14. Oktober 2021

Fünf Siege für den Nachwuchs

Die Nachwuchshandballer der TSG Calbe bleiben in der Erfolgsspur. Am vergangenen Wochenende erkämpften sich die Saalestädter fünf Siege in den sieben Pflichtspielen.

In der Sachsen-Anhalt-Liga gewann die männliche A-Jugend 30:25 (11:8) gegen die SG Kühnau/Dessau-Roßlauer HV 06. Ebenfalls mit den Anhaltern hatte es die männliche B-Jugend zu tun, die jedoch knapp mit 22:23 (9:10) unterlag. Die weibliche A-Jugend verlor ihr erstes Saisonspiel in der Nordliga gegen den ganz stark aufgestellten SV Irxleben 1919 mit 17:41 (7:19). Zwei Punkte gab es für die männliche E-Jugend, die klar mit 22:9 (12:2) gegen den HC Salzland 06 gewann.

Bezirksliga, mJC, HC Salzland 06 – TSG Calbe 20:31 (11:18)

Einen 31:20-Auswärtssieg brachte die männliche C-Jugend der TSG Calbe vom HC Salzland 06 mit. Calbe ging schnell in Führung und hatte bereits auf 4:0 vorgelegt, ehe die Gastgeber zu ihrem ersten Treffer kamen. Während das Zusammenspiel erneut ziemlich gut aussah, haben die Schützlinge von Marlen Hollemann und Michael Gottschalk in anderen Bereichen noch Reserven. „Sie haben zu viele Chancen liegen gelassen“, beobachtete Hollemann und ergänzte, „auch die Abwehrarbeit müssen wir noch verbessern.“ Gefährdet war der Sieg in Förderstedt nie, die Führung lag immer sicher in den Händen der TSG. Doch bereits am kommenden Sonnabend gibt es die nächste Bewährungsprobe. Dann empfängt das Team den SV Anhalt Bernburg.

Fabian Kausmann, Luis Stolle – Pepe Conrad, Felix Dorst, Moritz Fries (1), Linus Gottschalk (7), Simon Hollemann (11/1), Hannes Laube (2), Lennart Lenz (5), Jaimy Richter, Nils Ritscher (3), Max Uhlmann (2)

Bezirksliga, wJD, HV Wernigerode – TSG Calbe 24:27 (10:12)

Mit einer konzentrierten und ansehnlichen Leistung sicherte sich die weibliche D-Jugend der TSG Calbe in Wernigerode die nächsten zwei Punkte. Beide Teams hatten Respekt voreinander und zeigten eine spannende und konzentrierte Anfangsphase, in der die Führung immer wieder wechselte. Erst mit der Zeit gelang es den TSG-Mädchen, die Partie unter Kontrolle zu bringen und sich trotz einiger liegengelassener Chancen leicht abzusetzen (20:17, 30.). Wernigerode blieb dabei stets hellwach und nutze seine Möglichkeiten, durch die ansonsten gut aufgestellte Calbenser Abwehr zu kommen. Beim 22:22 (35.) war auf einmal wieder alles offen, doch die Gäste behielten ihren kühlen Kopf, legten noch einmal vor und freuten sich am Ende über den verdienten 27:24-Erfolg.

Grit Lichtenfeld, Nele Winkler – Carlotta Böse (3), Merle Feilhaber (2), Mia Fürtig, Marie Hoppe (5), Lilly Kauffmann (8), Hannah Klose, Kiki Lorenz (8), Elina Luther (1), Amy Wioska

Nordliga, wJE, TSG Calbe – SV Eintracht Gommern 84:20 

Ihren zweiten Saisonsieg bejubelte die weibliche E-Jugend der TSG Calbe. „Ich bin sehr zufrieden“, freute sich Trainerin Marina Sroka nach dem 14:5 (9:2) gegen den SV Eintracht Gommern. Da in der Nordliga der Multiplikator gilt, lautet das offizielle Endergebnis 84:20. „Es waren gute Gegner, um die Saison zu starten“, brachte es Sroka auf den Punkt, denn das neu zusammengestellte Team hatte bisher kaum Erfahrungen auf der Platte sammeln können, so dass die beiden Siege umso mehr wogen. „Ich freue mich vor allem, dass sich das Spiel gut verteilt und sich jeder traut, auch mal auf das Tor zu werfen“, lobte die Trainerin ihre Schützlinge. Die jungen Calbenserinnen versuchten, das im Training Erlernte auf das Feld zu bringen und konnten in einzelnen Phasen auch nach Treffern bereits gut überzeugen.

Fritzi Müller – Maileen Clemens (4), Leni Dobertin (5), Hanna Friedrich (1), Sarah Hartmann (1), Zoey Leps, Lina Ruhe (1), Kim Wünsch, Paula Wunderling (2)

Dieser Artikel wurde am 14.Oktober 2021 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs abgelegt. (aktualisiert: 14.Oktober 2021)


verwandte Artikel