12. März 2026

Vorschau auf das Wochenende 14./15.03.2026

Am kommenden Wochenende stehen insgesamt neun Begegnungen auf dem Spielplan der TSG-Handballabteilung.

Die Abteilungsleitung Handball wünscht allen Mannschaften viel Erfolg.

 

TSG-Männer mit Heimspiel gegen Wernigerode

 Am Samstag bestreiten die TSG-Männer (3.) in der Oberliga ein Heimspiel gegen den HV Wernigerode (8.). Zuletzt waren die Rolandstädter gleich doppelt gefordert. Am Freitag setzte sich das Team im Viertelfinale um den HVSA-Pokal gegen die eigene 2.Mannschaft souverän mit 40:20 durch und am Sonntag folgte ein deutlicher 38:21-Auswärtssieg im Punktspiel beim SV Irxleben. So kann es weitergehen und einen Sieg gegen Wernigerode hat sich die TSG als nächstes Ziel gesetzt. Aber Vorsicht ist geboten. Zuletzt verlor Wernigerode zwar mit 23:31 zu Hause gegen den Tabellenführer BSV 93 Magdeburg, hielt die Partie aber bis zur Pause beim 15:15 völlig offen. Calbe ist also gewarnt, zumal sich beide Teams im Hinspiel ein wahres Torfestival lieferten, welches die TSG am Ende mit 46:37 für sich entschied. Mit einer konzentrierten Leistung über 60 Minuten will Calbe nun den nächsten Sieg einfahren. Dabei zählt die Mannschaft auf viele unterstützende Zuschauer und Fans. Anwurf ist um 17.00 Uhr in der Heger-Sporthalle.

 

TSG-Reserve mit Derby in Staßfurt

Am Samstag müssen die 2.Männer (1.) in der Bezirksoberliga West auswärts beim HV Rot-Weiß Staßfurt III (9.) antreten. Calbe konnte mit einem 28:23-Auswärtssieg im Derby bei der SG Lok Schönebeck II kürzlich die vorzeitige Meisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga feiern. Nun will das Team auch die restlichen drei Punktspiele gewinnen und die Meisterschaft ohne Punktverlust krönen. Ein Selbstläufer wird die Partie in Staßfurt aber keinesfalls. Zwar konnte Calbe das Hinspiel deutlich mit 30:23 gewinnen, aber die Gastgeber werden nun im Rückspiel hochmotiviert auflaufen. Für Calbe wird es darauf ankommen, eine starke Leistung in Abwehr und Angriff abzurufen, um die Favoritenrolle mit einem weiteren Sieg zu bestätigen Anwurf ist um 18.00 Uhr in der Salzland-Sporthalle.

 

TSG-Frauen mit Auswärtsspiel in Burgenland

 Am Sonntag müssen die TSG-Frauen (7.) in der Oberliga auswärts zum HC Burgenland II (8.) reisen. Nach der bitteren 27:33-Heimniederlage gegen den Post SV Magdeburg steht nun ein weiteres Duell gegen einen Tabellennachbarn an. Die HCB-Reserve gewann zuletzt deutlich mit 24:16 in Gräfenhainichen und ist in der eigenen Halle immer besonders motiviert. Aber Bange machen gilt nicht. Für Calbe wird es vor allem darauf ankommen, endlich mal die starken Phasen konstant über die gesamte Spielzeit auf die Platte zu bringen. Gerade die schwache Schlussphase gegen Post kostete am Ende den Erfolg. An dieser Baustelle muss die Mannschaft gezielt arbeiten. Sollte dies in Burgenland gelingen, dann ist der TSG ein Auswärtserfolg zuzutrauen. Dabei zählt die Mannschaft auf möglichst viele unterstützende Zuschauer und Fans. Anwurf ist um 14.00 Uhr in der Sporthalle Prittitz.

 

 Samstag 14.03.2026

Heimspiele:

  • 13.00 Uhr: TSG Calbe WJC – SV Anhalt Bernburg
  • 15.00 Uhr: TSG Calbe MJC – BSV 93 Magdeburg
  • 17.00 Uhr: TSG Calbe 1.Männer – HV Wernigerode

 

Auswärtsspiele:

  • 12.00 Uhr: SV Wacker 09 Westeregeln – TSG Calbe MJE
  • 18.00 Uhr: HV Rot-Weiß Staßfurt III – TSG Calbe 2.Männer

 

 

Sonntag 15.03.2026

Heimspiele:

  • 10.30 Uhr: TSG Calbe WJD – Empor Wanzleben
  • 12.00 Uhr: TSG Calbe MJD – Stahl Blankenburg

 

Auswärtsspiele:

  • 13.15 Uhr: HSV Magdeburg II – TSG Calbe WJB
  • 14.00 Uhr: HC Burgenland II – TSG Calbe Frauen

 

 

 

Dieser Artikel wurde am 12.März 2026 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Spielankündigungen abgelegt.


verwandte Artikel