5. April 2022

Ãœberragende Chancenverwertung der TSG

Calbe setzt sich in Wolfen mit 30:22 (19:10) durch / Max Weiß mit elf Treffern

 

Wolfen (mjc) • Im Sachsen-Anhalt-Liga-Auswärtsspiel beim Rangelften HSG Wolfen sind die Handballer der TSG Calbe ihrer Favoritenrolle gerecht ge­worden. Der Tabellenzweite setzte sich klar und deutlich mit 30:22 (19:10) durch.

Allerdings sah es in der An­fangsviertelstunde nicht nach einem derart klaren Ergebnis aus. Die Wolfener versuchten mit körperlichem und durch­aus provokantem Spiel die Calbenser aus der Fassung zu brin­gen. Auf der Anzeigetafel zahl­te sich dies zunächst aus, denn die TSG führte immer wieder mit 1:0, 3:2, 4:3, 5:4, 6:5 und nach 15 Minuten erstmals mit zwei Toren (8:6) – konnte sich aber nicht frühzeitig absetzen. „Es war schon eine Gewissen Härte drin. Sie haben auch ver­sucht uns mit Nickeligkeiten aus dem Tritt zu bringen“, be­richtete Calbes Trainer Andre­as Wiese im Nachgang. Doch ein kurzer Zwischenspurt der Gäste sorgte bis Spielminute 21 für eine beruhigende 12:6-Führung der Calbenser. Entschei­denden Anteil daran hatte Linksaußen Maximilian Weiß. Dieser hatte im ersten Drittel der Partie nämlich bereits acht Mal eingenetzt und war am Ende mit elf Toren auch bester Werfer seines Teams.

Ent­scheidend war für Coach Wie­se aber auch ein anderes Detail. „Die Jungs sind einfach clever geblieben“, sagte Wiese mit Blick auf die durchaus hek­tische Anfangsphase der Par­tie. Jene Unruhe legte sich im Verlauf immer mehr, auch weil die Saalestädter bemüht waren, schnell Nägel mit Köp­fen zu machen. Die Folge war eine überaus deutliche Neun- Tore- Führung zur Pause. „Die Chancenverwertung war über­ragend“, lobte Wiese seine Mannschaft.

Diese spielte die Partie nach dem Kabinengang dann auch souverän zu Ende und sam­melte vor dem prestigeträchti­gen Derby gegen den HV Rot- Weiss Staßfurt zwei wichtige Punkte ein. Entscheidenden Anteil am Erfolg hatte laut Calbes Trainer auch Martin Sowa. „Er hat am Kreis ein richtig gu­tes Spiel gemacht, obwohl er ordentlich bearbeitet wurde. Generell hat mir unser Spiel über den Kreis sehr gut gefal­len“, resümierte Calbes Trainer den gelungenen Auftritt in der Fremde.

TSG Calbe: Stefan Wiederholt, Daniel Bertram – Mathias Walther (1), Lucas Marschall (2), Tony Maynicke (1), Maximilian Weiß (11), Nils Meyer (3), Martin Sowa (6), Felix Kralik (4), Kevin Reiske (2)

Siebenmeter: Wolfen 5/3 – Calbe 6/5

Zeitstrafen: Wolfen 6 – Calbe 4

 

Quelle Volksstimme 05.04.2022

Dieser Artikel wurde am 05.April 2022 von Dorle Hädecke veröffentlicht und wurde unter Männer, Spielberichte abgelegt. (aktualisiert: 05.April 2022)


verwandte Artikel