28. März 2023

Wichtiger Heimsieg für die TSG-Reserve

TSG Calbe II – FSV 1895 Magdeburg 27:25 (16:12)

Durch den 27:25-Heimerfolg gegen den FSV 1895 Magdeburg sicherten sich die 2. Männer der TSG Calbe zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Verbandsliga Nord. Bei noch fünf ausstehenden Spielen belegt das Team von Trainer Holger Lehmann aktuell Rang 10 in der Tabelle und hat vier Punkte Abstand zu den Abstiegsrängen. Dass es in der Schlussphase der Saison auch darauf ankommt, insbesondere die Heimspiele zu gewinnen, war das Hauptthema in der Spielvorbereitung. Weiterhin wurde auch angesprochen, dass es enorm wichtig ist, von der ersten Spielsekunde an hellwach und bereit zu sein. Gerade in diesen Bereichen hatte Calbe in den letzten Spielen deutliche Schwächen gezeigt. Diesmal beherzigten die Spieler jedoch die Worte des Trainers. Calbe ging mit viel Schwung in die Partie, zeigte gerade in der Abwehr sofort viel Willen und Einsatz und kam so durch Ballgewinne zu Kontermöglichkeiten. Vor allem Vincent Wuwer, am Ende mit acht Treffern Calbes erfolgreichster Torschütze, zeigte sich zumindest in der ersten Halbzeit sehr treffsicher. Calbe führte schnell mit 5:1 (6.), worauf die Gäste mit einer Auszeit reagierten. Die TSG blieb aber am Drücker und erhöhte ihren Vorsprung auf 10:5 (15.). Danach wechselten die Gäste den Torhüter und jetzt bekam Calbe richtig Probleme. Reihenweise scheiterten die Calbenser am neuen Mann zwischen den Pfosten, selbst etliche Konter wurden vergeben und so blieb Calbe minutenlang ohne Torerfolg. Der FSV nutzte die Schwächeperiode und verkürzte bis auf 11:12 (22.). Trotz der schlechten Effektivität im Angriff funktionierte aber die Abwehr um Luca Koch und Torhüter Moritz Wieschke sehr gut. So kämpfte sich Calbe zurück ins Spiel und konnte sich bis zur Halbzeit beim 16:12 wieder auf vier Tore absetzen. In der zweiten Halbzeit passierte bis zum 21:17 (42.) nicht viel. Es folgte nun erneut eine minutenlange Phase, in der Calbe ohne Torerfolg blieb. Der FSV nutzte seine Chancen deutlich besser und konnte beim 22:21 (49.) den direkten Anschluss herstellen. Die letzten zehn Spielminuten waren dann nichts für schwache Nerven. Calbe haderte weiter mit einer schwachen Effektivität im Abschluss, konnte diese Fehler aber mit einer nach wie vor sehr guten Abwehr-und Torhüterleistung, mittlerweile stand Philipp-Peter Giesemann zwischen den Pfosten, kompensieren. Die TSG verteidigte leidenschaftlich den äußerst knappen Vorsprung bis zum 26:25 (58.). Kurz hintereinander nahmen nun beide Trainer die letzten Auszeiten, um ihre Teams auf die letzte Spielminute einzustellen. Als der FSV seine Chance zum Ausgleich vergab und Julian Ritscher im Gegenzug zwanzig Sekunden vor dem Abpfiff zum 27:25 traf, waren Calbe die zwei Punkte für den Heimerfolg nicht mehr zu nehmen.

Aufstellung: Wieschke, Giesemann – Wuwer (8), Lehmann (2), Mutsch, Ammerpohl (3), Ritscher (1), Möbus (2), Fahrholz, Ulrich, Möhring (1), Krause (6/1), Koch (2), Gottschalk (2)

 

Dieser Artikel wurde am 28.März 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 28.März 2023)


verwandte Artikel