30. März 2017

D-Jugend stolz trotz Niederlage

Nur drei Punktspiele standen für die Nachwuchshandballer der TSG Calbe am vergangenen Wochenende auf dem Plan. Die ursprünglich angesetzte Partie gegen den SV Lok Oschersleben fiel nach dem kurzfristigen Rückzug der Gäste aus. In der Sachsen-Anhalt-Liga unterlag die weibliche B-Jugend dem favorisierten HSV Magdeburg mit 15:19 (8:15).

Bezirksliga, mJD, TSG Calbe – Quedlinburger SV 22:28 (14:12)

Die D-Junioren von Calbe um Lukas Götz (l.) zeigten eine tolle Leistung gegen körperlich überlegene Quedlinburger. | Foto: Franziska Herz

Die D-Junioren von Calbe um Lukas Götz (l.) zeigten eine tolle Leistung gegen körperlich überlegene Quedlinburger. | Foto: Franziska Herz

Eine ganz tolle Leistung zeigte Calbes männliche D-Jugend gegen den Tabellenzweiten aus Quedlinburg. Trotz der Niederlage konnten die Jungen mit erhobenem Haupt von der Platte gehen. Gegen die körperlich weit überlegenen Gäste zeigte sich einmal mehr, was mit Spielwitz, Kampfgeist und Laufbereitschaft alles möglich ist. Ein zwischenzeitlicher 6:9-Rückstand konnte mit feinem Tempohandball in eine 14:12-Pausenführung umgewandelt werden.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit war klar, dass der Favorit aus Quedlinburg seine körperlichen Vorteile mehr und mehr in die Waagschale werfen würde. „Wie weit würden die Füße tragen?“, fragte sich ein besorgter Calbenser Anhang. Über die Stationen 15:13, 15:15 und 18:20 setzte sich der Gast auch durch seine rabiate Gangart etwas ab. In der Schlussphase hatte die TSG dem nichts mehr entgegen zu setzen und beendete das Spiel mit einer etwas zu hohen 22:28-Niederlage. (she)

Jan Hollemann, Magnus Mohn, John Müller – Lukas Götz (1), Felix Held, Emiel Herzig (7), Ari Knothe (1), Niels Kober (7), Paul Lehmann (1), Jannik Lück, Julian Ritscher (2), Lukas Uhlmann, Jakob Völksch (3)

Bezirksliga, mJE, SG Stahl Blankenburg – TSG Calbe 22:25 (10:14)

Die Jungen der männlichen E-Jugend haben von Beginn an eine super Deckungsarbeit geleistet und konnten sich dadurch schnell mit vier Toren absetzen. Obwohl der gegnerische Torwart sehr groß war, gelang es den Saalestädtern, ihre Chancen mit sehr platzierten Würfen sicher unterzubringen. „Sie haben vieles aus dem Training umgesetzt“, freute sich Ines Wagner. Da das Team mit nur zwei Auswechselspielern in den Harz gereist war, mussten manche Jungs durchspielen, machten ihre Sache aber gut. Zur Halbzeit stand es 14:10 für Calbe.

„Nach der Pause hatten wir einen kleinen Hänger in der Deckung und bei der Wurfeffektivität“, stellte Wagner fest. Folgerichtig kam der Gegner zehn Minuten vor Spielende bis auf ein Tor heran. „Die Jungs haben sich dann aber noch einmal sehr kämpferisch gezeigt und wollten den Sieg“, so die Trainerin. Beim 25:22-Endstand hatten sie den auch in der Tasche – gegen eine Mannschaft, die bis dahin drei Platzierungen über der TSG stand. „Von daher eine klasse Leistung“, schätzte Wagner ein und betont, dass dabei keine Spieler aus der D-Jugend unterstützt haben. „Bin ganz stolz.“ (iwa/ttr)

Ben Becker, Adrian Matthees – Linus Gottschalk (3), Simon Hollemann (8), Noel-Maximilian Kuligowski, Lennert Lenz (1), Nils Ritscher (3), Fabian Süß (7), Max Uhlmann, Moritz Wagner

Dieser Artikel wurde am 30.März 2017 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 30.März 2017)


verwandte Artikel