11. Mai 2022

„Uns war klar, dass es schwer wird, aber die Mädels haben sich super verkauft“

Von Tilman Treue

Calbe l Mit der Vorrunde der Landesmeisterschaft erlebte die weibliche D-Jugend der TSG Calbe einen kleinen Saisonhöhepunkt. Punktspiele gab es am vergangenen Wochenende für die Saalestädter auch. Drei der vier Begegnungen endeten mit einem Sieg für die Blau-Weißen.

Die männliche E-Jugend ließ auch in Halberstadt nichts liegen und gewann 19:13 (11:5). Direkt im Anschluss war die weibliche D-Jugend gefordert. Das Team zeigte gegen die Harzerinnen vor allem in der Abwehr eine ganz starke Leistung und sicherte sich mit dem 18:15 (11:7) verdient die Punkte. Zu Hause trat die weibliche E-Jugend gegen den FSV 1895 Magdeburg an und verlor 8:26 (nach Multiplikator 40:208).

Sachsen-Anhalt-Liga, mJB, TSG Calbe – HG 85 Köthen 33:29 (14:13)

Mit 33:29 (14:13) siegte die männliche B-Jugend im Nachbarschaftsduell gegen die HG 85 Köthen. „Der Sieg war nie gefährdet“, freute sich TSG-Trainer Stephan Herzig, räumte aber ein, „eigentlich hätten wir schon zur Halbzeit klarer vorn liegen und viel höher gewinnen müssen.“ Der Knackpunkt war einmal mehr die schwache Chancenverwertung. „Die Spieler machen ihre Sache ja gut“, betonte der Trainer und hob auch die solide Torhüterleistung hervor. Dennoch nutzten die Saalestädter ihre Möglichkeiten gerade in der ersten Hälfte zu wenig. Auf 7:3 (11.) hatte die TSG bereits vorgelegt, ließ den Gegner dann aber wieder ins Spiel zurückkommen, der beim 10:10 (20.) zum Ausgleich traf. Zum Glück ließen sich die Gastgeber davon nicht irritieren: „Wir sind da nicht verkrampft, haben unser Spiel weitergespielt und unsere Chancen besser untergebracht“, so der Trainer weiter. Zwar gibt es noch Reserven, unter anderem bei Kontern aus dem Torraum heraus, aber im Großen und Ganzen sah es gut aus und Herzig stellte zufrieden fest: „Wir sind alles in allem die bessere Mannschaft gewesen.“

TSG Calbe: John Müller, Niklas Rohrbach – Jean-Luca Engelhardt (1), Gene Heinrichs (4), Felix Held (3), Emiel Herzig (6), Jannik Lück (3), Leon Ogaitis (8), Julian Ritscher (8/3), Lukas Uhlmann, Janis Wichmann

 

Vorrunde Süd der Landesmeisterschaft wJD

Einen starken Auftritt zeigte die weibliche D-Jugend bei der Vorrunde zur Landesmeisterschaft in Halle-Neustadt. „Uns war klar, dass es schwer wird, aber die Mädels haben sich super verkauft“, freute sich Betreuerin Michelle Feilhaber nach dem Turnier. Vor allem im ersten Spiel gegen den späteren Sieger TSV Niederndodeleben zeigten die Saalestädterinnen, was in ihnen steckt. „Es hat einfach alles gestimmt: Die Abwehr stand sehr sicher, die Torhüterleistung hat gepasst und im Angriff haben wir uns etliche gute Chancen erarbeitet“, fasste Feilhaber zusammen. Immer wieder gelang es so, den Favoriten einzuholen und vor neue Aufgaben zu stellen. „Leider reichte es am Ende nicht ganz für die Überraschung, aber die Leistung war einfach topp“, betonte die Betreuerin nach der knappen 13:14-Niederlage. Das gute Spiel setzte sich auch in der ersten Hälfte gegen die HG 85 Köthen durch. Die TSG führte lange und deutlich (9:3, 14.), ehe die Anhalterinnen mit Sarah Neumann ihre stärkste Schützin in Position gebracht hatten. Am Ende unterlag Calbe mit 13:19. „Man hat auch deutlich gesehen, dass unsere Kräfte weniger wurden“, räumte Feilhaber ein, denn das Team hatte bereits am Vortag in Halberstadt gespielt. Dennoch war auch gegen Union Halle-Neustadt von Aufgeben keine Spur. Die TSG kämpfte beherzt gegen die individuell sehr starken Gastgeberinnen, musste sich jedoch schließlich 11:22 geschlagen geben. „Wir haben keinen Grund, uns zu verstecken“, relativierte die Betreuerin und zeigte sich stolz auf den gelungenen Auftritt der jungen Calbenserinnen, die zum ersten Mal auf Landesebene antraten.

TSG Calbe (alle Spiele): Grit Lichtenfeld, Nele Winkler – Carlotta Böse (7), Collien Enderling (1),  Merle Feilhaber (12), Mia Fürtig, Marie Hoppe (1), Lilly Kauffmann (7), Hannah Klose, Kiki Lorenz (7), Elina Luther (2), Jennifer Täubert

 

Dieser Artikel wurde am 11.Mai 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Nachwuchs, Spielberichte abgelegt.


verwandte Artikel