23. Februar 2023

Von Arbeitssiegen und Titelträumen

Weibliche A- Jugend erkämpft sich Erfolg gegen Köthen / WJE wird Bezirksmeister

Calbe (ttr) l Mit einer gänzlich weißen Weste beendete die weibliche E-Jugend der TSG Calbe als erstes Nachwuchsteam die Punktspielserie. Doch nicht nur die E-Mädchen waren am vergangenen Wochenende erfolgreich auf Zählerjagd, insgesamt acht Punkte holten die Saalestädter aus ihren sechs Begegnungen.

Die männliche D-Jugend setzte sich klar mit 28:17 (14:11) beim HC Aschersleben durch. Vor heimischen Rängen war die weibliche C-Jugend erfolgreich und besiegte die HarzLuchse aus Gernrode mit 18:14 (12:8). Die männliche B-Jugend II gastierte beim HV Rot-Weiß Staßfurt, musste sich trotz 14:11-Pausenführung am Ende aber mit 24:21 geschlagen geben. Unterdessen reiste die männliche B-Jugend I zum Spitzenreiter der Sachsen-Anhalt-Liga, dem BSV 93 Magdeburg. Mit 23:32 (7:11) aus Calbenser Sicht blieben die Punkte jedoch beim Favoriten.

Bezirksliga, wJA, TSG Calbe – HG 85 Köthen 20:17 (10:7)

Die weibliche A-Jugend hat mit einem 20:17 (10:7)-Heimsieg gegen die HG 85 Köthen ihren Anspruch auf den zweiten Platz untermauert. Calbe kam gut in die Partie und legte bis auf 5:1 (8.) vor. Zwar bauten auch die Gäste zunehmend Druck auf, doch die Abwehrreihe der TSG stand gut und machte es ihrer Torhüterin Joline Poser somit leicht, für die nötige Rückendeckung zu sorgen. Die Abwehr war indes auch das Sahnestück der Anhalterinnen, die es schafften, die Calbenserinnen immer weiter vom Tor wegzuhalten, was in einem vergleichsweise zähen Spiel der beiden Deckungsreihen mündete. Im Grunde änderte sich daran auch nach dem Wechsel nichts, denn Tore blieben Mangelware. Die TSG baute ihren Vorsprung zwischenzeitlich bis auf 16:10 (45.) aus und rette sich damit sicher ins Ziel. „Am Ende war es ein verdienter und vor allem in der Abwehr gut erkämpfter Sieg“, freute sich Trainerin Marina Sroka.

TSG Calbe: Joline Poser, Sophie Sens – Anastasia Austen (5), Janika Broda, Emma Hühne (1), Vanessa Kunert (2/2), Tabea Linkohr, Anne Marx (3), Anna Schiefer (6), Greta Sroka (3)

 

Bezirksliga, wJE, SG Lok Schönebeck – TSG Calbe 28:55 (7:11 vor Multiplikator)

Mit einem recht unspektakulären Auswärtsspiel bei der SG Lok Schönebeck beendete die weibliche E-Jugend der TSG Calbe ihre Punktspielserie als Bezirksmeister. Die Saalestädterinnen gingen mit Treffern von Paula Wunderling und Frida König 3:0 in Führung (4.), ehe auch die die SG Lok besser in die Partie fand. „Es war ein ausgeglichenes Spiel“, bestätigte Katharina Wunderling, die die TSG-Mädchen betreut. Grundsätzlich war sie mit dem Auftritt ihres Teams auch zufrieden, räumte aber ein: „Wir haben uns gute Chancen erspielt, scheiterten dann aber an der gegnerischen Torhüterin.“ Gefährdet war der Sieg aber dennoch nie und Wunderling nutzte die Gelegenheit, im letzten Spiel noch einmal allen ihre Einsatzzeiten zu geben.

TSG Calbe: Martha Demele, Fritzi Müller – Maileen Clemens, Stella Ebel, Hanna Friedrich, Pia Hinze, Frida König (1), Josie Köppe (1), Ida Ollenhauer, Marie Pape, Lina Ruhe (4), Elies Sieg, Kim Wünsch (2), Paula Wunderling (3)

Dieser Artikel wurde am 23.Februar 2023 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel