16. Mai 2019

„Das hat Spaß gemacht“

Am vorletzten offiziellen Saisonspieltag schlossen zwei weibliche TSG-Nachwuchsteams die diesjährige Handballsaison ab. Damit verbleibt lediglich die männliche D2-Jugend im Spielbetrieb, die am vergangenen Wochenende 15:33 (7:20) in Quedlinburg verlor und übermorgen vor heimischen Rängen die Serie 2018/2019 für die Calbenser Ballsportler endgültig beendet.

Spielbezirksübergreifende Bezirksliga, wJA, TSG Calbe – SV Anhalt Bernburg 21:29 (6:15)

Mit unbändigem Willen setzt sich Michelle Celine Dzicher (am Ball) von der TSG Calbe hier am Kreis gegen die Abwehrspielerinnen des Gegner aus Bernburg durch. Insgesamt gelangen der Calbenserin drei Tore. | Foto: Kevin Sager

Mit einem starken und mannschaftlich geschlossenen Auftritt beendete die weibliche A-Jugend gegen den SV Anhalt Bernburg eine schwierige Saison, verließ die Platte trotz der 21:29-Niederlage jedoch mit einem Lächeln. „Das hat heute richtig Spaß gemacht“, resümierte Trainer Ronald Kampe, der gemeinsam mit Frauenspielerin Michelle Feilhaber Trainerin Marina Sroka an der Seitenlinie vertrat. Vor allem die Einstellung der Jugendlichen imponierte ihm. „Am Anfang haben wir uns ein bisschen schwer getan“, räumte er ein, „aber in der zweiten Halbzeit, da haben sie sich so richtig zusammengerauft, sich reingehängt und füreinander gekämpft.“ Vor allem Lea-Sophie Kubitz wusste mit ihrer starken Abwehrleistung und dem guten Kreisspiel Akzente zu setzen. Der Lohn für den Einsatz war eine 15:14-Hälfte, die zwar die Niederlage nicht verhinderte, aber für eine richtig gute Stimmung sorgte. Ohnehin merkte man den Saalestädterinnen an, dass sie trotz einer Saison, die von Personalsorgen und Verletzungspech geprägt war, ihren Spaß am Handball nicht verloren hatten. „Respekt, dass sie diese Saison über die Zeit gebracht haben“, erkannte der Frauentrainer an. Möglich wurde dies übrigens nur durch eine enge Kooperation mit der B-Jugend des HC Salzland. Einmal pro Woche trainierten beide Teams gemeinsam, die Salzländerinnen unterstützten die TSG bei den Spielen und nahmen ihrerseits wichtige Erfahrung mit. So profitierten beide Seiten von diesem neuen Weg, der in einer Zeit schwacher Jahrgänge im Grunde überlebenswichtig ist. (ttr)

Ulrike Neumann – Gina Behlau, Sarah Marie Blankenfeld (3), Michelle Celine Dzicher (3), Angelina Fensterer (2), Antonia Haynl, Lea-Sophie Kubitz (5/3), Annika Thieme (1), Linda Wunderling (2), Lena Wurbs (5)

Bezirksliga, wJE, HV Ilsenburg – TSG Calbe 6:18 (3:10)

Carlotta Böse (am Ball) setzt sich gegen ihre Gegenspielerin durch.

Die weibliche E-Jugend hat am letzten Spieltag noch einmal etwas für ihr Torverhältnis getan. 18 Treffer, und damit noch einmal einen mehr als in der Vorwoche, verbuchte das Team in Ilsenburg. Calbe kam zögerlich in die Partie, verlegte sich dann aber immer stärker auf die Offensive. Mit Erfolg, denn Schritt für Schritt enteilten die TSG-Mädchen den überforderten Harzerinnen. Vor allem nach dem Wechsel funktionierte auch das Passspiel besser, so dass der Ball schnell vorn war, wo zumeist Marie Hoppe zum Torwurf bereit stand. Am Ende hatte sie elf Mal verwandelt. Zufrieden kehrten die Mädchen nach Calbe zurück und dürfen auf ihre erste Saison im Spielbetrieb stolz sein. Denn obwohl die Mehrheit der Mädchen noch Minis spielen könnte, haben sie sich in der E-Jugend behauptet und gegen teils deutlich überlegene Gegner stolze 13 Zähler gesammelt. (ttr)

Magdalena Heyer – Carlotta Böse (4), Svenja Eitze, Marie Hoppe (11), Hannah Klose, Grit Lichtenfeld, Lacy Miehe, Maya Rätzel (3), Amy Wioska

Marie Hoppe (rechts) war mit elf Toren beste Werferin im E-Jugend-Team der TSG Calbe. | Fotos (2): Peggy Hoppe

Dieser Artikel wurde am 16.Mai 2019 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 16.Mai 2019)


verwandte Artikel