3. März 2022

Zweistellige Punkteausbeute

Mannschaften der TSG Calbe sammeln fleißig Zähler

Von Tilman Treue

Calbe l Die Fans der Calbenser Nachwuchshandballer kamen am vergangenen Wochenende endlich wieder auf ihre Kosten. Bis auf die weibliche A-Jugend waren alles Teams im Einsatz und sicherten stolze zwölf Punkte für ihren Verein.

Ganz knapp musste sich die männliche B-Jugend beim USV Halle geschlagen geben. Der Sachsen-Anhalt-Ligist hielt bis zum 23:24 (47.) den Anschluss, verlor am Ende jedoch 23:26 (11:13). Die männliche C-Jugend gewann in der Bezirksliga 32:17 (16:10) beim SV Anhalt Bernburg. Ebenfalls auswärts war die weibliche C-Jugend gefordert. Die Saalestädterinnen entschieden die Partie beim TSV Wefensleben mit 30:21 (17:10) für sich. Zum Nachbarschaftsduell trat die männliche E-Jugend beim HC Salzland an. Die faire Partie endete 24:16 (12:9) für die TSG-Jungen.

 

Sachsen-Anhalt-Liga, mJA, USV Halle – TSG Calbe 17:33 (10:15)

Einen souveränen 33:17 (15:10)-Auswärtssieg holte sich die männliche A-Jugend beim USV Halle. Nicht nur das Ergebnis überzeugte, auch der Auftritt der Saalestädter freute ihren Trainer Andreas Glöckner: „Es war eine klare Steigerung zum letzten Spiel, vor allem die Abwehr im Verbund mit dem Torhüter war der Grundstein für den verdienten Sieg.“ Hand in Hand arbeiteten die Jungs füreinander, wobei Vincent Wuwer und Malte Gottschalk mit ihren insgesamt 21 Treffern sicherlich herausragten. Nach einer konzentrierten Anfangsphase mit auf beiden Seiten nur wenigen Toren (5:7, 21.) zog die TSG das Spiel mehr und mehr an sich. Angefeuert von den zahlreichen Fans, die den Jungs nach Halle gefolgt waren und für tolle Stimmung sorgten, legte das Team immer weiter auf (16:11, 33. – 22:12, 43. – 27:16, 49.). Ausdrücklich dankte Glöckner zudem den Spielern der B-Jugend, die erneut erfolgreich aushalfen: „Da zahlt sich das gemeinsame Training der letzten Monate aus“, freute er sich nach dem mannschaftlich geschlossenen Auftritt beim Tabellenfünften.

TSG Calbe: Moritz Wieschke – Johannes Daul-Acksteiner, Malte Gottschalk (10/1), Emiel Herzig, Jan-Luca Hollemann (1), Maximilian Lorenz (5), Jonas Mierzwiak (4/2), Cedric Müller, Leon Ogaitis (1), Julian Ritscher, Paul Steffen (1/1), Vincent Wuwer (11)

 

Bezirksliga, wJD, HV Ilsenburg – TSG Calbe 9:20 (6:7)

Mit riesiger Freude feierten die Mädchen der weiblichen D-Jugend ihren überraschend deutlichen 20:9 (7:6)-Auswärtssieg beim Verfolger HV Ilsenburg. Zwar trat das Team nach der langen Spielpause im ersten Durchgang noch zu zögerlich auf, wuchs jedoch nach dem Seitenwechsel förmlich über sich hinaus. Elina Luther nahm im Aufbau die Zügel in die Hand und führte klug Regie. So setzte sie nicht nur Merle Feilhaber in Szene, die sich am Kreis abrackerte, sondern spielte auch Kiki Lorenz im Rückraum gekonnte die Pässe zu. Doch nicht nur im Angriff lief es für die Saalestädterinnen an diesem Tag perfekt. Die Abwehr verteidigte ihre Räume sicher, was der ebenfalls gut aufgelegten Torhüterin Grit Lichtenfeld perfekt in die Hände spielte. Mit dem starken Lauf vom 6:6 (18.) zum 15:6 (32.) hatten die Mädchen die Gastgeber endgültig auf der Rolle und brachten die Punkte verdient mit nach Hause.

TSG Calbe: Grit Lichtenfeld, Nele Winkler – Carlotta Böse (1), Collien Enderling (1), Merle Feilhaber (5), Lilly Kauffmann (2), Kiki Lorenz (6), Elina Luther (5), Jennifer Täubert

 

Nordliga, wJE, SV Eintracht Gommern – TSG Calbe 3:12 (9:60 nach Multiplikator)

Ohne Auswechselspielerin reiste die weibliche E-Jugend zum SV Eintracht Gommern und sicherte sich mit schmalem Kader die Punkte. „Das haben sie ganz toll gemacht“, bestätigte Trainerin Marina Sroka und zeigte sich stolz dass „alle so gut durchgezogen haben.“ Die Anfangsphase lief zwar verhalten, aber dann übernahm die TSG das Ruder und legte bis auf 7:1 (19.) vor. „Wir kommen in dem geforderten Spiel (zwei Mal drei gegen drei) mittlerweile gut zurecht“, lobte Sroka. Vor allem die Zuordnung in der Abwehr passte und ließ kaum Würfe zu. Was dann doch in Richtung Tor kam, entschärfte Keeperin Grit Lichtenfeld. Der gute Lauf hielt auch nach dem Wechsel an und die Trainerin stellte am Ende des gelungenen Spiels fest: „Das einzige, was heute wirklich schade war, dass Zoey nicht auch ein Tor geworfen hat.“

TSG Calbe: Grit Lichtenfeld – Leni Dobertin (5), Sarah Hartmann (2), Zoey Leps, Marie Pape (2), Lina Ruhe (2/1), Kim Wünsch (1)

Dieser Artikel wurde am 03.März 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel