20. April 2016

Frauen: Saisonabschluss mit Sahneleistung

Einen 23:21 (11:11)-Sieg der TSG-Handballerinnen (6.) in der Sachsen-Anhalt-Liga gegen Vizemeister FSV 1895 Magdeburg hätten im Vorfeld sicherlich die wenigsten erwartet. Mit unglaublicher Disziplin und einer glänzend aufgelegten Torhüterin Josephine Suchan im Rücken gelang den Saalestädterinnen vor heimischer Kulisse jedoch dieses kleine Kunststück. Der Clou: Calbe spielte nie auf Sieg, wollte nie mehr als gerade drin war und ruhte förmlich in seinem unaufgeregten und fairen Spiel.

Mit neun Treffern war Lisa-Marie Prokop die erfolgreichste Werferin unserer Frauen gegen den FSV 1895 Magdeburg. | Fotos: Ulrike Neumann

Mit neun Treffern war Lisa-Marie Prokop die erfolgreichste Werferin unserer Frauen gegen den FSV 1895 Magdeburg. | Fotos: Ulrike Neumann

Josephine Suchan überzeugte mit einer Glanzleistung und zog selbst den gefährlichen Konterläuferinnen des Favoriten den Zahn.

Josephine Suchan überzeugte mit einer Glanzleistung und zog selbst den gefährlichen Konterläuferinnen des Favoriten den Zahn.

Die Spannung war von Beginn an greifbar, doch während die TSG ihre Motivation in eiserne Disziplin ummünzte, umgab den FSV die große Nervosität. Vergebene Chancen, Fehlpässe und verpatzte Siebenmeter boten auf Gästeseite schon zum Einstieg wenig Favoritenhaftes. Im Angriff bekleckerte sich auch die Heimsieben nicht mit Ruhm, rettete das Halbzeitremis jedoch mit einer steinstarken Abwehrleistung. Parade um Parade wuchs das Vertrauen in Josephine Suchan, die selbst den gefährlichen Konterläuferinnen des Gegners den Schneid abkaufte. Als die ex-Calbenserin Kristin Musche kurz vor dem Wechsel mit einem Heber scheiterte, erreichte die Stimmung auf der Tribüne den nächsten Höhepunkt, schien jetzt tatsächlich alles möglich.

Zwei Treffer von Kristin Sroka und ein weiterer von Mandy Wenzel sorgten in der 42. Spielminute für eine erste Drei-Tore-Führung (16:13). Clever nutzte die TSG in dieser Phase aus, dass die Gäste vor allem mit sich und den Unparteiischen beschäftigt waren. Calbe spielte sich in ein Hochgefühl, geriet aber dennoch nie in Gefahr, den Geduldsfaden reißen zu lassen. Frank Falke, der im letzten Saisonspiel die verreiste Trainerin Marina Sroka an der Seitenlinie vertrat, manövrierte das Team geschickt durch diese Phase. Ruhe im Angriff, Disziplin in der Abwehr und klare taktische Abläufe prägten den TSG-Auftritt. Die Kummer gewohnten Fans erlebten ein selbstbewusstes Team, das sich auch durch den zwischenzeitlichen 17:17-Ausgleich nicht von seinem Weg abbringen ließ. Der letzte Saisontreffer gehörte schließlich Sophia Rust, die aus einer Freiwurfsituation heraus, ihren Weg durch die Abwehr fand und dem Gegner damit die letzte Chance zum Punktgewinn nahm.

Juliane Gaul aus der weiblichen A-Jugend unterstützte die Frauen auch gegen den FSV Magdeburg und steuerte zwei Treffer zum Sieg bei.

Juliane Gaul aus der weiblichen A-Jugend unterstützte die Frauen auch gegen den FSV Magdeburg und steuerte einen Treffer zum Sieg bei.

Der sechste Platz für die TSG stand vorher schon fest. Dass das Punktekonto nun aber ausgeglichen ist, macht die Saison doch ein kleines bisschen runder. Und die Sahnevorstellung zum Abschluss stimmte dann auch die Fans versöhnlich. (ttr)

Elisa Mennecke, Josephine Suchan – Juliane Gaul (1), Alicia Sophie Gröst (2), Linda Karlstedt, Lisa-Marie Prokop (9), Sophia Rust (4), Laura Schmidt, Kristin Sroka (6/3), Mandy Wenzel (1), Josephin Wurbs, Marie Zilke

Siebenmeter: Calbe 5/3 – Fermersleben 5/2
Zeitstrafen: Calbe 3 – Fermersleben 5
Rote Karte: Anne Pätzold (FSV 1895 Magdeburg, 46. Minute, 3×2 Minuten)

Dieser Artikel wurde am 20.April 2016 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Frauen, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel