19. Januar 2023

Vorschau auf das Wochenende 21./22.01.2023

Am kommenden Wochenende stehen insgesamt sechs Begegnungen auf dem Spielplan der TSG-Handballabteilung, davon drei Heimspiele.

Die Abteilungsleitung Handball wünscht allen Teams viel Erfolg.

 

Für alle Zuschauer gelten seit 3. April 2022 keinerlei Corona-Einschränkungen mehr. Trotzdem bitten wir um Beachtung der allgemeinen AHA-Regeln (Abstand halten, Hygiene-Maßnahmen beachten, Alltags-Maske tragen). Das Tragen einer FFP2-Maske wird in der Halle weiterhin empfohlen.

 

TSG Calbe II im Kellerduell gegen Stendal

 In der Verbandsliga Nord bestreiten die 2.Männer der TSG Calbe (12.) am Samstag ihr erstes Heimspiel in der Rückrunde und haben dabei den HV Lok Stendal (14.) zu Gast. Beide Teams kämpfen um den Klassenerhalt und brauchen in diesem Kellerduell unbedingt einen Sieg. Während Calbe II zuletzt mit 24:27 in Güsen verlor, holte Stendal im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Irxleben beim 27:27 einen wichtigen Punkt. Calbe ist also gewarnt, zudem verlor man das Hinspiel ganz klar mit 21:33. Von daher hat die TSG noch etwas gut zu machen. Gefordert ist eine konstant gute Leistung über 60 Minuten ohne Schwächephasen. Die Mannschaft zählt dabei auf die Unterstützung möglichst vieler Zuschauer und Fans. Anwurf ist um 14.45 Uhr in der Heger-Sporthalle.

 

TSG-Männer empfangen Oebisfelde zum Spitzenspiel

 Für die 1.Männer der TSG Calbe (3.) steht am Samstag in der Sachsen-Anhalt-Liga das Spitzenspiel gegen den SV Oebisfelde 1895 (1.) auf dem Spielplan. Zum Rückrundenauftakt siegte Calbe mit 31:29 beim HSV Magdeburg und Oebisfelde gewann sein Heimspiel gegen Haldensleben klar mit 32:21. Durch die 23:26-Heimniederlage von Wittenberg-Piesteritz gegen Spergau ist Oebisfelde nun neuer Tabellenführer. Für Calbe ist dieses Duell ein echter Gradmesser, denn die Altmärker kassierten erst eine Niederlage (27:29 am 29.10.2022 in Wittenberg-Piesteritz). Alle anderen Spiele wurden fast immer deutlich gewonnen, auch das Hinspiel gegen Calbe mit 31:23. Dazu stellt der SVO aktuell die Bestwerte der Liga in Angriff und Abwehr. Doch Bange machen gilt nicht. Calbe will mit einer Top-Leistung dieses Spitzenspiel unbedingt gewinnen, um sich die Chancen im Titelrennen zu erhalten. Mit zehn Siegen in Folge und dem aktuell zweitbesten Angriff der Liga kann die TSG selbstbewusst auflaufen und sollte sich vor allem auf seine eigenen Stärken besinnen. Dabei zählt die Mannschaft auf die lautstarke Unterstützung möglichst vieler Zuschauer und Fans. Anwurf ist um 17.00 Uhr in der Heger-Sporthalle.

 

TSG-Frauen beim Tabellenführer gefordert

 Auch die Frauen der TSG Calbe (4.) spielen am Samstag in der Sachsen-Anhalt-Liga gegen den Tabellenführer und müssen beim Jessener SV 53 (1.) antreten. Während Calbe zum Rückrundenauftakt eine bittere 22:25-Heimniederlage gegen den BSV 93 Magdeburg kassierte, konnte Jessen mit 31:29 beim TSV Niederndodeleben II gewinnen. Der Aufsteiger spielt bisher eine überragende Saison, verlor erst einmal beim BSV und ist damit ein echter Meisterschaftskandidat. Im Hinspiel hatte Calbe die Partie bis zum 21:19 (51.) im Griff, traf in den letzten neun Minuten dann aber nicht mehr und kassierte eine 21:23-Heimniederlage. Und genau hier liegt das Hauptproblem der TSG. Die herausgespielten Chancen werden einfach nicht konsequent genutzt, dies war auch gegen den BSV der Hauptgrund für die Niederlage. Sollte sich Calbe in der Toreffektivität deutlich steigern können, dann ist ein Sieg in Jessen durchaus machbar. Das Potential dazu hat die Mannschaft ohne Zweifel. Dabei hofft das Team auf möglichst viele mitreisende und unterstützende Fans. Anwurf ist um 16.00 Uhr in der Sporthalle Straße der DSF.

 

 

Samstag 21. Januar

 Heimspiele:

  • 13.00 Uhr: TSG Calbe WJD – HC Salzland 06
  • 14.45 Uhr: TSG Calbe 2.Männer – HV Lok Stendal
  • 17.00 Uhr: TSG Calbe 1.Männer – SV Oebisfelde 1895

 

Auswärtsspiele:

  • 10.00 Uhr: HV Rot-Weiß Staßfurt II – TSG Calbe MJE
  • 16.00 Uhr: Jessener SV 53 – TSG Calbe Frauen

 

Sonntag 22. Januar

Auswärtsspiel:

  • 16.00 Uhr: Güsener HC – TSG Calbe MJB I

 

 

 

 

Dieser Artikel wurde am 19.Januar 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Spielankündigungen abgelegt.


verwandte Artikel