6. Oktober 2022

Volle Punkteausbeute eingefahren

Fünf Mannschaften der TSG Calbe fahren Siege ein

Von Tilman Treue

Calbe l Fünf Spiele, fünf Siege – die Bilanz der Nachwuchshandballer der TSG Calbe konnte sich auch am vergangenen Wochenende sehen lassen. Auf Landesebene kehrte die männliche B-Jugend I mit einen 34:26 (18:11)-Sieg vom SV Langenweddingen zurück. Ebenfalls in der Börde war die männliche D-Jugend unterwegs und holte sich bei der HSG Börde in Oschersleben mit 42:14 (23:7) klar und deutlich die Punkte. Die weibliche D-Jugend fuhr einen weiteren Kantersieg ein und gewann 35:4 (18:1) beim HC Salzland 06.

 

Bezirksliga, wJC, TSG Calbe – HV Wernigerode 18:17 (8:13)

Mit ganz viel Einsatzwillen erkämpfte sich die weibliche C-Jugend einen verdienten 18:17 (8:13)-Heimsieg gegen den HV Wernigerode. „Wir haben von Beginn an gut gespielt und es lief ausgeglichen“, beschrieb TSG-Trainer Nils Fritze die Phase bis zum 8:8 (20.). Doch dann verlor das Team nach einer Zeitstrafe gegen Maya Rätzel den Faden. „Natürlich waren die Mädels geknickt, als wir mit fünf Toren Rückstand in die Pause gegangen sind“, räumte der Trainer ein, der jedoch erfolgreich an die Moral seiner Schützlinge appellierte. Mit der passenden Einstellung kehrten die Saalestädterinnen auf die Platte zurück, stellten eine sichere 6-0-Abwehr, die zudem ausgezeichnet mit der Torhüterin zusammenarbeitete. „Das war am Ende auch der Garant für den Erfolg“, schätzte Fritze ein und die nur vier Gegentore der Harzerinnen in der zweiten Hälfte illustrierten das beeindruckend. Mit einem Lauf vom 10:14 (30.) zum 15:14 (38.) machten die TSG-Mädchen ihre Ambitionen deutlich und läuteten eine spannende Schlussphase ein. Als es 40 Sekunden vor dem Ende Unentschieden stand, zog Fritze noch einmal die grüne Karte. Konzentriert spielte das Team daraufhin den Angriff herunter und Hannah Stange traf zum umjubelten 18:17-Endstand.

TSG Calbe: Nele Winkler, Leni Wunneburg – Svenja Eitze (4/1), Luisa Gerstenberg (1), Sina Hollstein, Marie Hoppe, Lilly Kauffmann (1), Kiki Lorenz, Elina Luther (2), Maya Rätzel (2), Hannah Stange (8)

 

Bezirksliga, mJE, TSG Calbe – SG Lok Schönebeck 174:48 (29:16 vor Multiplikator)

Nach den ersten beiden erfolgreichen Spielen trat die neu formierte männlichen E-Jugend der TSG Calbe vor heimischen Rängen gegen die SG Lok Schönebeck an. „Im Vergleich zu den ersten Spielen mussten sich die Jungs ganz schön strecken, um etwas Zählbares mitzunehmen“, resümierte TSG-Trainer Daniel Wuwer. Vor allem in der Anfangsphase bis zum 4:3 (8.) blieb die durchweg intensiv geführte Partie auf Augenhöhe. „Über weite Strecken funktionierte das Angriffsspiel wie gewünscht und die Trainingsinhalte konnten gut umgesetzt werden“, freute sich der Trainer räumte aber auch ein, „ein Manko in diesem Spiel war die Deckungsarbeit. Diese wies leider einige Unstimmigkeiten auf.“ Immer wieder kam der Gegner dadurch zu guten Chancen und auch Treffern. „Hier werden wir in den nächsten Wochen verstärkt daran arbeiten“, erklärte Wuwer, denn die gemeinsame Arbeit des Teams hat ja gerade erst begonnen. „Trotz einiger kleiner Fehler sind wir sehr stolz über das Zusammenspiel und den Kampfgeist unserer kleinen Nachwuchshandballer.“

TSG Calbe: Nino Dobertin – Vincent Beise, Anton Elß (1), Riley Erbe, Henry Feest (22/1), Tom Henning (3), Yannik Langoff (1), Mattes Liebegut (1), Constantin Schmidt, Valentin Wuwer (1)

Dieser Artikel wurde am 06.Oktober 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel