4. April 2019

Männliche A-Jugend gewinnt gegen Post

Auch am vergangenen Wochenende blieb die Punkteausbeute der Calbenser Nachwuchshandballer dürftig. Lediglich die männliche A-Jugend gewann ihr Spiel, die weiteren fünf TSG-Teams mit Einsätzen, allesamt Bezirksligisten, gingen leer aus.

Die weibliche A-Jugend unterlag dem Favoriten des SV Anhalt Bernburg deutlich mit 11:32 (8:17), die männliche C-Jugend beim Quedlinburger SV mit 14:39 (8:17). Ihren Erfolg aus der Vorwoche konnte die männliche D2-Jugend nicht bestätigen und verlor gegen den SV Anhalt Bernburg 12:15 (6:8). Kämpferisch stark aufgelegt zeigte sich die weibliche E-Jugend, die bei der SG Lok Schönebeck gastierte. Mit einer bärenstarken Abwehrleistung trotzte das Team ein 3:13 (2:4) ab und halbierte die Höhe der Niederlage im Vergleich zum Hinspiel. Ebenfalls mit viel Kampfgeist war die männliche E-Jugend unterwegs, die vor heimischen Rängen den Tabellenführer aus Klein Oschersleben lange in Schach hielt, schließlich aber mit 12:19 (6:6) verlor.

Sachsen-Anhalt-Liga, mJA, TSG Calbe – Post SV Magdeburg 23:14 (9:7)

Mit einem 23:14 (9:7)-Heimsieg wahrte die männliche A-Jugend ihre Minimalchance auf einen Medaillenplatz. „Kampfgeist und Einstellung haben gestimmt“, resümierte Co-Trainerin Antje Lück zufrieden, denn die Partie gegen den Post SV war sicherlich kein Spaziergang.

So lieferten sich beide Teams im ersten Durchgang eine wahre Abwehrschlacht, aus der die TSG jedoch mit leichtem Vorsprung hervorging. „Wir haben nie zurückgelegen, vielleicht hat es das am Ende ausgemacht“, überlegte Lück, denn nach zuletzt recht schwachen Auftritten zeigte die Formkurve ihrer Schützlinge endlich wieder etwas nach oben. Im Angriff kämpften die Saalestädter lange gegen die für die Liga recht ungewöhnliche 4-2-Abwehr an, fanden nach dem Wechsel aber zusehends Wege, was in einer breiten Toreverteilung mündete. Die Abwehr musste sich ebenfalls nicht verstecken. „Wir haben jede Menge Bälle geblockt“, lobte die Co-Trainerin und schickte eine Extra-Anerkennung in Richtung des Torhüters Maximilian Lehmann: „Er hat hervorragend gehalten.“

Dass es gerade gegen den Erzrivalen Post Magdeburg, der den TSG-Jungen im vorigen Jahr den Landesmeistertitel knapp weggeschnappt hatte, nun so deutlich wurde, sollte den Saalestädtern den nötigen Auftrieb geben, hoffen zumindest die Trainer Eckhard Rätzel und Antje Lück. „Wir müssen diesen Schwung unbedingt mitnehmen,“ betonte Lück und warnte vor den zwei schweren Auswärtsspielen beim BSV 93 Magdeburg und der SG Kühnau. (ttr)

Maximilian Lehmann – Bennet Breitenstein (3), Dominic Held (1), Bryan Fritze (1), Michel Garz (2), Niklas Gillich, Robin Jesdinsky (1), Luca Koch (2), Niklas Lehmann (4), Simon Mutsch (2), Maximilian Rählert, Tim Wagener (7/5)

Miniturnier der SG Kühnau mit mJF der TSG Calbe

Die Minis erkämpften sich beim Turnier der SG Kühnau in Dessau den fünften Platz. | Foto: privat

Ganz stolz, mit ihrer Medaille um den Hals, einem kleinen Preis und der Teilnehmerurkunde kehrten die Minis der TSG Calbe vom Turnier der SG Kühnau zurück. Unter zehn Mannschaften hat das junge Team den fünften Platz geholt und damit eine starke Leistung gezeigt. Erstmals auf dem Tartanplatz in der Außenanlage ging es für die Saalestädter bei bestem Wetter sofort zur Sache und gegen Zerbst auch gleich zum ersten Sieg. „Sie haben gut gekämpft und hatten ihren Spaß dabei“, freute sich Trainerin Doris Weinberger, die selbst zwar nicht vor Ort war, aber natürlich von ihrer Betreuerin alle Details erfuhr. „Sicherlich gibt es gerade im technischen Bereich noch einiges zu tun“, räumte sie ein, „aber mit der Leistung in Dessau können wir wirklich zufrieden sein.“ Die Stimmung während des liebevoll und gut organisierten Turniers war auf jeden Fall bestens. Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen standen die TSG-Jungen im Spiel um Platz 5 dem SV Union Halle-Neustadt gegenüber. In einer spannenden und knappen Partie setzte sich das Team schließlich 2:1 durch und fuhr glücklich, wenn auch ein wenig geschafft, nach Hause.

Ergebnisse
Vorrunde: TSG Calbe – HSV Zerbst 2000 4:1, TSV Reichardtswerben – TSG Calbe 4:2, SG Kühnau – TSG Calbe 7:0, TSG Calbe – SV Eintracht Gommern 4:1
Spiel um Platz 5: TSG Calbe – SV Union Halle-Neustadt 2:1

Dieser Artikel wurde am 04.April 2019 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 03.April 2019)


verwandte Artikel