28. Mai 2018

Drei Nachwuchsteams beenden Saison an der Ostsee

Der Lenste-Cup der SG Gut Heil Neumünster ist für die Nachwuchshandballer der TSG Calbe ein echter Saisonhöhepunkt. Drei Teams reisten in diesem Jahr über Pfingsten an die Ostsee und verlebten einen rundum gelungenen Saisonabschluss.

Der Lenste-Cup in Grömitz bietet so ziemlich alles, was den Handballsport ausmacht. Bei bestem Wetter erlebten die Saalestädter an den drei Tagen im Camp nicht nur sportliche Wettkämpfe, sondern auch eine gemeinsame Zeit auf dem Zeltplatz oder an der Ostsee. „Das war wirklich schön zu sehen, wie alle zusammen abends vor den Zelten saßen“, freute sich Heike Falke, Trainerin der männlichen C-Jugend, über das tolle Miteinander der jungen Sportler.

Die feuerten sich tagsüber frenetisch gegenseitig an, als es auf den insgesamt sechs Spielfeldern um die Tore ging. Ebenfalls dabei waren eine ganze Reihe von Eltern, die sich den Ausflug an die Ostsee nicht nehmen ließen. „Das war eine super Fan-Unterstützung“, brachte es Falke stellvertretend für das gesamte Trainerteam auf den Punkt und ergänzte, „vielen Dank auch an die Fahrer, die uns sicher hin und wieder zurück gebracht haben.“

In dem gewohnt perfekt organisierten Turnier trafen die TSG-Handballer vor allem auf Mannschaften aus Schleswig-Holstein, darunter große Namen wie den THW Kiel, aber auch Breitensportvereine wie die mit fünf Teams angereiste HSG Kremperheide/Münsterdorf.

Mit einer ordentlichen Vorrunde brachte sich die männliche C-Jugend der TSG am Sonnabend in Position. „Einsatz und Einstellung haben gestimmt“, attestierten Heike Falke und Andreas Glöckner ihren Schützlingen. Entsprechend konzentriert ging es dann auch ins Viertelfinale, das die läuferisch überzeugenden Saalestädter dank zahlreicher Kontertore sicher für sich entschieden. Gegen die ältere Mannschaft des THW Kiel hatten die Jungen keine Chance und landeten dadurch im „kleinen Finale“. Ziemlich unglücklich unterlag das Team schließlich mit einem Tor. „Die Enttäuschung war sehr groß, weil nicht die Leistung dafür entscheidend war“, kommentierte die Trainerin, die aber dennoch mit dem vierten Platz hoch zufrieden ist.

Die männliche D-Jugend fuhr zum ersten Mal nach Grömitz und zeigte im Großen und Ganzen eine zufriedenstellende Leistung. Obwohl eigentlich jeder der Gegner mit zwei oder drei körperlich klar überlegenen Spielern aufwartete, verkauften sich die Jungen um Stephan Herzig und Florian Lück so teuer wie möglich, überstanden Vor- und Zwischenrunde mit nur einer Niederlage. Besonderes Sahnestück war dann das Halbfinale gegen den späteren Turniersieger Norderstedt. Lange hatte die fabelhaft aufgelegte TSG ihren Gegner im Griff, verpasste aber kurz vor Abpfiff den Führungstreffer. In der Verlängerung legten dann die routinierteren Holsteiner vor und zogen ins Finale ein. Für die Saalestädter ging es in das Spiel um Platz drei, doch gegen Kremperheide/Münsterdorf reichten die Kräfte dann nicht mehr. Dennoch ist der vierte Platz ein gelungener Einstand in das Turnier.

Die weibliche C-Jugend brachte bereits Lenste-Cup-Erfahrung mit und legte mit zwei Vorrundensiegen eine guten ersten Tag hin. Leider lief es aber nicht so weiter, denn die junge Mannschaft hatte mit schweren Gegnern zu kämpfen. Teils deutliche Pleiten drückten auf die Stimmung der Schützlinge von Marina Sroka und Christel Richter, die am Sonntag kein Spiel mehr gewinnen konnten und mit dem achten Platz nach Hause fuhren. (ttr)

Ergebnisse MJC

Vorrunde: THW Kiel 1 – TSG Calbe 5:5, TSG Calbe – Lübecker TS 11:7, TSG Calbe – HSG Kremperheide/Münsterdorf 9:13, RSV Altenbögge/Bönen – TSG Calbe 6:15
Viertelfinale: TSV Kronshagen 2 – TSG Calbe 6:17
Halbfinale: THW Kiel 2 – TSG Calbe 15:9
Endrunde: TSG Calbe – TSV Kronshagen 1 10:11

Ergebnisse MJD

Vorrunde: RSV Altenbögge-Bönen – TSG Calbe 10:16, TSG Calbe – HSG Kremperheide/Münsterdorf 13:12, TSG Calbe – Suchsdorfer SV 10:15, Lübecker SV von 1876 – TSG Calbe 12:18
Zwischenrunde: TSG Calbe – THW Kiel 9:4
Halbfinale: HT Norderstedt – TSG Calbe 10:8
Endrunde: TSG Calbe – HSG Kremperheide/Münsterdorf 5:11

Ergebnisse WJC

Vorrunde: TSG Calbe – SG Handball Eidertal 9:8, HSG Kremperheide/Münsterdorf 1 – TSG Calbe 14:2, GHG Hahnheide 2 – TSG Calbe 6:10
Viertelfinale: SG Gut Heil Neumünster – TSG Calbe 19:7
Platzierungsrunde: GHG Hahnheide 1 – TSG Calbe 14:3, Lübecker SV von 1876 2 – TSG Calbe 7:2

Dieser Artikel wurde am 28.Mai 2018 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel