24. September 2025

Die Bilanz der Nachwuchshandballer drei Siege und drei Niederlagen

Calbe/TTR. Mit drei Siegen und drei Niederlagen fällt die Bilanz der Nachwuchshandballer der TSG Calbe am vergangenen Wochenende ausgeglichen aus.

Spannung pur bot das Oberliga-Duell in der männlichen C-Jugend gegen den FSV 1895 Magdeburg. Immer wieder kämpften sich die Saalestädter zurück, mussten die Punkte beim 38:39 (18:19) dann aber doch dem Gegner überlassen.

In der Bezirksoberliga war die männliche E-Jugend erfolgreich und gewann 29:11 (19:6) gegen den HT 1861 Halberstadt und auch die weibliche D-Jugend sicherte mit 19:13 (12:5) gegen den HC Aschersleben die Punkte. Mit leeren Händen kehrte hingegen die männliche D-Jugend zurück, die bei der HSG Börde 15:31 (7:18) unterlag.

 

 Oberliga, wJB, HSV Magdeburg II – TSG Calbe 26:23 (16:13)

Zwei Punkte gab es für die weibliche B-Jugend der TSG Calbe bei der Reserve des HSV Magdeburg zwar nicht, mit ihrem Auftritt dürfen die personell dünn besetzten Saalestädterinnen aber dennoch sehr zufrieden sein. „Der Einsatzwillen hat absolut gestimmt“, lobte Trainerin Michelle Feilhaber, „jeder ist für den anderen eingestanden und hat Verantwortung übernommen.“ Fast sieben Minuten mussten die TSG-Fans auf den ersten Treffer ihres Teams warten, doch dann kämpften sich die Mädchen eindrucksvoll ins Spiel. Beim 9:9 (18.) stand schließlich der Ausgleich an der Tafel. „Spielerisch haben wir das sehr gut gelöst und aus der stabilen Abwehr heraus die Angriffe aufgezogen“, freute sich die Trainerin. In der zweite Hälfte setzte sich der taktisch gute Auftritt fort, allerdings machte sich die dünne Personaldecke gegen die athletisch stärkeren Gegnerinnen bemerkbar. „Dennoch haben wir nie aufgegeben, uns immer wieder herangekämpft und den Abstand bei drei Toren gehalten.“

TSG Calbe: Klaara Heim, Grit Lichtenfeld – Leni Dobertin (4), Collien Enderling (7/1), Merle Feilhaber (1), Mia Fürtig (1), Lilly Kauffmann (4), Kiki Lorenz (5), Jennifer Täubert (1)

 

Bezirksoberliga West, wJC, HC Aschersleben – TSG Calbe 20:23 (13:9)

Mit jeder Menge Kampfgeist sicherte sich die weibliche C-Jugend der TSG Calbe ihren ersten Saisonsieg. „In der ersten Halbzeit haben wir uns das Leben selber schwer gemacht“, schätzte Trainer Nils Fritze ein. Zum einen waren da die vielen technischen Fehler, aus denen heraus Aschersleben immer wieder zu leichten Toren kam, „zum anderen bekamen wir die quirligen Spielerinnen nicht in den Griff, so dass wir zur Halbzeit mit 9:13 zurück lagen.“ Nach dem Seitenwechsel lief es dann aber besser. Mit einem starken 5-0-Lauf glichen die Saalestädterinnen 14:14 (31.) aus. „Die Mädels wollten unbedingt mehr und zeigten eine tolle Moral“, lobte der Trainer, denn am Ende ging die TSG mit einem verdienten 23:20-Sieg von der Platte.

TSG Calbe: Hanna Friedrich, Heera Heim – Malia Erdmann (6/2), Leonie Heine, Selina Giehle (1), Zoey Leps (2), Lina Ruhe (9), Mara Schmidt (1), Leni Sündermann, Hanna Werder, Paula Wunderling (4)

Dieser Artikel wurde am 24.September 2025 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel