29. November 2018

C-Jugend ist nicht zu bremsen

Niels Kober (M.) erzielte beim 31:31-Remis gegen den HSV Magdeburg drei Treffer. | Foto: Kevin Sager

Überschaubar gestaltet sich derzeit der Spielplan der TSG-Nachwuchshandballer. Nur fünf der zehn Teams mussten am vergangenen Sonnabend auf die Platte, sicherten sich dabei aber sieben Punkte. Einen klaren Heimerfolg feierte die weibliche C-Jugend gegen den HC Salzland 06. Die Saalestädterinnen um die stark aufgelegte Greta Sroka (13 Treffer) gewannen am Ende klar mit 39:16 (18:13). Mit einer 31:31 (15:17)-Punkteteilung endete die Sachsen-Anhalt-Liga-Partie der männlichen B-Jugend gegen den HSV Magdeburg.

Sachsen-Anhalt-Liga, mJA, TSG Calbe – Weißenfelser HV 91 48:26 (21:11)

Ein Spiel mit 74 Toren sieht man in der Hegersporthalle eher selten. In der männlichen A-Jugend gab es das kürzlich zu erleben. „Es hätten durchaus auch 50 für uns werden können“, bemerkte Co-Trainerin Antje Lück nach dem Spiel, denn Reserven waren auf jeden Fall noch vorhanden. Größter Pluspunkt der Saalestädter war die große Konsequenz, mit der sie von Anfang bis Ende das Spiel gestalteten. „Auch als wir deutlich führten, haben sie keinen Gang herunter geschaltet“, lobte Lück, dass die Jungen das Spiel immer fest in der Hand hielten.  Torhüter Maximilian Lehmann trug mit einer 50-Prozent-Quote ebenfalls seinen Teil bei. Insgesamt boten die Gastgeber ein ansehnliches Spiel, in dem „permanent Bewegung drin war und das Tempo stimmte“, so die Co-Trainerin, die sich eine ähnlich starke Leistung auch am kommenden Wochenende im Spitzenspiel beim Post SV erhofft. Denn die kleinen Fehler, die gegen Weißenfels ungestraft blieben, werden die Magdeburger gewiss für sich zu nutzen wissen. (ttr)

Maximilian Lehmann – Jack Aubrecht (2), Bryan Fritze (4), Michel Garz (6), Niklas Gillich (3), Dominic Held (3), Tom Heller (6), Robin Jesdinsky (7), Luca Koch (1), Niklas Lehmann (5), Angelo Maibuhr (5/2), Simon Mutsch (1), Maximilian Rählert (2), Tim Wagener (3/1)

Bezirksliga, wJC, TSG Calbe – HC Salzland 06 39:16 (18:13)

Das Derby der Bezirksliga West gewann die weibliche C-Jugend der TSG Calbe mit 39:16 (18:13) gegen den HC Salzland. Während die TSG im zweiten Durchgang noch einmal richtig aufdrehte, gelangen dem HCS nur noch magere drei Tore. Nach einem deutlichen Erfolg sah es im ersten Durchgang aber noch gar nicht aus. Die Gäste aus Staßfurt reisten ersatzgeschwächt an, zeigten aber, dass dennoch mit ihnen zu rechnen ist. Vor allem im ersten Durchgang begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Die Abwehr des HCS fasste beherzt zu und half sich gegenseitig. Und wenn dann doch ein Ball durchkam, zeigte Joline Poser im Tor der Gäste gute Reaktionen. Im Angriff spielte das Team mit Tempo. Calbe hatte Probleme, die Gäste unter Kontrolle zu halten. In der fünften Minute gelang erstmalig der Ausgleich (4:4) für die TSG.

In den ersten Minuten setzte sich allerdings kein Team deutlich ab und die „Wild Chicks Kids“ verloren nach und nach den Respekt vor der TSG. Zwar stand es in der neunten Minute 8:4 für Calbe, aber eine seitens Salzland genommene Auszeit zeigte Wirkung. Das Team konnte bis zur elften Minute durch ein Tor von Fenja Gille zum 7:8 verkürzen. Dann kam es zu einigen leichten Fehlern im Spielaufbau. Und diese nutzte die TSG gnadenlos aus. Eine Serie von drei Treffern baute die Führung der Calbenser weiter aus (17:12, 22.). Beiden Teams gelang bis zum Pausentee jeweils noch ein Tor.

Doch die Unterbrechung hatte nur Vorteile für die TSG. Der HCS fand in Halbzeit zwei kaum noch Anschluss. Trotz zwei schneller Tore nach der Halbzeit zum 15:18 bekamen die Salzländerinnen nun keine Ruhe mehr in das bis dahin gut geführte Spiel. Die TSG hingegen zog ihr Konterspiel auf und enteilte den Salzländerinnen immer weiter. Auch die seitens der Gäste genommenen Auszeiten konnten das Spiel der Gastgeberinnen nicht unterbrechen.

