14. März 2019

Weibliche C-Jugend beendet Saison ohne Punktverlust

Ein volles Wochenende liegt hinter den Nachwuchshandballern der TSG Calbe, die aus den acht Begegnungen am Ende sieben Punkte holten. Ohne Zählbares blieben die beiden Sachsen-Anhalt-Ligisten im Einsatz.

Die männliche A-Jugend unterlag klar mit 23:29 (13:13) bei der JSpG Gommern-Möckern und hat damit den Anschluss an die Medaillenränge vorerst verloren. Nach einer unglücklichen 25:27 (11:12)-Niederlage kehrte die männliche B-Jugend mit leeren Händen von der SG Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz zurück. Die männliche E-Jugend verlor ihr Platzierungsspiel bei der JSpG Oschersleben mit 15:20 (5:8) und die weibliche A-Jugend musste sich dem Tabellennachbarn Weißenfels mit 16:28 (5:16) geschlagen geben. Über zwei Auswärtspunkte durfte sich hingegen die männliche C-Jugend freuen. Der Bezirksligist erkämpfte sich ein 29:25 (11:13)-Erfolg beim HC Aschersleben.

Bezirksliga, wJC, TSG Calbe – GWT HarzLuchse 30:28 (16:12)

Greta Sroka (am Ball) erzielte zehn Tore für die weibliche Bezirksliga-C-Jugend der TSG Calbe. Damit hatte sie im letzten Punktspiel der Saison großen Anteil am 30:28-Erfolg ihres Teams gegen die GWT HarzLuchse. | Foto: Kevin Sager

Eine schwere Abschlussaufgabe erwartete die Calbenser C-Mädchen gegen die GWT HarzLuchse. Vor allem die Abwehr hatte gegen die körperlich präsenten Gegner hart zu arbeiten. Doch die Saalestädterinnen, die spielerisch von Beginn an die dominantere Mannschaft waren, gaben alles, um den Gegner im Zaum zu halten. Am Ende entschied die konsequente Offensive, die mannschaftlich stark noch einmal mit zahlreichen Varianten überzeugte, zu Gunsten der Calbenserinnen. So beendeten die Mädchen ihre Bezirksliga-Saison ohne Punktverlust und ließen sich von ihren Fans verdient als Meister feiern. Am 23. März steht das Team in der Endrunde der Landesmeisterschaft und wird dort gegen die drei weiteren Bezirkssieger antreten. (ttr)

Sophie Wende – Sarah Dziallas (3), Leonie Helge (6), Lisa Höppner (5), Emma Hühne, Tabea Linkohr (2), Anne Sophie Marx, Anna Schiefer (4), Sophie Sens, Greta Sroka (10)

Bezirksliga, mJD, TSG Calbe 2 – SV Wacker 09 Westeregeln 19:19 (11:13)

Ein 19:19-Unentschieden trotzte die männliche D2-Jugend des Gästen aus Westeregeln ab. In der Tabelle trennen beide Teams Welten und so konnten die Jungen ihren Punktgewinn am Ende kaum fassen. „Heute war eine deutliche Leistungssteigerung zu sehen“, resümierte Trainer Michael Gottschalk, der den Siegeswillen bei seinen Schützlingen förmlich greifen konnte. Tatsächlich schien beim Stand von 8:13 (17.) eine neuerliche Niederlage vorgezeichnet, zumal Westeregeln seine Chancen besser zu nutzen wusste. Doch die TSG kam zurück und überzeugte vor allem in der Deckung. „Das war läuferisch richtig gut“, lobte Gottschalk, der das Team gemeinsam mit Marlen Hollemann trainiert. Beide unterstrichen, dass auch die breite Bank an diesem Tag den Ausschlag gegeben hat. Zweimal hatten es die Saalestädter sogar in der Hand, die Führung zu übernehmen, ließen die Chance aber ungenutzt. Dennoch war die Freude über den unerwarteten Punkt am Ende groß. (ttr)

Eric Köhler – Pepe Conrad, Jean-Luca Engelhardt (4), Linus Gottschalk (10/2), Luis Heyn, Hannes Laube, Lennert Lenz (2), Nils Ritscher (3/1), Moritz Wagner, Janis-Maxim Wichmann

Bezirksliga, wJE, TSG Calbe – HC Salzland 06 7:4 (6:1)

Torhüterin Charlie Rettke glänzte auch gegen den HC Salzland mit ausgezeichneten Paraden. | Fotos: Peggy Hoppe

Die Abwehr hatte alle Hände voll zu tun.

Einen Überraschungserfolg landete die weibliche E-Jugend gegen den HC Salzland 06. Gingen die beiden ersten Begegnungen noch mit 1:11 verloren, drehten die Saalestädterinnen gegen die ersatzgeschwächten Gäste den Spieß nun um. Eine konzentrierte Leistung brachte in den ersten zwölf Minuten bereits drei Tore für die jungen TSG-Mädchen, die sich spielerisch im Vergleich zur Vorwoche noch einmal gesteigert hatten. Zwar wurden noch einige Chancen liegen gelassen, aber der Zug zum Tor war deutlich spürbar. Der Garant für den Sieg war jedoch einmal mehr die starke Abwehrleistung, in die sich jeder auf der Platte einbrachte und sich erneut auf den überragenden Rückhalt im Tor verlassen konnte. (ttr)

Charlotte Rettke – Carlotta Böse (3), Merle Feilhaber, Marie Hoppe (1), Lilly Kauffmann (1), Hannah Klose, Grit Lichtenfeld, Kiki Lorenz (2), Lacy Miehe, Mara Schmidt, Amy Wioska

Obwohl sie körperlich unterlegen waren, setzten sich die Calbenser E-Mädchen gegen den HC Salzland durch.

Zahl des Tages: 114

Anna Schiefer. | Foto: Michael Jacobs

Mit 114 Toren führt TSG-Spielerin Anna Schiefer die Torschützenliste der Bezirksliga der weiblichen C-Jugend klar und deutlich an. Die Nachwuchshandballerin überzeugte auf der Kreisposition mit ihrer großen Beweglichkeit und erwies sich als konsequente Vollstreckerin der mannschaftlich starken TSG-Angriffswelle.

Dieser Artikel wurde am 14.März 2019 von Tilman Treue veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 14.März 2019)


verwandte Artikel