17. Mai 2022

„Großartige Leistung von allen“

Frauen, TSG Calbe bezwingen SV Union Halle-Neustadt III 32:29 (16:14)

 

Von Tilman Treue

Calbe l Mit richtig viel Spaß am Handball holten sich die Frauen der TSG Calbe bei ihrem überzeugenden 32:29 (16:14) gegen den SV Union Halle-Neustadt III die nächsten beiden Punkte. „Das war irre, was die Mädels heute geleistet haben. Die Mentalität ist einfach nur beeindruckend“, schwärmte TSG-Trainer Ronald Kampe nach dem sehenswerten Spiel, das sein Team einmal mehr mit Willen, Mannschaftsgeist und dem nötigen Spielwitz gewonnen hatte.

Von Beginn an brachten beide Gegner ein druckvolles Tempospiel auf die Platte, machten den Ball schnell und ließen sich nicht lange zur Chance bitten. Calbe überzeugte durch klare Wege und eine gute Effektivität. Egal, ob über die Außen oder aus dem Rückraum – es gelang einfach alles und die TSG lag nach knapp 13 Minuten mit 9:5 vorn. Die junge Truppe aus Halle konterte mit ebenso viel Druck, verlegte sich aber zu sehr auf Einzelaktionen, was dem stabilen Innenblock der Gastgeberinnen buchstäblich in die Hände spielte.

Nur zwei Mal – kurz vor dem Wechsel und in der Mitte der zweiten Hälfte – kam der starke Lauf der Calbenserinnen zum Stocken. „Da nehmen wir uns zurück und sind teilweise zu passiv in der Abwehr“, beobachtete Kampe. Union III nutzte das für einfache Treffer und glich beide Male sogar aus: 14:14 (28.) und 23:23 (44.). Calbe ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken, zeigte den nötigen Biss und zog sich selbst wieder nach vorn. „Das waren genau diese Phasen, wo wir als Mannschaft einfach da sind. Das Spiel droht zu kippen, aber die Mädels geben alles, fighten füreinander und am Ende sind wir es, die das Spiel gedreht haben“, zollte der Trainer dem Einsatzwillen seines Teams Respekt. Mit wichtigen Paraden gab Keeperin Josephine Hecker in dieser Phase einen Impuls, der dem ohnehin sicheren Angriff noch weitere Prozente gab. Mit einem Lauf vom 27:26 zum 31:26 (56.) machten die Gastgeberinnen, die mit gelungenen Aktionen von jeder Position überzeugten, den Sack schließlich zu.

„Das war eine großartige Leistung von allen“, resümierte Ronald Kampe am Ende stolz und bezog ausdrücklich auch die Spielerinnen auf der Bank mit ein, die jedes Tor, jeden abgewehrten Ball mitfeierten. Und noch etwas wird den Calbenser Frauen von diesem starken Auftritt in Erinnerung bleiben: „Einen riesigen Dank an unsere Fans für diese tolle Unterstützung heute von der Tribüne und auch an die erste Männermannschaft“, freute sich der Trainer über eine beeindruckende Kulisse beim vorletzten Heimspiel der Saison.

TSG Calbe: Josephin Hecker – Michelle Feilhaber (7), Juliane Gaul (12/3), Lisa Heinrich, Elisa Mennecke (3), Stevie Mittwollen (6), Lisann Rust, Greta Sroka, Melanie Thiele (2), Christiane Wilke (2)

Siebenmeter: Calbe 3/4 – Halle-Neustadt 7/6

Zeitstrafen: Calbe 3 – Halle-Neustadt 4

Fotos Verein

Dieser Artikel wurde am 17.Mai 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Frauen, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 17.Mai 2022)


verwandte Artikel