Satte 19 Treffer in Serie bauten die Führung der TSG auf 36:15 (47.) aus. Erst dann gelang dem HCS durch Janika Emily Broda der letzte Treffer im zweiten Durchgang. Die Calbenserinnen legten bis zum Schlusspfiff aber noch einmal vier Tore nach und fuhren einen ungefährdeten Erfolg ein. Besonders ausgezeichnet haben sich in den Reihen der Gastgeberinnen Anna Schiefer und Greta Sroka. Während Anna zehn Treffer markierte, waren es bei Greta sogar 13.

In der Tabelle führen die Calbenserinnen weiterhin ungeschlagen die Liga an. Sieben Siege aus sieben Spielen bringen der TSG die maximale Punkteausbeute ein. Zwei Spiele muss die weibliche C-Jugend in diesem Jahr noch absolvieren. Doch am kommenden Wochenende haben die Saalestädterinnen erstmal spielfrei, bevor es auswärts gegen den HCS geht. Danach gastieren die GWT HarzLuchse in der Hegersporthalle. (sbr/kag)

Sophie Wende – Greta Sroka (13/2), Tabea Linkohr (4), Anna Schiefer (10), Sarah Dziallas (6/1), Sophie Sens, Anne Sophie Marx (2/2), Leonie Helge (4)

Auch drei Spielerinnen des HC Salzland hielten Greta Sroka (M.) nicht auf. 13 Treffer erzielte die TSG-Akteurin und war somit die beste Werferin ihrer Mannschaft. | Foto: Kevin Sager

Sachsen-Anhalt-Liga, mJD, SG Kühnau – TSG Calbe 26:27 (16:17)

Die männliche D-Jugend wird in der Sachsen-Anhalt-Liga immer mehr zum Gejagten. Das musste das Team nun auch beim der SG Kühnau erfahren. „Es war, wie erwartet, ein schweres Spiel“, schätzte Trainer Stephan Herzig ein, „sie haben sich gut auf uns eingestellt, und wir sind die erste Viertelstunde einem Rückstand hinterher gelaufen.“ Drei Treffer von Jakob Völksch brachten die 15:13 (16.)-Führung und fortan hatte die TSG das Spiel auch besser im Griff. „Wir legen bis auf fünf Tore vor“, berichtete Herzig, der dann mit ansehen musste, wie das Glück seine Schützlinge verließ. Zahlreiche Pfostentreffer bauten den Gegner auf, der in den Schlussminuten noch einmal bedrohlich nahe kam (24:25, 35.). Am Ende entschied aber die wiederum geschlossene Leistung der TSG-Jungen und die gesteigerte Torhüter-Leistung zu Gunsten der Saalestädter. (ttr)

Adrian Matthees, John Müller – Gene Heinrichs (5), Felix Held, Emiel Herzig (5/1), Philip Hindenburg (3), Jannik Lück (1), Leander Schöbe (5), Jakob Völksch (8)

Bezirksliga, mJD, SG Stahl Blankenburg – TSG Calbe 2 21:19 (12:10)

Die männliche D2-Jugend hatte sich in Blankenburg eine Menge vorgenommen, musste sich am Ende aber knapp der größeren Erfahrung der spielerisch etwa gleich starken Harzer geschlagen geben. „Wir lagen schnell zurück“, fasste Trainerin Marlen Hollemann zusammen, „schafften es aber mehrfach, bis auf ein Unentschieden heranzukommen.“ Jean-Luca Engelhardt, der gemeinsam mit Simon Hollemann für einige schnelle Treffer sorgte, markierte beim 16:16 (29.) das letzte Remis. Denn Calbe verpasste es durch eigene Fehler auch diesmal, die Führung zu übernehmen. „Die Hälfte der Blankenburger spielt schon das zweite Jahr in der D-Jugend und stehen natürlich besser in der Raumdeckung“, schätzte Hollemann ein und war daher mit dem Spiel ihrer Schützlinge grundsätzlich zufrieden. „Es waren viele kleine Fehler, die heute den Sieg gekostet haben. Sie müssen sich noch etwas mehr trauen und eine größere Laufbereitschaft zeigen“, nannte sie die kleinen Stellschrauben und lobte in dem Zusammenhang Lennert Lenz für sein laufstarkes Spiel. (ttr)

Ben Becker, Eric Köhler – Pepe Conrad, Jean-Luca Engelhardt (6), Linus Gottschalk (2), Luis Heyn (1), Simon Hollemann (7/2), Lennert Lenz, Bennet Riemer, Nils Ritscher (3)

Dieser Artikel wurde am 29.November 2018 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 29.November 2018)


verwandte Artikel