine recht deutliche 21:30 (7:13)-Niederlage beim BSV 93 Magdeburg ein. Nervös wird an der Saale deshalb aber niemand. Trainerin Stefanie Beyer beruhigt: „Man konnte das Potenzial des Teams sehen und mit zunehmender Zeit und Spielpraxis werden sie sich auch finden.“

Der BSV, der einmal mehr den Titel in der Liga anpeilt, zeigte von Beginn an, dass er das eingespieltere der beiden Teams war. Bis zum 2:2 (6.) hielt die TSG noch mit, ehe die Gastgeberinnen die Führung übernahmen und sie in kleinen Schritten, aber kontinuierlich ausbauten. „Ausschlaggebend waren die unzähligen Fehlwürfe und die noch fehlende Abstimmung in der Abwehr“, schätzte Calbes Trainerin ein, fand aber auch jede Menge Positives: „Sie haben sich die Chancen gut herausgespielt“, lobte sie den Überblick im Angriff, räumte jedoch ein, „nur leider zu häufig von den Außenpositionen nicht verwandelt.“ So blieb es am Rückraum, wo Stevie Mittwollen mit ihren zehn Treffern ein echtes Achtungszeichen setzte. Der BSV, der mit sechs Toren Führung in die Pause ging, ließ sich davon allerdings wenig beeindrucken und setzte seinen Lauf fort. „Sie waren zum Teil auch einfach abgezockter vor dem Tor“, erkannte Beyer an, für die die Niederlage am Sonnabend dann auch in Ordnung ging. „Vielleicht war sie nur vier, fünf Tore zu hoch“, sagte sie nach dem Spiel.

Foto BSV93 Facebook

Insbesondere mit Blick auf den starken Gegner war es also gewiss kein Fehlstart in die neue Saison, aber natürlich gibt es vor allem an der Abstimmung noch eine Menge zu tun. Die Spielfreude war auf jeden Fall bereits da und das Team freut sich schon jetzt auf den ersten Heimauftritt am kommenden Sonnabend gegen Jessen.

TSG Calbe: Anika Böckel, Josephin Hecker – Lisa Dasbach, Michelle Feilhaber (3), Selina Grube (2/1), Lisa Heinrich, Maria Herrmann (2), Jessica Hoffmann (2), Elisa Mennecke, Stevie Mittwollen (10), Christina Müller (1), Alexandra Pajung (1), Daisy Richter, Melanie Thiele

Siebenmeter: BSV 4/3 – TSG 5/1

Zeitstrafen: BSV 5 – TSG 5

Quelle Volksstimme 06.09.2022

Dieser Artikel wurde am 06.September 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Frauen, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 06.September 2022)


verwandte Artikel