19. Dezember 2018

Zweite Hälfte macht den Unterschied

TSG Calbe schlägt SG Kühnau mit 27:24 (13:11)

Calbe (kag) • „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“, lautet ein bekanntes Sprichwort.

Die Sachsen-Anhalt-Liga-Handballer der TSG Calbe machten es andersherum. Am Freitag stand die gemeinsame Weihnachtsfeier im Bootshaus in Calbe auf dem Programm. Am Sonntag wurde dann aber auch Handball gespielt. Und das erfolgreich. Die Calbenser gewannen das Heimspiel gegen die SG Kühnau mit 27:24 (13:11) und absolvierte somit auch das letz- te Spiel des Jahres erfolgreich. Durch die zwei Punkte bauten die Saalestädter den Vorsprung auf den zweiten Tabelle auf drei Zähler aus.

Dabei sah es im ersten Durchgang noch gar nicht danach aus. „ Wir sind schwer ins Spiel gekommen“, sagte TSG- Trainer Andreas Wiese. Beide Teams schafften es nicht, sich entscheidend abzusetzen. Das lag aber auch daran, dass die Gäste ihre Aufgabe gewissenhaft absolvierten. „Wir hatten kaum Chance, um auf das Tor zu werfen. Kühnau hat uns immer ins Positionsspiel gezwungen.“ Doch Calbe bleib konzentriert und schaffte es bis zur Pause, sich auf zwei Treffer abzusetzen.

Den Schwung der ersten Halbzeit nutzte der Tabellenführer dann aus und baute den Vorsprung weiter aus (17:13, 36.). „Wir steigern uns in der zweiten Hälfte und spielen das dann im Endeffekt locker run­ter“, meinte Wiese.

TSG: Wiederhold, Bertram – Walther (1), Fritz, Krause (5), Lück, Rätzel (1), Schwarz (4), Borzucki (1), Harig, Weiß (6/4), Sowa (1), Kralik (5), Reiske (3)

Siebenmeter TSG 4/4 – Kühnau 2/6

Zeitstrafen: TSG 6 – Kühnau 3

 

Volksstimme 18.12.2018

Dieser Artikel wurde am 19.Dezember 2018 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 24.Dezember 2018)


verwandte Artikel