3. Februar 2022

Reichlich Tore für die TSG- Teams

Nachwuchsmannschaften aus Calbe präsentieren sich treffsicher

Von Tilman Treue

Calbe l Fünf Nachwuchsteams der TSG Calbe standen am vergangenen Wochenende auf der Platte, durchweg Bezirksligisten. Die weibliche A-Jugend verlor das Kreisduell beim Tabellenzweiten SV Wacker 09 Westeregeln mit 22:30 (12:17). Die männliche C-Jugend unterlag beim bisher ungeschlagenen HV Wernigerode mit 21:26 (12:14).

Bezirksliga, wJC, TSG Calbe – HC Salzland 06 31:10 (14:2)

Klar und deutlich gewann die weibliche C-Jugend ihr Spiel gegen den Tabellenvorletzten HC Salzland 06 mit 31:10 (14:2). Die TSG zeigte sich von Beginn an athletisch und spielerisch überlegen. Zwar blieben einige Chancen liegen, doch das Team ließ sich dadurch nicht beirren und holte sich den Ball schnell zurück. „Wir sind im Großen und Ganzen zufrieden“, lobte Trainerin Christel Richter. Vor allem die Abwehr leistete gute Arbeit und konnte sich auf ihre Torhüterin Leni Wunneburg verlassen, die selbst freie Würfe des Gegners entschärfte. Vorn erwiesen sich vor allem Maya Rätzel und Hannah Stange als sichere Schützinnen und ragten damit aus der insgesamt geschlossenen Leistung heraus.

TSG Calbe: Leni Wunneburg – Eileen Busch, Svenja Eitze (5), Romy Engelmann, Sophie Franke (2), Luisa Gerstenberg (2), Sina Hollstein (2), Maya Rätzel (9/1), Hannah Stange (11/1)

 

Bezirksliga, wJD, HC Salzland 06 – TSG Calbe 10:31 (5:21)

Mit einem überzeugenden 31:10 (21:5)-Auswärtssieg beim HC Salzland 06 meldete sich die weibliche D-Jugend der TSG Calbe in den Spielbetrieb zurück. Die Gastgeber überraschten am Anfang mit zwei schnellen Toren zum 2:0, ehe die Saalestädterinnen aufdrehten und in gut zehn Minuten auf 14:2 enteilten. Der Motor für den Lauf war das ausgezeichnete Konterspiel, aus dem heraus zumeist Kiki Lorenz und Lilly Kauffmann sicher verwandelten. Nach der Pause und der Umstellung auf die 1-5-Abwehr ließ der Zug nach vorn etwas nach, da sich das Team vor allem auf das Zusammenspiel konzentrierte. Obwohl die Positionen dabei rotierten, behielt Calbe das Ruder stets sicher in der Hand und den Gegner auf Abstand. Mit einem direkt und erfolgreich ausgeführten Freiwurf nach Abpfiff sicherte sich schließlich Carlotta Böse den verdienten Applaus ihrer Mitspielerinnen.

TSG Calbe: Grit Lichtenfeld – Carlotta Böse (5), Collien Enderling (1), Merle Feilhaber (6), Mia Fürtig, Lilly Kauffmann (8), Hannah Klose, Kiki Lorenz (7), Elina Luther (4/1), Amy Wioska

 

Bezirksliga, mJE, SV Langenweddingen – TSG Calbe 14:33 (9:15)

Über einen 33:14 (15:9)-Auswärtssieg in Langenweddingen freute sich die männliche E-Jugend der TSG Calbe. Das Team um Susanne Bachmann und Stephan Albrecht bleibt nach der beidseitig fairen Partie ungeschlagener Tabellenführer der Bezirksliga. Überzeugend lief bereits die Anfangsphase. „Ohne die erwarteten Startschwierigkeiten gingen wir mit einer Führung in die Partie“, freute sich Bachmann, „wir spielten unser gewohnt schnelles Spiel und konnten uns so nach zehn Minuten schon mit 11:1 absetzen.“ Kurz vor der Halbzeitpause verkürzte Langenweddingen nach der Einwechslung eines Spielers mit D-Jugend-Erfahrung auf sechs Tore. „Die Jungs konnten in der Pause durchatmen und Kräfte für die zweite Hälfte sammeln, in der wir wieder durch passgenaue Angriffe und eine konsequente Deckungsarbeit schnelle Tore erzielten“, fasste die Verantwortliche den gelungenen Auftritt zusammen. Der Garant für den Erfolg war einmal mehr der gute Teamgeist der Saalestädter. „Alle spielten miteinander und halfen sich in der Abwehr aus“, schwärmte Bachmann.

TSG Calbe: Oskar Böse – Philip Albrecht (15), Ian Bachmann (3/1), Magnus Bergmann, Nino Dobertin, Henry Feest, Julien Judex, Tom König (6), Mattes Liebegut, Finn Matthees (2),  Robin Müller (5), Yannick Schnitzendöbel, Tim Steffen (2)

 

Dieser Artikel wurde am 03.Februar 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 03.Februar 2022)


verwandte Artikel