29. März 2023

Frohen Mutes auf die Zielgerade

Von Tilman Treue

Calbe l Für die Nachwuchshandballer der TSG Calbe geht es so langsam auf die Zielgerade. Drei weitere Teams, die weiblichen A- und D-Jugenden sowie die männliche D-Jugend beendeten am vergangenen Wochenende ihre Spielserien.

Gleich zwei Mal war die männliche B1-Jugend in der Sachsen-Anhalt-Liga gefordert und erlebte zwei ganz unterschiedliche Spiele. Während gegen Schlusslicht HSV Magdeburg ein  27:23 (13:10)-Pflichtsieg zu Buche stand, mussten sich die Calbenser (5.) dem Zweiten SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz 18:27 (10:9) geschlagen geben. Die männliche D-Jugend kämpfte im letzten Ligaspiel beherzt gegen den SV Wacker 09 Westeregeln, unterlag dem Bezirksmeister aber schließlich 26:37 (12:18). In der Meisterrunde West gastierte die männliche E-Jugend beim HV Rot-Weiß Staßfurt und verlor 16:259 (8:37 vor Multiplikator).

Bezirksliga, wJA, BSG Aktivist Gräfenhainichen – TSG Calbe 33:38 (17:19)

Mit einem furiosen 38:33 (19:17)-Sieg gegen Spitzenreiter Gräfenhainichen verabschiedete sich die weibliche A-Jugend der TSG Calbe aus der Punktspielserie. „Es war emotional“, räumte Trainerin Marina Sroka ein, die seit der C-Jugend das Team betreut, das in dieser Saison Verstärkung vom HC Salzland bekam, wo es keine A-Jugend gab. „Ohne diese Unterstützung hätten wir das personell gar nicht durchgehalten und auch nie diesen tollen zweiten Platz erreicht“, bedankte sich Sroka und hob vor allem die starken Leistungen von Joline Poser und Janika Broda hervor, die sich ebenso wie Anastasia Austen sehr gut in das Team eingefunden haben. „Das war eine echte Bereicherung für alle in der Mannschaft“, bestätigte die Trainerin. Für das letzte Spiel hatte sie übrigens im Vorfeld nur eine Vorgabe gemacht: „Spielt das, was ihr könnt, und habt Spaß.“ Und die Jugendlichen hatten Spaß. Von Beginn an zeigten sie, dass sie unbedingt gewinnen wollten, gaben alles und unterstützten sich gleichermaßen auf der Platte und von der Bank aus. „Sie haben richtig befreit gespielt“, schwärmte Sroka und auch die Fans waren von dem starken Auftritt begeistert. Dass die TSG so dominant auftreten würde, war im Vorfeld nicht zu erwarten, so dass der am Ende klare Sieg absolut verdient ist. Beim 11:11 (20.) glich Gräfenhainichen zum letzten Mal aus, ab dann führten nur noch die Calbenserinnen und belohnten sich mit stolzen 38 Toren für ihr gelungenes Spiel.

TSG Calbe: Joline Poser, Sophie Wende – Janika Broda (2), Lisa Höppner (6), Vanessa Kunert (10/6), Tabea Linkohr (3), Anne Marx, Macy Obenauff, Anna Schiefer (6), Sophie Sens, Greta Sroka (11/1)

Bezirksliga, wJD, HSG Börde – TSG Calbe 2:25 (1:12)

„Vizemeister, Vizemeister“, schallte es nach dem 25:2 (12:2)-Sieg der Calbenser D-Jugend-Mädchen durch die Sporthalle in Oschersleben. Der Auswärtserfolg gegen Schlusslicht HSG Börde war eigentlich Pflichtprogramm, doch als letztes Punktspiel schwang dennoch eine ganz besondere Atmosphäre mit. Die kleine Truppe bewies von Beginn an, dass sie das Ticket für die Landesmeisterschaft zu Recht gelöst hat. So agierte die Abwehr sehr sicher und münzte eine ganze Reihe von Ballgewinnen in Tore um. Nur einmal pro Halbzeit landete ein Ball der Gastgeberinnen hinter TSG-Torhüterin Grit Lichtenfeld im Netz. Im Angriff fand sich das Team immer besser zusammen, setzte die im Training geübte Taktik um und zeigte sich im Abschluss sehr variabel. Zwar gibt es noch Reserven in der Chancenverwertung, der geschlossenen und weitgehend konzentrierten Leistung tat das aber nur wenig Abbruch.

TSG Calbe: Grit Lichtenfeld – Collien Enderling (2), Merle Feilhaber (8), Sarah Hartmann, Lia Herold (4/1), Kiki Lorenz (10), Lina Ruhe (1), Jenny Täubert

 

Vize-Bezirksmeister ist unsere MJD trotz Niederlage in Westeregeln

 

Die Meisterrunde unsere MJE

Fotos vom Nachwuchs von P. Hoppe

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Artikel wurde am 29.März 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 30.März 2023)


verwandte Artikel