27. März 2024

Schwache Auswärtsleistung geboten

SV Germania Borne – TSG Calbe II 30:25 (12:10)

Im Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn SV Germania Borne setzte es eine 25:30-Niederlage. Calbe bot eine der schwächsten Saisonleistungen und verpasste es erneut, den Klassenerhalt endgültig abzusichern. Wie so oft in den vergangenen Spielen standen sich die Spieler um Trainer Holger Lehmann dabei einmal mehr selbst im Weg. Ursächlich für die Niederlage war vor allem ein wahres Festival von insgesamt 44 Regel-Technik-Fehlern und Fehlwürfen. Nach einem guten Start und einer schnellen 2:0-Führung für Calbe entwickelte sich jedoch auf beiden Seiten ein zähes, von Fehlern geprägtes Spiel. Nach 9 Minuten hieß es erst 3:3. Während Calbe oft schon im Spielaufbau an sich selbst scheiterte, erarbeitete sich Borne die besseren Tormöglichkeiten. Zum Glück für Calbe erwischte wenigstens Torhüter Moritz Wieschke einen sehr guten Tag und verhinderte mit vielen Paraden einen frühen Rückstand für sein Team. Beim Stand von 6:5 (19.) für Calbe musste das Spiel für fast 20 Minuten unterbrochen werden. Der Grund dafür war ein rüdes Foul an Jonas Mierzwiak, der sich dabei eine schwere Knieverletzung zuzog und vor Ort medizinisch versorgt werden musste. Das Einsteigen des Borner Spielers bestraften die Schiedsrichter mit der roten und auch der blauen Karte. Als Calbe im Anschluss durch einen Treffer von Julian Ritscher mit 8:6 (22.) in Führung ging, sah es zunächst danach aus, dass Calbe seine Leistung im Angriff stabilisieren könne. Plötzliche Hektik sorgte jedoch für Fehlabspiele und Torabschlüsse aus unmöglichen Situationen. Borne nutzte dies konsequent und ging mit einem 4-0-Lauf mit 10:8 in Front und lag auch zur Pause mit 12:10 vorn. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit parierte Moritz Wieschke zwar einen Strafwurf, konnte aber in der Folge auch nicht verhindern, dass Borne auf 15:11 (33.) wegzog. Diesem Rückstand lief Calbe lange hinterher, ohne ihn ernsthaft verkürzen zu können. Dafür agierte das Team im Angriff viel zu harmlos, produzierte Fehler in Serie und scheiterte mit unplatzierten Würfen auch immer wieder an den Torhütern aus Borne. Als Ronny Krause in der 45. Minute sein Team beim 18:20 nochmal in Schlagdistanz brachte, schien eine Wende im Spielverlauf noch möglich. Doch es blieb letztlich ein Strohfeuer. Calbe schaffte es einfach nicht, die Fehlerquote zu verkleinern und gleichzeitig die Angriffseffektivität zu erhöhen. Auch Borne bot keine überragende Leistung, nutzte aber die Geschenke in Form von Calbenser Ballverlusten immer wieder für einfache Tore. Beim 25:18 (51.) war die Partie gelaufen, auch wenn Calbe auf 25:22 (53.) verkürzte, reichte es nicht mehr, um Borne ernsthaft in Gefahr zu bringen. Am Ende stand leider eine vermeidbare und bittere 25:30-Niederlage.

Aufstellung: Wieschke, Rohrbach – Mierzwiak (1), Lehmann (6/3), Breitenstein (1), Maynicke (3), Ammerpohl (2), Ritscher (4/1), Möbus (3), Held, Möhring (1), Krause (4)

Dieser Artikel wurde am 27.März 2024 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel